Scheinwerfer???

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33470
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

könnte auch mit Zusi 2 gehen. Ist aber (ob mit oder ohne Textur) auch ganz netter Rechenaufwand.
Damals gab's halt noch keine Shader, da war dieser Weg (oder eben die schon erwähnten Lichtquellen) die einzige Chance.
MSTS arbeitet ziemlich sicher nicht mit der "Texturaufhellung", dann wäre der Effekt anders.

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Max Senft »

Hm, ich weiß ja nicht, ob das heute noch verwendet wird, aber damals benutzte man doch mal Lightmaps!? Ist das heute aus der Mode gekommen? Oder ists zu kompliziert umzusetzen?

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33470
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Carsten Hölscher »

das meinte Andi wohl mit seiner Beschreibung, nehme ich an.

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Max Senft »

Oh hups, hab deinen Beitrag nicht gesehen, hat sich wohl etwas überschnitten. Heute wird das ganze Lichtgedöns also per Shader berechnet? Nun ja, auch ok. *g*

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33470
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

genaues weiß ich auch (noch) nicht, aber es müßte eigentlich ein sinnvoller Weg sein...

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Roland Ziegler »

MSTS benutzt ein festes 8 x 8 m Raster für die Terrainoberfläche, Trainz ein 10 x 10 m Raster. Das mag Vorteile für polygonorientierte Lichteffekte, ohne Lightmaps und ohne Shader, ergeben. Kann man sich mit dem Beispiel aus dem DX SDK ansehen. Die Nachteile dieser festen Raster bei der Geländegestaltung sind allerdings ebenso hinlänglich bekannt.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Frank Wenzel »

stuvar hat geschrieben:...Wie machen das Spiele wie Need for Speed II und Konsorten? Die machen das auch nicht nur polygongenau und Rechenzeit kanns damals nicht so ewig viel gekostet haben, zu Zeiten wo man noch mit einem Pentium 166 das Spiel nutzen konnte.
Kann ich auch bestätigen, fahre noch heute regelmäßig ColinMcRaeII, das ist auch "steinalt" ((c)2000 steht auf der Verpackung) und hat gute Nachteffekte. Empfohlene System-Anforderung PIII 500, 3D-Graka mit 32MB RAM, DirektX 7.0a.

Etwas mehr Licht vor Lok/Steuerwagen wäre schon ganz nett... ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten