605 außer Dienst...

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#41 Beitrag von Christoph Blümer »

Vielen Dank! :applaus

Gruss,
Christoph

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#42 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Soll ein Umbau auch im Innenraum stattfinden? Mit der jetzigen Inneneinrichtung, die für den Nahverkehr ja nicht schlecht ist, wären die 610ff. nicht so die rechten IC-Triebwagen, wenn ich mir denke, ich müßte stundenlang im Fernverkehr darin sitzen... das ist doch kein Vergleich mit IC-Wagen Avmz/Bvmz u.ä.

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Frank Wenzel »

@Stodo:

Hast wohl den Link zur Nürnberger Zeitung in Christis Beitrag verpasst :sleep , dort liest der "geneigte" ( :mua ) Leser u.a.:
"...
Ihren Kunden wird die DB ein „Paketangebot“ offerieren, das in kürze veröffentlicht werden soll, so Rausch. Geänderte Sitzeinteilung und ein Catering-Abteil seien ebenso Bestandteil des ICE-Ersatzangebots, wie ein eigener Fahrpreis für die Strecke Nürnberg–Hof–Chemnitz–Dresden. Damit hofft die DB Fahrgäste wieder zu gewinnen, die sie durch den ICE-Einsatz verloren hat, betonte Rausch. Auf der Strecke München–Lindau–Zürich fahren künftig wieder Regelzüge. -fs-"
Ich hoffe nur, dass die diese Züge dann auch alle pünklich zum Einsatz bringen, denn so ein Innen-Umbau ist ja nicht in einer Woche gemacht, oder? Und auf den "eigenen Fahrpreis" darf man auch gespannt sein...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#44 Beitrag von Christoph Blümer »

@Frank:
"Geänderte Sitzeinteilung" -> gleich harte Sitze wie bisher, nur ein bisschen enger gestellt - "Raumoptimierung" nennt sich das dann. Irgendwo muss ja Platz für das "Catering-Abteil" (Kaffeeautomat+Süsswarenautomat? :D ) geschaffen werden.

Der "eigene Fahrpreis" sollte doch schon von Frankfurt-Köln bekannt sein: extra teuer für wenig Leistung. Oder hat schon mal jemand den Hochgeschwindigkeitsaufschlag zurückerstattet bekommen, weil der ICE wegen nasser Schienen nicht 330 km/h, sondern nur ~200 km/h fahren durfte? Mit den "tollen neuen Zügen" und der "gesteigerten Geschwindigkeit" sollten doch mindestens 20% Aufschlag drin sein, oder?

Ist schon weit gekommen, wenn man der Bahn bei solchen euphemistischen Sätzen grundsätzlich das negative Gegenteil unterstellen muss, bis man tatsächlich (selten) mal positiv überrascht wird.

Gruss,
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph Blümer am 06.11.2003 13:48:20, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#45 Beitrag von F(R)S-Bauer »

"Eigener Fahrpreis" ?(

:idee : Klar, langsamer, man Fährt länger, benutze die Bahn also länger, muß du mehr Zahle...

Probe für die Einführung des Verspätungsnachbezahlens ? :mua
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Carsten Hölscher »

Entschuldigt mein Einfältigkeit, aber wieso erreicht ein 612-Mehrfachpack eigentlich die von der Bahn geforderte höhere Wirtschaftlichkeit gegenüber dem 605 (mal nach Ertüchtigung funktionierende 605er vorausgesetzt)? Auch beim 612 ist in jedem Fahrzeug eine Antriebseinheit - zusätzlich kommt aber noch erschwerend hinzu, dass man ja wohl für jede Garnitur einen Zugbegleiter braucht (und dann auch noch je einen Catering-Vertreter), während beim 605 immerhin 4 Wagen eine Einheit bilden.
2x605 müßte ja durch 4x612 ersetzt werden, wenn man vergleichbares Platzangebot bieten möchte. Selbst wenn 3x612 reicht, erschließt sich mir der Vorteil nicht so recht.
Ich wage da mal die Prognose, dass diese 612-Geschichte auch nicht von ewiger Dauer sein wird.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#47 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Entschuldigt mein Einfältigkeit, aber wieso erreicht ein 612-Mehrfachpack eigentlich die von der Bahn geforderte höhere Wirtschaftlichkeit gegenüber dem 605 (mal nach Ertüchtigung funktionierende 605er vorausgesetzt)?
...
Carsten
Laut Drehscheibe-Online (thread) ist es wohl so, das das EBA die Zeiten zwischen denn Untersuchungen der 605 drastich verkürzt hat, damit fliegt der 605 Wirtschaftlich nach oben Raus, beim 612 hat das EBA noch nicht zugeschlagen. Ich vermute mal das der 612 im Moment das billigste ist was geht wenn man keinen Krach mit den Bundesländer riskieren will oder von den Fahrzeiten jenseits von Gut und Böse landet
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja aber ich dachte, das wär mit der Siemens-Ertüchtigung zum Dez. wieder vom Tisch?

Carsten

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#49 Beitrag von Christoph Blümer »

@Carsten:
Ich vermute mal stark, dass die Bahn nur 2x612 fahren lässt und die bisherigen Nutzer der Strecke das dann zähneknirschend hinnehmen oder auf die Nutzung verzichten (und mit dem Auto fahren). Man hat ja schliesslich durch die "geänderte Sitzeinteilung" 50% mehr Sitzflächen pro Wagenteil zur Verfügung...
Irgendwann wird die Bahn dann verkünden, dass die Strecke so nicht rentabel zu betreiben sei und sie in Regionalstrecken zerschlagen. Damit ist die Bahn dann dem Börsengang genauso wie dem Abgrund wieder ein Stück näher gerückt... X(

Irgendwie kommt mir bei der Bahn immer wieder folgender Abschnitt einer witzigen Gegenüberstellung in den Sinn:

>...
>Amerikanisches Unternehmen
>
> Sie besitzen zwei Kühe. Sie verkaufen eine und leasen sie zurück. Sie
> gründen eine Aktiengesellschaft. Sie zwingen die beiden Kühe, das
> Vierfache an Milch zu geben. Sie wundern sich, als eine tot umfällt. Sie
> geben eine Presseerklärung heraus, in der Sie erklären, Sie hätten Ihre
> Kosten um 50% gesenkt. Ihre Aktien steigen.
>...

(Bei Interesse verschicke ich gerne den kompletten Text - sehr witzig...)

Gruss,
Christoph

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#50 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmm, ich Denke mal so einfach wird das EBA da keinen Rückzieher machen (aus Sicherheitsgründen), und da ja die Gerüchteküche immer noch behauptet, die Bahn hatte nur vergessen die Züge rechtzeitig zu Stornieren war die Gelegenheit wohl günstig...

Und in drei jahren gilt dann sowieso: "Was Interessiert mich mein Geschwätz von gestern..."
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 06.11.2003 17:29:15, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alex_

#51 Beitrag von Alex_ »

Christoph Blümer hat geschrieben:@Frank:
"Geänderte Sitzeinteilung" -> gleich harte Sitze wie bisher, nur ein bisschen enger gestellt - "Raumoptimierung" nennt sich das dann. [...]
Selbst wenn man die Sitze für den Nahverkehr nutzt ist es schon fast zu eng, besonders in der 1.Klasse :§$% Obwohl die Bahn mit "größerer Beinfreiheit" Werbung macht sind die Sitze keinen Zentimeter weiter auseinander als die in der zweiten Klasse. Wenn man also zu dritt/viert an einem Tisch sitzt bekommt man nach ner Halben Stunde Beinkrämpfe. Immerhin bekommt man für die 50% Aufschlag noch einen Platz wenn andere bereits stehen ;D

Einen schönen Tag noch wünscht

Alex, der lieber wieder von 610ern in die Arbeit gebracht würde

scg

BR 605

#52 Beitrag von scg »

Habe heute gehört, das die ICE TD wieder In Dienst gestellt werden sollen.

Habe einen selbstfahrenden ICE TD in München gesehen.

Soll wohl ein Montagefehler gewesen sein. Man hatte eine aussortierte Achse zum Wiedereinbau bereitgestellt.

gruss
scg

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#53 Beitrag von Jan Friedrich »

Die ICE-TD´s fahren München-Zürich weiterhin - allerdings mit ausgeschalteter Neigetechnik und Vmax 160.
Inzwischen glaube ich auch langsam wieder an eine Rückkehr der 605 zum Fahrplanwechsel, da Siemens nun ernsthaft daran arbeitet die Karre zum laufen zu bringen und auch schon erste Erfolge dabei hat. So wurde z.B. die Federung des Wagenkastens komplett überarbeitet etc. und eine komplett neue Software für die Neigetechnik geschrieben.
Aber in einem Monat wissen wir mehr!

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Frank Wenzel »

Jan Friedrich hat geschrieben:... und eine komplett neue Software für die Neigetechnik geschrieben...
Oh weh, Jan, das lässt nichts Gutes erahnen! Wenn das wie bei M$ und den tollen und ja so sicheren Programmen wie dem IE läuft, dann ist die Software vielleicht nach 2 Jahren fehlerfrei und solange sitzen alle so --> :angst im Zug!

Wollen wir aber trotzdem alle gemeinsam mal hoffen, dass Siemens es doch noch hinbekommt, dass der Zug weiterlaufen kann, dass alle Krankheiten überstanden sind, dass das EBA zufrieden ist und die Kunden ebenfalls.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#55 Beitrag von Peter Zimmermann »

Meine (aktuelle) Info ist, dass alle 20 ICE-TD abgestellt werden sollen. Ihr weiteres Schicksal ist (wohl) noch offen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#56 Beitrag von Jan Friedrich »

Tja,
ich steh auf dem Stand, dass die Züge mit neuer Software + Änderungen im Probebetrieb sind (ohne Fahrgäste&co), evtl. in Wegberg-Wildenrath oder so, und einige wenige (schweizfähige) weiterhin ohne NT im Dienst sind. Die ICE-Verbindung gen Lindau/Schweiz fällt ohnehin zum Fpl-Wechsel weg.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Thomas Gabler »

@Jan: Schweizfähig sind sie m.W. alle.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#58 Beitrag von Manfred Kätzler »

Die Schweiz-Umläufe der allseits beliebten :mua "Weisswurscht" gehören mit Fahrplanwechsel der Vergangenheit an, ebenso die damit verbundenen SBB-Lokführer-Umläufe nach Lindau (EC 191 Zürich - Lindau - ICE 196 Zürich und ICE 195 Zürich - Lindau - EC 192 Zürich). Alle EC-Züge der Relation München - Zürich und umgekehrt werden zwischen Lindau und St. Margrethen somit wieder von ÖBB-Lokführern des Standortes Wolfurt gefahren (das sind die einzigen ÖBB-Tfzf, die die Einschulung auf der SBB Re 4/4 haben).

Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 13.11.2003 07:14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Manfred v. Kätzler hat geschrieben:...Alle EC-Züge der Relation München - Zürich und umgekehrt werden zwischen Lindau und St. Margrethen somit wieder von ÖBB-Lokführern des Standortes Wolfurt gefahren.
Manfred
Na, die haben wenigstens nicht so eine panische Angst vor der (fehlenden) Indusi wie die eidgenössischen SBB-CFF-Kollegen... ;D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#60 Beitrag von stuvar »

Schade eigendlich, aber warum der 610er wirtschaftlicher ist als der 605er:
größtenteils wegen geringerer Wartungskosten. Im ICE-TD hatte man etwas, was man doch noch Komfort nennen kann - im Gegensatz zu fast allen derzeitigen IC Wagen. Die 610-er sind auf der vollen Länge einfach eine Zumutung. Eine 4-er Sitzgruppe kann von maximal 2 Leuten genutzt werden, die 2-er Gruppen sind gut genug fürs Gepäck. anonsten kann man damit nicht viel mehr mit anfangen. btw: Sie schaffen es sogar im 610er ein paar Getränke anzubieten (Kaffe oder sowas ähnliches). Was man dem 605/411 nicht abstreiten kann ist, daß Sie zumindest Ansätze haben einen Langstreckenfahrgast gut unterzubringen.

P.S: Der ICE-T2 der kommen soll wird nur noch ein Bord-bistro bekommen und ein paar Sitzplätze hinzubekommen. Dazu wird Audio/Video am Platz wegfallen und die Sitze werden noch leichter - also härter werden. Zusammengefasst wurde das unter 'Entfeinerung' des Designs!

Antworten