Gibt es die S-Bahn Wagen ABx und Bx

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
Christopher Desch
Beiträge: 320
Registriert: 03.04.2002 12:00:13
Wohnort: Gelnhausen KBS615
Kontaktdaten:

Gibt es die S-Bahn Wagen ABx und Bx

#1 Beitrag von Christopher Desch »

Hallo kann mir jemand sagen ob und wenn ja wo es die S-Bahn Wagen ABx und Bx geben.

Gruß

Christopher

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Fehler im Bx794

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich glaube im Bx794_DB_Farbschema ist ein Fehler drin.

Bild

Wenn man die Ls-Datei lädt, sieht man nichts. Fällt nur auf der Strecke und im Fahrplaneditor auf.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von patrick_kn »

Flackern die Fenster bei der Fahrt? Wenn ja hat sich der Erbauer wohl die Mühe sparen wollen die Fenster einzuschneiden und hat sie nur draufgeklebt...

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
sieht eher aus, als wäre da ein Polygon etwas verzogen.

mfg

trainman

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Thomas Gabler »

Jo, sieht so aus, als hätte der Erbauer vergessen, ein großes L-förmiges Polygon zu triangulieren.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1157
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#6 Beitrag von Konstantin E. »

Sind das schon die neuen offiziellen oder noch die alten?

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Timo Albert »

Das sind die alten.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 95
Registriert: 03.07.2003 19:49:15
Aktuelle Projekte: Planungen für die Strecke Roth - Hilpoltstein, danach weitere Strecken um Nürnberg in Überlegung.
Wohnort: Abenberg

#8 Beitrag von Dominik »

Hallo!

Ich hätte eine mehr oder weniger akzeptable Lösung:

Man entfernt beim ABx den gelben Streifen der 1. Klasse und speichert ihn unter Bx. Dann müßte es wieder in Ordnung sein.

Viele Grüße,

Dominik

Benni T.
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.2003 11:46:14
Aktuelle Projekte: 3D-Bau üben :)
Wohnort: Groß-Gerau
Kontaktdaten:

off topic!

#9 Beitrag von Benni T. »

hi@all
hab mal ne frage! Wir wissen ja alle, dass bei der DB der Trend mehr zu den "neuen-tollen" Triebwagen als zu Lokbespannten Zügen geht!

Nun fahren ja aber auf den S-Bahnen im Ruhrgebiet (und in Leipzig / Halle soweitichweiß auch ?( ) eine gewisse Anzahl 143er Bespannte Wendezüge auf S-Bahnlinien.
Weiß jemand ob es diese noch eine Zeitlang geben soll/wird oder geht auch hier der Trend dahin, Triebwagen für die S-Bahnen einzusetzen?

mfG, Benni

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Timo Albert »

Naja, ich denke schon das es die Lokzüge noch länger geben wird, wenn man jetzt schon auf grund des 423er mangels 420er ins Rhein-Ruhr Gebiet holt.
Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Außerdem, bei den X-Wagen und den ersten S-Bahn Lok's (BR111) hat NRW(VRR+VRS) Geld dazu getan, da bedarf es Rücksprache mit dem VRR+VRS wenn man da größer was machen will. Und vor ca. 10 Jahren sind ja noch X-Wagen nachgebaut worden, die sind zu neu.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#12 Beitrag von Christoph Blümer »

Hier in und um Halle/Leipzig fahren als S-Bahnen 143er mit je 2 modernisierten DDR-Doppelstöckern, ebenso auch in und um Dresden (da allerdings mit 3 Wagen). Dieselben Kombinationen fahren dann von Halle auch als RB bis nach Nordhausen/Thür. Ich habe mal irgendwo gelesen/gehört, dass diese grausam unbequemen DDR-Relikte in absehbarer Zeit ausgemustert werden sollen, weiss allerdings nicht, ob das stimmt. Schade wäre es nicht um die Teile, denn im Obergeschoss kann man nur am Gang sitzen, wenn man über 1,50 m gross ist und die Fahrgestelle wirken echt wie "made in GDR"... :(

Gruss,
Christoph

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#13 Beitrag von Marcel Zehl »

Christoph Blümer hat geschrieben:... mit je 2 modernisierten DDR-Doppelstöckern
Nicht ganz. Der Steuerwagen ist ein Neubau. ;)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Sylfff »

Christoph Blümer hat geschrieben:...Schade wäre es nicht um die Teile, denn im Obergeschoss kann man nur am Gang sitzen, wenn man über 1,50 m gross ist und die Fahrgestelle wirken echt wie "made in GDR"... :(

Gruss,
Christoph
was muss ich denn da lesen? :§$% DoStos gab es vor der Wende gar nich in der BRD. Nich alles was aus der DDR kam, war schlecht.
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#15 Beitrag von Christoph Blümer »

@Marcel:
Dann hat man sich aber viel Mühe gegeben, den Neubau genauso unbequem wie die modernisierten Altwagen zu machen... :(

@Sylvio:
Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Fahrgestelle ein Krampf sind und man oben nicht vernünftig sitzen kann (unten übrigens am Fenster auch nicht, weil da ein schräges Blech ist und man den am Fenster stehenden Fuss niergendwo hinstellen kann.
Die im Westen fahrenden DoStos sind einfach eine ganz andere Liga, wer auch immer die gebaut hat. In den Teilen kann man *reisen*.

Christoph

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
Timo Albert hat geschrieben:Naja, ich denke schon das es die Lokzüge noch länger geben wird, wenn man jetzt schon auf grund des 423er mangels 420er ins Rhein-Ruhr Gebiet holt.
Gruß Timo
Ein Mangel an 423er ist es ja nicht direkt, aber die Bahn will zum Fahrplanwechsel mehr Linien auf Triebwagen umstellen als 423er da sind.
z.B. die S12 soll mit 423ern bedient werden und für die S13 sind für die Verlängerung auch mehr Fahrzeug erforderlich.

mfg

trainman

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#17 Beitrag von Marcel Zehl »

Christoph Blümer hat geschrieben:Dann hat man sich aber viel Mühe gegeben, den Neubau genauso unbequem wie die modernisierten Altwagen zu machen...
Hättest du mal vor ihrer Modernisierung kennenlernen müssen. Da waren noch bequeme Kunstlederbänke usw. drin.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#18 Beitrag von Marcel Zehl »

Bevor's hier ein großes Missverständnis gibt (wurde grad drauf hingewiesen):

Welche Steuerwagen meinst du?

DABbuzfa760 (Neubau 1992)

Bild

oder DABbuzfa778 (mod. Alt-Dosto mit neuem Kopf)

Bild

An letztere hab ich nicht gedacht, da die in Leipzig nicht auch der S-Bahn fahren.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#19 Beitrag von Christoph Blümer »

@Marcel:
Letztere meine ich. Durch das eckig abgewinkelte Dach kann man oben kaum sitzen. Die oberen sind ja wie die "West-DoStos", nur kürzer (die auf der Main-Weser-Bahn sind ein gutes Stück länger, habe ich so den Eindruck).
Ausserdem kenne ich die Wagen schon seit dem Sommer 1991. Damals bin ich mit diesen Doppeleinheiten der Rostocker S-Bahn mehrfach von HRO nach Warnemünde gefahren. Ist ja nicht so, dass ich jetzt erst als schnöseliger Wessi berufsbedingt den Osten des Landes erkunden würde... :D

Christoph

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#20 Beitrag von Jan Friedrich »

Oooch, das ist ja Titisee @ Bild 1 ;D

Antworten