605 außer Dienst...
- Christoph Blümer
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Soll ein Umbau auch im Innenraum stattfinden? Mit der jetzigen Inneneinrichtung, die für den Nahverkehr ja nicht schlecht ist, wären die 610ff. nicht so die rechten IC-Triebwagen, wenn ich mir denke, ich müßte stundenlang im Fernverkehr darin sitzen... das ist doch kein Vergleich mit IC-Wagen Avmz/Bvmz u.ä.
Gruß
Stodo
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- Frank Wenzel
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@Stodo:
Hast wohl den Link zur Nürnberger Zeitung in Christis Beitrag verpasst , dort liest der "geneigte" ( ) Leser u.a.:
Hast wohl den Link zur Nürnberger Zeitung in Christis Beitrag verpasst , dort liest der "geneigte" ( ) Leser u.a.:
Ich hoffe nur, dass die diese Züge dann auch alle pünklich zum Einsatz bringen, denn so ein Innen-Umbau ist ja nicht in einer Woche gemacht, oder? Und auf den "eigenen Fahrpreis" darf man auch gespannt sein..."...
Ihren Kunden wird die DB ein Paketangebot offerieren, das in kürze veröffentlicht werden soll, so Rausch. Geänderte Sitzeinteilung und ein Catering-Abteil seien ebenso Bestandteil des ICE-Ersatzangebots, wie ein eigener Fahrpreis für die Strecke NürnbergHofChemnitzDresden. Damit hofft die DB Fahrgäste wieder zu gewinnen, die sie durch den ICE-Einsatz verloren hat, betonte Rausch. Auf der Strecke MünchenLindauZürich fahren künftig wieder Regelzüge. -fs-"
- Christoph Blümer
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@Frank:
"Geänderte Sitzeinteilung" -> gleich harte Sitze wie bisher, nur ein bisschen enger gestellt - "Raumoptimierung" nennt sich das dann. Irgendwo muss ja Platz für das "Catering-Abteil" (Kaffeeautomat+Süsswarenautomat? ) geschaffen werden.
Der "eigene Fahrpreis" sollte doch schon von Frankfurt-Köln bekannt sein: extra teuer für wenig Leistung. Oder hat schon mal jemand den Hochgeschwindigkeitsaufschlag zurückerstattet bekommen, weil der ICE wegen nasser Schienen nicht 330 km/h, sondern nur ~200 km/h fahren durfte? Mit den "tollen neuen Zügen" und der "gesteigerten Geschwindigkeit" sollten doch mindestens 20% Aufschlag drin sein, oder?
Ist schon weit gekommen, wenn man der Bahn bei solchen euphemistischen Sätzen grundsätzlich das negative Gegenteil unterstellen muss, bis man tatsächlich (selten) mal positiv überrascht wird.
Gruss,
Christoph
"Geänderte Sitzeinteilung" -> gleich harte Sitze wie bisher, nur ein bisschen enger gestellt - "Raumoptimierung" nennt sich das dann. Irgendwo muss ja Platz für das "Catering-Abteil" (Kaffeeautomat+Süsswarenautomat? ) geschaffen werden.
Der "eigene Fahrpreis" sollte doch schon von Frankfurt-Köln bekannt sein: extra teuer für wenig Leistung. Oder hat schon mal jemand den Hochgeschwindigkeitsaufschlag zurückerstattet bekommen, weil der ICE wegen nasser Schienen nicht 330 km/h, sondern nur ~200 km/h fahren durfte? Mit den "tollen neuen Zügen" und der "gesteigerten Geschwindigkeit" sollten doch mindestens 20% Aufschlag drin sein, oder?
Ist schon weit gekommen, wenn man der Bahn bei solchen euphemistischen Sätzen grundsätzlich das negative Gegenteil unterstellen muss, bis man tatsächlich (selten) mal positiv überrascht wird.
Gruss,
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph Blümer am 06.11.2003 13:48:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Entschuldigt mein Einfältigkeit, aber wieso erreicht ein 612-Mehrfachpack eigentlich die von der Bahn geforderte höhere Wirtschaftlichkeit gegenüber dem 605 (mal nach Ertüchtigung funktionierende 605er vorausgesetzt)? Auch beim 612 ist in jedem Fahrzeug eine Antriebseinheit - zusätzlich kommt aber noch erschwerend hinzu, dass man ja wohl für jede Garnitur einen Zugbegleiter braucht (und dann auch noch je einen Catering-Vertreter), während beim 605 immerhin 4 Wagen eine Einheit bilden.
2x605 müßte ja durch 4x612 ersetzt werden, wenn man vergleichbares Platzangebot bieten möchte. Selbst wenn 3x612 reicht, erschließt sich mir der Vorteil nicht so recht.
Ich wage da mal die Prognose, dass diese 612-Geschichte auch nicht von ewiger Dauer sein wird.
Carsten
2x605 müßte ja durch 4x612 ersetzt werden, wenn man vergleichbares Platzangebot bieten möchte. Selbst wenn 3x612 reicht, erschließt sich mir der Vorteil nicht so recht.
Ich wage da mal die Prognose, dass diese 612-Geschichte auch nicht von ewiger Dauer sein wird.
Carsten
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Laut Drehscheibe-Online (thread) ist es wohl so, das das EBA die Zeiten zwischen denn Untersuchungen der 605 drastich verkürzt hat, damit fliegt der 605 Wirtschaftlich nach oben Raus, beim 612 hat das EBA noch nicht zugeschlagen. Ich vermute mal das der 612 im Moment das billigste ist was geht wenn man keinen Krach mit den Bundesländer riskieren will oder von den Fahrzeiten jenseits von Gut und Böse landetCarsten Hölscher hat geschrieben:Entschuldigt mein Einfältigkeit, aber wieso erreicht ein 612-Mehrfachpack eigentlich die von der Bahn geforderte höhere Wirtschaftlichkeit gegenüber dem 605 (mal nach Ertüchtigung funktionierende 605er vorausgesetzt)?
...
Carsten
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Carsten Hölscher
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- Christoph Blümer
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@Carsten:
Ich vermute mal stark, dass die Bahn nur 2x612 fahren lässt und die bisherigen Nutzer der Strecke das dann zähneknirschend hinnehmen oder auf die Nutzung verzichten (und mit dem Auto fahren). Man hat ja schliesslich durch die "geänderte Sitzeinteilung" 50% mehr Sitzflächen pro Wagenteil zur Verfügung...
Irgendwann wird die Bahn dann verkünden, dass die Strecke so nicht rentabel zu betreiben sei und sie in Regionalstrecken zerschlagen. Damit ist die Bahn dann dem Börsengang genauso wie dem Abgrund wieder ein Stück näher gerückt...
Irgendwie kommt mir bei der Bahn immer wieder folgender Abschnitt einer witzigen Gegenüberstellung in den Sinn:
>...
>Amerikanisches Unternehmen
>
> Sie besitzen zwei Kühe. Sie verkaufen eine und leasen sie zurück. Sie
> gründen eine Aktiengesellschaft. Sie zwingen die beiden Kühe, das
> Vierfache an Milch zu geben. Sie wundern sich, als eine tot umfällt. Sie
> geben eine Presseerklärung heraus, in der Sie erklären, Sie hätten Ihre
> Kosten um 50% gesenkt. Ihre Aktien steigen.
>...
(Bei Interesse verschicke ich gerne den kompletten Text - sehr witzig...)
Gruss,
Christoph
Ich vermute mal stark, dass die Bahn nur 2x612 fahren lässt und die bisherigen Nutzer der Strecke das dann zähneknirschend hinnehmen oder auf die Nutzung verzichten (und mit dem Auto fahren). Man hat ja schliesslich durch die "geänderte Sitzeinteilung" 50% mehr Sitzflächen pro Wagenteil zur Verfügung...
Irgendwann wird die Bahn dann verkünden, dass die Strecke so nicht rentabel zu betreiben sei und sie in Regionalstrecken zerschlagen. Damit ist die Bahn dann dem Börsengang genauso wie dem Abgrund wieder ein Stück näher gerückt...
Irgendwie kommt mir bei der Bahn immer wieder folgender Abschnitt einer witzigen Gegenüberstellung in den Sinn:
>...
>Amerikanisches Unternehmen
>
> Sie besitzen zwei Kühe. Sie verkaufen eine und leasen sie zurück. Sie
> gründen eine Aktiengesellschaft. Sie zwingen die beiden Kühe, das
> Vierfache an Milch zu geben. Sie wundern sich, als eine tot umfällt. Sie
> geben eine Presseerklärung heraus, in der Sie erklären, Sie hätten Ihre
> Kosten um 50% gesenkt. Ihre Aktien steigen.
>...
(Bei Interesse verschicke ich gerne den kompletten Text - sehr witzig...)
Gruss,
Christoph
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Hmm, ich Denke mal so einfach wird das EBA da keinen Rückzieher machen (aus Sicherheitsgründen), und da ja die Gerüchteküche immer noch behauptet, die Bahn hatte nur vergessen die Züge rechtzeitig zu Stornieren war die Gelegenheit wohl günstig...
Und in drei jahren gilt dann sowieso: "Was Interessiert mich mein Geschwätz von gestern..."
Und in drei jahren gilt dann sowieso: "Was Interessiert mich mein Geschwätz von gestern..."
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 06.11.2003 17:29:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Selbst wenn man die Sitze für den Nahverkehr nutzt ist es schon fast zu eng, besonders in der 1.Klasse Obwohl die Bahn mit "größerer Beinfreiheit" Werbung macht sind die Sitze keinen Zentimeter weiter auseinander als die in der zweiten Klasse. Wenn man also zu dritt/viert an einem Tisch sitzt bekommt man nach ner Halben Stunde Beinkrämpfe. Immerhin bekommt man für die 50% Aufschlag noch einen Platz wenn andere bereits stehenChristoph Blümer hat geschrieben:@Frank:
"Geänderte Sitzeinteilung" -> gleich harte Sitze wie bisher, nur ein bisschen enger gestellt - "Raumoptimierung" nennt sich das dann. [...]
Einen schönen Tag noch wünscht
Alex, der lieber wieder von 610ern in die Arbeit gebracht würde
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Die ICE-TD´s fahren München-Zürich weiterhin - allerdings mit ausgeschalteter Neigetechnik und Vmax 160.
Inzwischen glaube ich auch langsam wieder an eine Rückkehr der 605 zum Fahrplanwechsel, da Siemens nun ernsthaft daran arbeitet die Karre zum laufen zu bringen und auch schon erste Erfolge dabei hat. So wurde z.B. die Federung des Wagenkastens komplett überarbeitet etc. und eine komplett neue Software für die Neigetechnik geschrieben.
Aber in einem Monat wissen wir mehr!
Inzwischen glaube ich auch langsam wieder an eine Rückkehr der 605 zum Fahrplanwechsel, da Siemens nun ernsthaft daran arbeitet die Karre zum laufen zu bringen und auch schon erste Erfolge dabei hat. So wurde z.B. die Federung des Wagenkastens komplett überarbeitet etc. und eine komplett neue Software für die Neigetechnik geschrieben.
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Oh weh, Jan, das lässt nichts Gutes erahnen! Wenn das wie bei M$ und den tollen und ja so sicheren Programmen wie dem IE läuft, dann ist die Software vielleicht nach 2 Jahren fehlerfrei und solange sitzen alle so --> im Zug!Jan Friedrich hat geschrieben:... und eine komplett neue Software für die Neigetechnik geschrieben...
Wollen wir aber trotzdem alle gemeinsam mal hoffen, dass Siemens es doch noch hinbekommt, dass der Zug weiterlaufen kann, dass alle Krankheiten überstanden sind, dass das EBA zufrieden ist und die Kunden ebenfalls.
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Die Schweiz-Umläufe der allseits beliebten "Weisswurscht" gehören mit Fahrplanwechsel der Vergangenheit an, ebenso die damit verbundenen SBB-Lokführer-Umläufe nach Lindau (EC 191 Zürich - Lindau - ICE 196 Zürich und ICE 195 Zürich - Lindau - EC 192 Zürich). Alle EC-Züge der Relation München - Zürich und umgekehrt werden zwischen Lindau und St. Margrethen somit wieder von ÖBB-Lokführern des Standortes Wolfurt gefahren (das sind die einzigen ÖBB-Tfzf, die die Einschulung auf der SBB Re 4/4 haben).
Manfred
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 13.11.2003 07:14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt
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Na, die haben wenigstens nicht so eine panische Angst vor der (fehlenden) Indusi wie die eidgenössischen SBB-CFF-Kollegen...Manfred v. Kätzler hat geschrieben:...Alle EC-Züge der Relation München - Zürich und umgekehrt werden zwischen Lindau und St. Margrethen somit wieder von ÖBB-Lokführern des Standortes Wolfurt gefahren.
Manfred
Schade eigendlich, aber warum der 610er wirtschaftlicher ist als der 605er:
größtenteils wegen geringerer Wartungskosten. Im ICE-TD hatte man etwas, was man doch noch Komfort nennen kann - im Gegensatz zu fast allen derzeitigen IC Wagen. Die 610-er sind auf der vollen Länge einfach eine Zumutung. Eine 4-er Sitzgruppe kann von maximal 2 Leuten genutzt werden, die 2-er Gruppen sind gut genug fürs Gepäck. anonsten kann man damit nicht viel mehr mit anfangen. btw: Sie schaffen es sogar im 610er ein paar Getränke anzubieten (Kaffe oder sowas ähnliches). Was man dem 605/411 nicht abstreiten kann ist, daß Sie zumindest Ansätze haben einen Langstreckenfahrgast gut unterzubringen.
P.S: Der ICE-T2 der kommen soll wird nur noch ein Bord-bistro bekommen und ein paar Sitzplätze hinzubekommen. Dazu wird Audio/Video am Platz wegfallen und die Sitze werden noch leichter - also härter werden. Zusammengefasst wurde das unter 'Entfeinerung' des Designs!
größtenteils wegen geringerer Wartungskosten. Im ICE-TD hatte man etwas, was man doch noch Komfort nennen kann - im Gegensatz zu fast allen derzeitigen IC Wagen. Die 610-er sind auf der vollen Länge einfach eine Zumutung. Eine 4-er Sitzgruppe kann von maximal 2 Leuten genutzt werden, die 2-er Gruppen sind gut genug fürs Gepäck. anonsten kann man damit nicht viel mehr mit anfangen. btw: Sie schaffen es sogar im 610er ein paar Getränke anzubieten (Kaffe oder sowas ähnliches). Was man dem 605/411 nicht abstreiten kann ist, daß Sie zumindest Ansätze haben einen Langstreckenfahrgast gut unterzubringen.
P.S: Der ICE-T2 der kommen soll wird nur noch ein Bord-bistro bekommen und ein paar Sitzplätze hinzubekommen. Dazu wird Audio/Video am Platz wegfallen und die Sitze werden noch leichter - also härter werden. Zusammengefasst wurde das unter 'Entfeinerung' des Designs!