könnte auch mit Zusi 2 gehen. Ist aber (ob mit oder ohne Textur) auch ganz netter Rechenaufwand.
Damals gab's halt noch keine Shader, da war dieser Weg (oder eben die schon erwähnten Lichtquellen) die einzige Chance.
MSTS arbeitet ziemlich sicher nicht mit der "Texturaufhellung", dann wäre der Effekt anders.
Carsten
Scheinwerfer???
- Carsten Hölscher
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MSTS benutzt ein festes 8 x 8 m Raster für die Terrainoberfläche, Trainz ein 10 x 10 m Raster. Das mag Vorteile für polygonorientierte Lichteffekte, ohne Lightmaps und ohne Shader, ergeben. Kann man sich mit dem Beispiel aus dem DX SDK ansehen. Die Nachteile dieser festen Raster bei der Geländegestaltung sind allerdings ebenso hinlänglich bekannt.
- Frank Wenzel
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Kann ich auch bestätigen, fahre noch heute regelmäßig ColinMcRaeII, das ist auch "steinalt" ((c)2000 steht auf der Verpackung) und hat gute Nachteffekte. Empfohlene System-Anforderung PIII 500, 3D-Graka mit 32MB RAM, DirektX 7.0a.stuvar hat geschrieben:...Wie machen das Spiele wie Need for Speed II und Konsorten? Die machen das auch nicht nur polygongenau und Rechenzeit kanns damals nicht so ewig viel gekostet haben, zu Zeiten wo man noch mit einem Pentium 166 das Spiel nutzen konnte.
Etwas mehr Licht vor Lok/Steuerwagen wäre schon ganz nett...