Löschen inaktiver Forumsmitglieder

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Sebastian Sperling »

Das ist es ja, was ich damit sagen will. Obwohl sich daran nie was geändert hat und an der "Neue Beiträge"-Funktion auch keine Veränderungen vorgenommen wurden, sehen sich seitdem unwahrscheinlich viele Leute dazu gezwungen, sich gleich auch zu registrieren.
Das ging so an am Tag der Änderung und hat sich bis heute nicht geändert. Wenn mir jemand erklären kann, was die Leute dazu treibt: Her mit möglichen Erklärungen!
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Leichen werden nicht gelöscht, sondern begraben.

Und dasselbe könnten wir nun mit diesem Thema bzw thread auch tun...
meint

der Forums-Saurus :sleep
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von David Jung »

Das ist wie auf http://www.msts-strabafanpage.de ! Erst muss man sich anmelden , bekommt 3 Minuten später eine Bestätigung und wenn man eine Woche nicht eingeloggt ist , wird man gelöscht . Das ist nur Schwachsinn .

Ich würde alles beim alten lassen .

MfG
David

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#24 Beitrag von Manfred Kätzler »

Jein....

Was nützen User, die sich registrieren, aber nichts zum Forum beitragen....

Wie gesagt, mitlesen kann ja jeder, die Frage ist jetzt nur, ab wann gilt ein User als "inaktiv" - 1 Tag ohne Beitrag :mua , 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr....?

Manfred

Edit: Tibbvehler
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 17.09.2004 22:55:38, insgesamt 2-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Oliver Lamm »

Manfred,

es stellt sich aber doch weiterhin die Frage Nutzen vs Kosten.

Nutzen: keinen wirklich grossen, da kein wirklicher Speicherplatz frei wird, das Forum dadurch nicht schneller.

Kosten: Es ist kein Algorithmus vorhanden, also muss erst ein Skript geschrieben werden was die Datenbank durchsucht und die entsprechenden User löscht.

Also ich sehe derzeit in dieser Aktion keinen Sinn, es bringt keinerlei Vorteile.


But in the end it up to max what he wants to do. Just remember, that if you would have to pay for an IT technican to do such a task it wastes your money ...

Oli,

der als Student schon die Stunde 70 EUR "kostete" ...
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Robin R.
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2001 16:49:53

#26 Beitrag von Robin R. »

Hallo zusammen,

als nun ehemaliger Nur-Leser, dies aber regelmäßig, melde ich mich mal zu Wort.

Grund meiner Anmeldung war und ist, ich bin sehr an den Fortschritten des Programms interessiert und an der Information über Strecken, Führerstände, etc. Kurzum, meiner Meinung nach ist dieses Forum ein muß. Aus Zeitgründen verfolge ich dieses Forum passiv.

Wenn nun aber, für einem bestimmten Zeitraum Pflichtbeiträge eingeführt werden sollten, dann steigt zwar die Quantität aber die Qualität nicht unbedingt. Im Übrigen: Über die Qualität mancher Wortbeträge wurde in diesem Forum auch schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert.

Damit wäre das Ziel, die Datenbank schlanker zu machen total verfehlt.

Mit diesem ersten Beitrag habe ich hoffentlich die erste Klippe umschifft und behalte hoffentlich die Funktionen „Beobachtete Themen“ und „neue Beiträge seit“.

Schönen Tag noch.
Robin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33470
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

keine Bange, einen Schreibzwang wird es auf keinen Fall geben. Wenn man der Datenbank was Gutes tun will, dann könnte man alte Threads löschen, deren Inhalt niemals mehr irgendwen interessieren wird. Nur müßte sich jemand die Mühe machen und alte Threads lesen und den Inhalt beurteilen und dann ggf.löschen und das ist wohl auch viel zu viel Aufwand.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ich hatte ja wohl schon oben klargemacht, daß ich den Gedanken, das Forum von mehreren hundert Nullen*) zu bereinigen, schon aufgegeben habe. Mir kann es ja sowieso wurscht sein.

Aber den Vorschlag muß man ja wohl noch machen können.

Arthur

*) Nullen = 0 Beiträge in der Liste der user
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 20.09.2004 19:58:48, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Antworten