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ICE 3 versuche in Frankreich
Verfasst: 18.09.2005 21:39:03
von BR185POWER
Verfasst: 18.09.2005 23:00:49
von patrick_kn
Vielen Dank für die Bilder!
Sieht ja echt genial aus. Das Design und das drumherum weckt bei mir so richtige Reisegefühle für die Ferne...
Verfasst: 18.09.2005 23:14:59
von Sascha_Lips
Ja, sehr schön!
Was mich besonders freut, ist das der ICE3 "Würzburg" dort ist.
Ist ja der nexte "Größere" Bahnhof in meiner Nähe.
Verfasst: 18.09.2005 23:36:29
von BR185POWER
Ich finde das der ICE super ist
Es ist schon komisch denn zu sehen , das erste mal das ich ein ICE3 in wirklichkeit sehe
Verfasst: 19.09.2005 00:11:19
von Christoph Blümer
CC6500 hat geschrieben: Ich finde das der ICE super ist
Der ICE 3 ist ja auch ein technisches Wunderwerk - leider nur so komplex, dass er bis heute von diversen Pannenserien geplagt wird. Das ist leider seit vielen Jahren ein urdeutsches Problem: so manches wird sehr modern und komplex konstruiert, auch wenn einfachere Lösungen den gleichen Effekt hätten (siehe auch das Mautsystem, das bis heute nicht richtig funktioniert, aber technisch gesehen faszinierende Möglichkeiten bieten könnte, wenn es denn mal richtig funktionierte...).
Hoffen wir mal, dass auch die Probleme auf und mit französischen Gleisen bald gelöst werden.
Christoph
Verfasst: 19.09.2005 08:24:52
von Cargo Torsten
Erkenne ich da einen neuen Bahnräumer? Anpassung auf französischen Wunsch?
Verfasst: 19.09.2005 09:13:01
von Oliver Lamm
@Thorsten: Nein, das ist ein zahnloser Schotterkamm. Der soll die Steinchen glätten damit die nicht so hoch fliegen
SCNR Oli
Verfasst: 19.09.2005 10:20:34
von stuvar
Und das ganze nennt sich dann 'aerodynamisches Leitblech' - ganz so als wären wir schon in der Formel 1
Verfasst: 19.09.2005 14:34:55
von Jörg Heinert
@CC6500:
Ich war diesen Sommer erst bei euch in Frankreich (genauer gesagt in der Bretagne
) und auf der Fahrt haben uns zwei TGV Linien "verfolgt":
1. Metz -> Paris (befindet sich gerade im Bau, an manchen Stellen liegen noch nicht ein mal die Schienen)
2. Paris -> Le Mans (dort haben wir sogar 2 TGV´s gesehn
)
Meine Frage: Was habt ihr Franzosen denn für Sicherheitssysteme? Auch sowas wie bei uns die LZB also eine Linienförmige Zugbeeinflussung oder etwas ganz anderes?
Und was sind denn das für Dinger mit dem gelben Pfeil drauf? Die sind mir bei den TGV Linien auch immer aufgefallen. Sind das eine Art Signale?
Verfasst: 19.09.2005 15:19:57
von nyc
Jörg Heinert hat geschrieben:
Und was sind denn das für Dinger mit dem gelben Pfeil drauf? Die sind mir bei den TGV Linien auch immer aufgefallen. Sind das eine Art Signale?
Jo das sind die TVM430 Signale. Die übermitteln das Signalbild (Geschwindigkeit) in den Führerstand zum Triebfahrzeugführer, der dann ablesen kann welche Geschwindigkeit für den nächsten Abschnitt gültig ist, 300, 270, 230, 180 u. 160 km/h, glaube ich.
Verfasst: 19.09.2005 15:34:07
von Arie van Zon
Jörg Heinert hat geschrieben:was sind denn das für Dinger mit dem gelben Pfeil drauf? Die sind mir bei den TGV Linien auch immer aufgefallen. Sind das eine Art Signale?
Das sind die Blockgrenzen. Ein TVM-Auftrag gilt ab diesem Tafel. Das ist hier notwendig, weil die TVM keine Abstandssignalisierung wie die LZB besitzt, sondern nur eine Geschwindigkeitssignalisierung. Siehe auch
http://transurb.net/bal/signaux4.htm (französich).
Gruss, Arie
Verfasst: 19.09.2005 15:45:00
von nyc
Arie van Zon hat geschrieben:Das sind die Blockgrenzen. Ein TVM-Auftrag gilt ab diesem Tafel. Das ist hier notwendig, weil die TVM keine Abstandssignalisierung wie die LZB besitzt, sondern nur eine Geschwindigkeitssignalisierung. Siehe auch
http://transurb.net/bal/signaux4.htm (französich).
So kann man's auch sagen
Verfasst: 19.09.2005 15:51:25
von BR185POWER
Alles richtig
Und wenn ein Abschnitt besetzt ist zeigt die TVM eine Geschwindigkeit an die immer kleiner wird bis drei 0 mit roten hintergrund angezeigt werden , diese drei 0 können nur mit der Geschwindigkeit von 160 oder 80 km/h angezeigt werden , dan muss der Triebfahrzeugführer sein zug vor denn Abschnitt anhalten .
Seiden es steht auf den TVM signal mast "F" Franchissable (Überschreitbar ) , dan kann der Lokführer im Abschnitt rein fahren mit " marche à vu " => Fahrt auf sicht
wenn es so ist sind es keinne drei 0 mehr aber 3 rote Vierecke
hier gibt es beispiele von TVM führerstandssignale
http://perso.wanadoo.fr/geillon/trains/ ... gnaux4.htm
ciao
Verfasst: 21.09.2005 14:04:05
von BR185POWER
Hi
Ich hab ne frage , kann der ICE3 BR406 auch unter gleichstrom 1.5Kv Fahren ?
ciao
Verfasst: 21.09.2005 14:51:54
von Juergen / Basel
CC 6500 hat geschrieben:Ich hab ne frage , kann der ICE3 BR406 auch unter gleichstrom 1.5Kv Fahren ?
Ja, die BR 406 sind für 15 KV /16 2/3 Hz (AC) ; 25 KV / 50 Hz (AC); 3 KV (DC) sowie 1,5 KV (DC) ausgelegt.
Gruss Juergen
Verfasst: 21.09.2005 14:53:31
von Christoph Blümer
CC6500 hat geschrieben:Ich hab ne frage , kann der ICE3 BR406 auch unter gleichstrom 1.5Kv Fahren ?
BR 406: 1,5 kV=, 3 kV=, 15 kV~ 16 2/3 Hz, 25 kV~ 50 Hz
BR 403: 15 kV~ 16 2/3 Hz
Die Antwort lautet: ja.
Christoph
Verfasst: 27.09.2005 08:46:49
von Arndt Wrobel
...es stellt sich nur die Frage, wann der Planverkehr aufgenommen werden kann, wenn keine Züge da sind....
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,376830,00.html
Der Wahnsinn nimmt weiter seinen Lauf.
Gruß
Arndt
Verfasst: 03.10.2005 20:40:29
von Chartsonic
Die Züge rollen erst Zum Fahrplanwechsel Winter 2007/2008 nach Frankreich. Somit hat Siemens noch genügend Zeit zum Nachrüsten. Alles nur Wind gemacht um gar nix.