Gibt es die S-Bahn Wagen ABx und Bx

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Christoph Blümer
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#61 Beitrag von Christoph Blümer »

@Michael:
Wie ich vorher schon schrieb: als echte "Reisewagen" nur bedingt geeignet, als Regionalzug-Wagen (z.B. im Pendlerverkehr rund um Frankfurt) dagegen sehr gut. Mit Gepäck ist heute ausser ICE- und IC-Wagen alles eine einzige Zumutung. Und auch diese sind nur für ein mittelgrosses Gepäckstück pro Person geeignet, wobei man ja grosse Reiserucksäcke immer noch zwischen zwei Lehne an Lehne stehende Sitze auf den Fussboden schieben kann.

Merke: Man reist heutzutage ohne Gepäck! :rolleyes:

Christoph

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Frank Wenzel
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#62 Beitrag von Frank Wenzel »

Die Möglichkeiten zur Mitnahme von Gepäck ist in der Tat eher bescheiden, dies gilt für Dostos ebenso wie für die Quietschies (z.B. BR 425/426). Mag die Anzahl der Ablagemöglichkeiten vielleicht gerade so dem durchschnittlichen Bedarf genügen, so ist zu bedenken, dass die mit Ablage versehenen Plätze z.B. in den 425/426ern häufig schon mit Fahrgästen belegt, die kein Gepäck mitführen. Also sucht man weiter oder muss erstmal mit den Leuten verhandeln, dass sie entweder die Plätze tauschen oder man eben "deren" Ablage benutzen kann. Das ist kein Vergleich zu den Original-Silberlingen (Ablage über jeder Sitzbank oder auch in den nicht mehr ganz taufrischen umgebauten Buntlingen (Längsablage über die gesamte Länge).
Es mag ja sein, dass heutzutage weniger Reisende mit Gepäck unterwegs sind als früher, aber auf bestimmten Relationen, in denen (fast) nur noch Regionalzüge verkehren, ist das wirklich eine Zumutung. :§$%

Ansonsten sind die neuen Dostos wirklich ganz passabel, sehr leise und die Klimaanlage funktioniert i.d.R. auch. Wenn man nun noch die Gepäckproblematik beheben kann, so wie es für die Schwarzwaldbahn mit verbesserten Dostos (lt. DB Schwarzwaldbahn GmbH) geplant ist, und etwas mehr Kopffreiheit vorhanden wäre, dann wären die Teile fast perfekt.

Ein Hintergrund für den verstärkten Einsatz der Doppelstöcker ist u.a. auch die dadurch mögliche Verkürzung der Bahnsteiglängen. Wenn heutzutage ein Bahnsteig erneuert werden soll, geht das ganz schön ins Geld. Deswegen wird da auch optimiert, schließlich lassen sich allein ca. 30 bis 40% der Baukosten durch kürzere Bahnsteige einsparen. Auf einem anderen Blatt steht freilich, ob die Standards bei der DB etwas zu hoch angesetzt sind (Beleuchtung, Belag, teure Dächer, usw.).
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

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