Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 383
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Signalfotos

#4061 Beitrag von Leif K. »

F. Schn. hat geschrieben: 04.05.2024 00:56:48 Tipp: Steht auf Jens' Strecke (also der Marschbahn) und ist wie gesagt schon in der 1. Version dabei gewesen. :) (Ansonsten sind u.a. mit Hildesheim ja inzwischen auch weitere Stellwerk der S&H1912-Familie mit Lichtsignalen dabei.)
Das war jetzt trotz Tipp eine kleine Nuss: Tönning ... Liegt aber daran, dass ich dort immer nur auf der Haupstrecke unterwegs bin. Das ständige Pfeifen nach St. Peter hin macht mich nervös :D :D :D

Danke für das Ratespiel & Einen schönen Sonntag,
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 210
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Signalfotos

#4062 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nach dem Motto, warum nur auf der falschen Seite, nicht gleich einfach neben dem anderen Gleis? :]
Bild
Hier ist Linksbetrieb und das Signal auf das geschaut wird steht rechts vom Gegengleis, gilt aber für dieses Gleis. Ist meist der Sichtbarkeit der Signale geschuldet.
Gibt es solche Fälle auch hierzulande?


Für das Reinschauen im Video an der Stelle bitte hier klicken.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalfotos

#4063 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Ich habe auf alten Aufnahme durchaus so weit Abweichende Standorte gesehen, aber Nach dem 2. WK ist das wohl alles eliminiert worden. Man würde in D mit eine Menge Vorsignalwiederholer Arbeiten

Gruß

Ralf

gronom
Beiträge: 52
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: Signalfotos

#4064 Beitrag von gronom »

Hallo,
Das Bild stammt ja aus Japan laut Videobeschreibung aus dem Großraum Tokyo. Solche Konstruktionen sieht man bei den Japanern deutlich häufiger als bei uns, da die Regelungen zur Streckenkenntnis wesentlich restriktiver gehandhabt werden. Vereinfacht wird das ganze dadurch, dass nur ein EVU unterwegs ist und das Bahnnetz wesentlich linienförmiger organisiert ist als bei uns, vor allem in Großräumen mit hohen Taktungen. Sowas kennen wir eher schon fast von Ubahnen wie Hamburg. Soweit mir das mal erklärt wurde, hat man meist auch nur eine Linie auf der man dauerhaft fährt. Durch diese Eigenarten kann man natürlich wesentlich mehr mit den Standorten variieren als dies bei uns möglich wäre.
Und das wird genutzt. Hinter Pfeilern, an Bahnsteigenden in Kurven, links in einer Linkskurve mit Sichteinschränkung etc.

Vorsignalwiederholer haben die auch, nur sehen die völlig anders aus als Hauptsignale bzw. Vorsignale und haben auch keine Farblampen, sondern Striche aus weißen Anzeigern, wie bei uns Zusatzanzeiger nur in bisschen größer. Kommen aber meiner Beobachtung nach nur selten zum Einsatz, bei sehr kurzen Signalsichten oder hohen Geschwindigkeiten oder so. Da kenne ich mich dann auch nicht so aus.

Gruß

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3211
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#4065 Beitrag von Johannes »

gronom hat geschrieben: 05.05.2024 18:49:34 Vorsignalwiederholer haben die auch, nur sehen die völlig anders aus als Hauptsignale bzw. Vorsignale und haben auch keine Farblampen, sondern Striche aus weißen Anzeigern, wie bei uns Zusatzanzeiger nur in bisschen größer.
Die Beschreibung klingt ganz nach einem Signalnachahmer in Österreich :) Wahrscheinlich gibt es bei den unterschiedlichen Eisenbahnen in Japan auch unterschiedliche Signalsysteme, aber als japanischen Wiederholer kenne ich das hier:

Bild

Was wiederum von der Form entfernt an manche nordamerikanische Signale erinnert …

Bonus: Man fährt da auch ständig an roten Signalen vorbei; solange eins davon grün ist, ist das kein Problem. Wenn ich das recht verstehe, gibt es für verschiedene Einfahrgleise oder -gruppen jeweils ein separates Signal.

Bild

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 310
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Signalfotos

#4066 Beitrag von TVT »

Johannes hat geschrieben: 05.05.2024 19:05:34Bonus: Man fährt da auch ständig an roten Signalen vorbei; solange eins davon grün ist, ist das kein Problem.
Getreu dem Merksatz "If it isn't all red it isn't red at all".

gronom
Beiträge: 52
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: Signalfotos

#4067 Beitrag von gronom »

Guten Abend,
Die Japaner haben eine Art Signalisierung mit integrierter Wege- und Geschwindigkeitssignalisierung. Bei drei im Bahnhof erreichbaren Gleisen gibts meist dann auch 3 Einfahrsignale. Entsprechend kann auch nur eines davon einen Fahrtbegriff zeigen, der Rest muss Halt signalisieren. Entsprechendes gilt auch für Ausfahrten. Gelegentlich sieht man auch ein Signal mit Richtungsanzeigern unten dran, manchmal scheint man wohl doch nicht für alles eigene Signale bauen zu wollen.
Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn ... icator.jpg
Dazu kommt dann noch eine integrierte Geschwindigkeitssignalisierung, da sieht man dann auch an den Lampen wie schnell es geht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn ... nce_de.png
Die haben da Mehrabschnittssignalisierungen bis zu 5 Blöcken. Dafür sind die aber auch teils recht kurz. Geschwingdigkeitssignale gibts keine Lichtsignale.
Gruß

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3211
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#4068 Beitrag von Johannes »

Betriebsversuch im Bahnhof Achern für ein neues Signal mit der Signalbezeichnung "El 4?":

Bild

Zur Erklärung genügt ein Blick in die Gegenrichtung: Der Führerstand eines wendenden Zuges steht über das El 6 der "Oberleitungsinsel" hinaus. Daher ist eine solche Erinnerung sinnvoll.

Bild

Antworten