So, heute gibts mal wieder ein Update zum Thema Fahrpultbau!
Nachdem die neue Platine hier angekommen war, habe ich sie zwar
noch vor Weihnachten fertig bestückt bekommen, hatte aber keine
Zeit mehr, viel damit anzustellen, da ich dann schon für die Klausuren
lernen musste, die seit diesem Montag endlich hinter mir liegen (nur
noch 2 Semester, hurra!). Diejenigen, die in Braunschweig mit dabei
waren, haben die bisherige und die neue Platine aber immerhin schon
mal zu Sehen bekommen. Für alle Anderen: so sieht die aktuelle
MFA-Platine aus:
(Wie unschwer zu erkennen ist, hat sich mal wieder der Fehlerteufel einge-
schlichen...)
Kurz vor dem Treffen habe ich dann den bisherigen Stand der Bastelei ins
Auto gepackt und bin damit in die Uni gefahren, um eine kleine
Präsentation zu halten. Der Grund dafür: die Aufgabenstellung in
Projektmanagement: "denken Sie sich eine kreative Geschäftsidee aus,
mit der Sie eine Marktlücke füllen, und führen Sie Ihre Ausarbeitungen
vor". Ein paar Minuten lang ZUSI im Zusammenspiel mit meiner Hardware
gezeigt, ein wenig was von Finanzplanung erzählt, fertig war die Laube.
Das ganze sah dann so aus:
Danach hat sich bis gestern nicht viel getan. Die Platine war zwar soweit
fertig, aber für ein "mal eben ein paar Tests " fehlte die Zeit, da ich die
Software komplett neu schreiben musste. Gestern Abend war also der
magische Moment da, und nach einer kleineren Anpassung (und einem
fast-zerschießen der Chips durch unbeabsichtigte Überspannung) lief
der Tacho fehlerfrei - und zwar mit einer Auflösung von 12 Bit (also
4096 möglichen Werten) statt bisher 8 Bit (256 Werte), so dass jetzt
eine wesentlich höhere Genauigkeit des Tachos erreicht wird.
Das kontinuierliche Hochzählen des Tachowerts sieht folgendermaßen
aus:
http://users.informatik.haw-hamburg.de/ ... ttacho.mov
(ist ne Quicktime-Datei, sorry, meine Kamera ist halt alt ;-) )
Auch die in Altenbeken von Andreas gestellte Aufgabe "Ansteuern einer
echten Traktionsanzeige" ist inzwischen gelöst, die zusätzliche Schaltung,
um mit der mittigen Nullstellung klarzukommen ist kompakt ausgefallen:
Die Hilfsplatinen (neue Version des Bargraph, 7Seg-Platinen) werde ich
im Laufe der Woche in die industrielle Fertigung schicken, außerdem
werde ich morgen mal ein wenig im Baumarkt einkaufen, um einen Pult-
Prototypen aus Holz zu bauen, das richtige Pult lasse ich mir dann
schweißen. Wie es aussieht wird das Pult kein wirkliches konkretes
Vorbild haben, da, obwohl ich eigentlich immer einen E-Lok-Führerstand
in Planung hatte, ich natürlich auch mal nen Diesel fahren will. Ich fand
bei meiner Fototour den Führerstand der DE2700 als Vorlage recht
interessant, da er nicht so weit vom Einheitsführertisch abweicht und
nicht diese leidige Sonnenschutzblende hat, bei der ich noch nicht so
recht weiss, wie ich sie konstruieren sollte.
Also wird es hier demnächst wieder ein paar neue Fotos geben...