Seite 2 von 4

Verfasst: 21.10.2003 21:48:24
von Thomas Gabler
Stefan Pintag hat geschrieben:War zu faul des jetzt alles zu lesen, deshalb frage ich, wieso die (Achswellen-) Probleme nicht auch bei den 411ern auftreten? ?(
411: Fiat-Drehgestell mit Fahrmotor nebenan im Wagenkasten, Antrieb über Kardanwelle auf eine Achse.

605: Neu konstruiertes Siemens-Drehgestell mit Fahrmotoren direkt an der Achse.

Tom

Verfasst: 22.10.2003 10:13:22
von Christoph Blümer
@Thomas:
Weisst Du, ob es einen technischen Grund hat, dass Siemens da wieder was Neuartiges konstruiert hat, anstatt auf bewährte Technik zurückzugreifen? Waren es evtl. Platzprobleme im Unterflurbereich?

CHristoph

Verfasst: 22.10.2003 10:22:59
von ex-Mitglied
Rene: Das is aber gewissermaßen auch ein Konstruktionsfehler. Der Tf hat ja keine Überwachungsmöglichkeit über den Vereisungszustand der Klimaanlage und viele Meßwerte über die Luftfeuchtigkeit kriegt er auch nicht. Und wenn der Wert ohne jede Warnung ("Achtung, kann zu Überlastung des Kompressorkreisels führen" oder so, damit sich's kompliziert genug anhört, um in einem Schienenfahrzeug genannt zu werden) einstellbar ist, dann werden das eben manche Leute nutzen. Wäre also in der Klimaanlage irgendein Meßgerät für die Luftfeuchtigkeit (dafür wird die Steuerelektronik von dem Ding grad noch was frei haben) eingebaut, wodurch die Zeit, in der aktiv gekühlt wird irgendwie begrenzt wird, damit das Zeug wieder verdunsten kann, wär das Problem schon gelöst. Oder man macht's gleich anders und macht es unmöglich, dass die Klima dauerläuft... Läuft alles in allem zu einem Konstruktionsfehler raus, wie ich finde.
Andi, dass war nicht auf Tf´s bezogen, der Zf stellt die Klima für jeden Wagen ein!

René

Verfasst: 22.10.2003 10:35:57
von Thomas Gabler
Christoph Blümer hat geschrieben:@Thomas:
Weisst Du, ob es einen technischen Grund hat, dass Siemens da wieder was Neuartiges konstruiert hat, anstatt auf bewährte Technik zurückzugreifen? Waren es evtl. Platzprobleme im Unterflurbereich?
Wissen tu ich es nicht, aber ich denke mal. dass es daran liegt.

Tom

Verfasst: 22.10.2003 11:30:16
von AndiK@School
Rene: Okay, dann ersetze einfach mal "Tf" durch "Zf", kommt aufs selbe raus, glaube ich. Ob nu der T- oder der Z-f nicht gewarnt (oder sonstwas) wird ist ja wurscht, Tatsache ist, dass da irgendwas scheiße läuft, was nicht hätte sein müssen.

Verfasst: 22.10.2003 12:03:58
von ex-Mitglied
Hm wenn se verreckt is, gibbet nur eine Möglichkeit:

Park komplett abrüsten, ne halbe Stunde warten und wieder aufrüsten!

René

Verfasst: 22.10.2003 16:50:01
von Jan Friedrich
Bei Klimaprobs musst du nicht den gesamten Park ausschalten, müsste reichen wenn du im Dosto auf die Rote "0" bei Klima/heizung drückst, oder?

Verfasst: 22.10.2003 17:04:38
von ex-Mitglied
Das nützt dir leider nichts, wenn an allen Wagen auf "Kühlschrank" gedreht wurde und dann der ganze Mist vereist ist ...

René

*habs oft genug im Sommer miterlebt*

Verfasst: 22.10.2003 19:13:24
von Jan Friedrich
Jaaa, jetzt!
Wenns an allen Wagen ist, ist es klar! :rolleyes:

Verfasst: 22.10.2003 19:15:56
von ex-Mitglied
Ah ich seh Jan´s aufgegangene Lampe aus Freiburg leuchten *fg* :P

René

BTW: Jan mit welchem CNL fährst du zum Stammtisch Ost?

Verfasst: 22.10.2003 19:18:36
von Jan Friedrich
Lampe? -Sonne! :sonne

Hinwärts schimpft er sich CNL 478 "Berliner" und zurück mit nem ICE, welcher ergibt sich dann!

Verfasst: 22.10.2003 19:20:49
von ex-Mitglied
Hm ICE für die Rücktour, hört sich net schlecht an!

Lass ma zu gegebener Zeit daten per SMS rüberwachsen *g*

René

Verfasst: 24.10.2003 14:05:43
von Thomas Gabler
...um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu finden:

Im Vorfeld des Münchener Hbfs habe ich heute eine Doppeltraktion 610er gesehen - wohl für den IC(E) 1690. Das heißt also, es fahren 610er auf M-IN!

Tom

Verfasst: 24.10.2003 16:44:28
von Daniel Rüscher aka Merlin
Also ich hab gestern 4 605er gesehen die aufm Vorfeld von München Haupt Abgestellt waren.

Verfasst: 24.10.2003 17:32:49
von Thomas Gabler
Klar, nach Zürich fahren die 605er ja noch.

Tom

Verfasst: 25.10.2003 11:41:49
von Manfred Kätzler
Thomas_Gabler hat geschrieben:Klar, nach Zürich fahren die 605er ja noch.

Tom
NOCH ist das richtige Wort...

Wie ich vernommen habe, sollen die Dinger per Fahrplanwechsel abgestellt werden. Ehrlich gesagt, weder die ÖBB noch die SBB werden diesem Ding nachweinen...

Manfred

Verfasst: 25.10.2003 12:59:15
von Thomas Gabler
Manfred Kätzler hat geschrieben:
Thomas_Gabler hat geschrieben:Klar, nach Zürich fahren die 605er ja noch.

Tom
NOCH ist das richtige Wort...

Wie ich vernommen habe, sollen die Dinger per Fahrplanwechsel abgestellt werden.
Ah, auch schon wach! :D
In diesem Thread gehts genau um dieses Thema!

Tom

612 bald in ICE-Farben

Verfasst: 05.11.2003 16:45:52
von Christian Lehanka
Hi

Laut DB-Personenverkehrsvorstand Rausch werden auf der Strecke Nürnberg–Dresden ab Fahrplanwechsel umgebaute 612 statt 605 fahren. Der Umbau beinhaltet auch eine Umlackierung in ICE-Farben. (Artike der NZ.)
Die Dinger könnten dann ungefähr so aussehen ;D :
Bild

Christi :schaffner

Verfasst: 05.11.2003 17:18:39
von Christoph Blümer
@Christi:
Die gefallen mir sehr gut...wärest Du so nett und würdest sie der Allgemeinheit (oder wenigstens mir :D ) zur Verfügung stellen?

Gruss,
Christoph

Verfasst: 05.11.2003 19:05:41
von Christian Lehanka