Ottbergen-Northeim

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#281 Beitrag von Michael_Poschmann »

Elmar Gröne hat geschrieben:@Peter, da war doch ein Fahrstrasse auflösen für den BÜ direkt NACH dem Vorsignal. Dabei fiel das Vorsignal auch auf Vr0.
@ Carsten: Ich dachte, da Vorsignal wird über das zugehörige Hauptsignal angesteuert, und nur Fahrstraßensignale fallen in Haltstellung? Werden Fahrstraßen durch das beschriebene Ereignis "vorzeitig" aufgelöst? Da muß ich doch glatt bei mir auf der Anlage mal nachsehen, ob nicht ähnliche Bugs vorhanden sind.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#282 Beitrag von Arndt Wrobel »

Supertolle Strecke das, ich liebe solche kleinen „ Landbahnhöfe“. Genau der richtige Einstieg nach urlaubsbedingter Zusi-Abstinenz.

Bei mir muckte übrigens der E 3504 im Morgenfahrplan (634 Northeim-Ottbergen, Abfahrt gegen 7.30 Uhr), der ist nämlich vor dem Halt zeigenden ESig Ottbergen „verhungert“, F11 ging nicht, längeres Vorspulen mit F9 brachte auch keine Fahrstellung. Ich bin dann mit selbst erteiltem Befehr drübergefahren, Türen gingen in Ottbergen allerdings nicht auf und die Bewertung bescheinigte mir trotz dieser Aktion 100%.

Viele Grüße

Arndt

Benutzeravatar
Lars Ridder
Beiträge: 155
Registriert: 27.06.2005 23:09:44
Wohnort: Hagen

#283 Beitrag von Lars Ridder »

Arndt Wrobel hat geschrieben:Supertolle Strecke das, ich liebe solche kleinen „ Landbahnhöfe“. Genau der richtige Einstieg nach urlaubsbedingter Zusi-Abstinenz.

Bei mir muckte übrigens der E 3504 im Morgenfahrplan (634 Northeim-Ottbergen, Abfahrt gegen 7.30 Uhr), der ist nämlich vor dem Halt zeigenden ESig Ottbergen „verhungert“, F11 ging nicht, längeres Vorspulen mit F9 brachte auch keine Fahrstellung. Ich bin dann mit selbst erteiltem Befehr drübergefahren, Türen gingen in Ottbergen allerdings nicht auf und die Bewertung bescheinigte mir trotz dieser Aktion 100%.

Viele Grüße

Arndt
Das mit den Türen ist mir auch schon passiert. Man muß den Zug in einen ganz bestimmten Bereich am Bahnsteig vorziehen, erst dann öffnen sich die Türen.
"Verhungert" bin ich vor einem Signal noch nicht. Man muß aber auch ganz dicht heranfahren um einen Befehl zu bekommen.

Lars

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#284 Beitrag von Kilian »

Ich verzweifle grade an einem Zug auf dieser Strecke, den ich editiert habe (Im Editor) ...
Hat jetzt also vmtl. mit der Strecke nix zu tun, passt aber trotzdem hier rein.

Und zwar habe ich diesen Zug etwas editiert (Eigentlich nur die 216er mit 215ern ausgetauscht, die Zugreihung hab ich zuvor im Fpl-Eddie geändert)
http://www.tfzf.de/Fahrplan_1985_11Uhr- ... g48963.zug

Das Problem stellt sich so dar, dass beim Laden des Fpl immer die Meldung " 'Loks\Dieselloks\216Familie\215\DB_215_tb.lok' ist kein gültiger Integerwert'" kommt - Und Zusi natürlich nicht mehr klappt.

Erstens sehe ich keinen Fehler (Leerzeichen oder so) und zweitens habe ich wohl ja wirklich nur den Dateinamen geändert, nicht die Formatierung o.ä.

Das selbe passiert übrigens mit jeder x-beliebigen Lok, sogar wenn ich die Zuglok (140) nochmal einsetze :(

Könnte also jemand evtl. den Zug bei sich (nach Backup) mal laden oder drüberschauen? Ansonsten würde ich euch bitten euren bzw. den originalen Zug an kil08@gmx.de zu schicken.
Danke
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 635
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#285 Beitrag von Florian Ziese »

Ohne es jetzt ausprobiert zu haben, im Vergleich mit der Originaldatei fehlt in Altenbeken eine Zeile mit einer 1:

Loks\...215
3
1
Loks\...215

Florian

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#286 Beitrag von Kilian »

Tatsächlich ... Fehler gefunden :)

Weitere Bemühungen stoppen! :O

Vielen Dank - Muss wohl doch was gelöscht worden sein :rolleyes:
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#287 Beitrag von Elmar Gröne »

@Arndt. Wahrscheinlich hattest du Zs1. Dieses Signal soll eigentlich alle 90 Sekunden blinken. Ich befürchte mal das da irgendwas mit der Befehlsroutine vielleicht nicht in Ordnung ist. Vor diesem Signal hab ich auch schon mal lange gestanden und bin dann einfach drübergefahren weil das Schummelfenster was anderes als Halt anzeigte.

Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33470
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#288 Beitrag von Carsten Hölscher »

okay, werde es mir anschauen.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#289 Beitrag von Peter Zimmermann »

Das Vr vom ESig Wehrden hat keinen PZB-Magnet. :angst

Kurz vor Amelunxen habe ich in Fahrtrichtung ein grünes Männchen mit Krücken "überholt". War das ein Streckengeher ... ?( :D

Übrigens sehr schöner Hinweis im Info-Fenster: "Sie überqueren nun den Scheitelpunkt der Strecke". :]
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#290 Beitrag von Kilian »

Ich glaube eher das soll eine Fuzzi darstellen - Zumindest hat mich irgendwo auf der Strecke schon mal jemand (mit Blitz X( ) geknipst :]
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Lars Ridder
Beiträge: 155
Registriert: 27.06.2005 23:09:44
Wohnort: Hagen

#291 Beitrag von Lars Ridder »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Ich glaube eher das soll eine Fuzzi darstellen - Zumindest hat mich irgendwo auf der Strecke schon mal jemand (mit Blitz X( ) geknipst :]
Es gibt derer zwei. Einer steht unweit vom Wahmbecker Tunnel (zwischen Bodenfelde und Bad Karlshafen), der andere zwischen Amelunxen und Wehrden. Anscheinend geht er seinem Hobby auch in morgendlicher Dunkelheit nach, denn den Trafozug nach Würgassen hat er auch geknipst. ;D

Was anderes:
Bin gerade im Morgenfahrplan die Üg 67983 von Bodenfelde nach Volpriehausen über Uslar gefahren (beginnt in Bad Karlshafen als Lz 86287).
Im Bahnhof Uslar habe ich einen Fahrbefehl bekommen: "von Bf Uslar nach Bf Uslar". Gleichzeitig sollte ich wegen einer Baustelle zwischen Km 37,8 und 38,0 mit max 40 km/h fahren. Das liegt zwischen Uslar und Volpriehausen.

Es müßte doch wohl besser "von Bf Uslar nach Bf Volpriehausen" heißen. ?(

In Volpriehausen bin ich dann beim Rangieren vor dem ASig Richtung Ertinghausen gelandet und dort elendig "verhungert". War wahrscheinlich mein Fehler. Gibt es eigentlich ein gutes Buch über diese Strecke, wo auch Gleispläne enthalten sind ? Ich war eben beim Rangieren etwas verwirrt über die Gleisbezeichnungen.

Ansonsten macht die Strecke unheimlich Spaß. :D
Was ich auch toll finde, sind die gelegentlich vorbeihuschenden SKL. Das einzige was ich noch vermisse ist die Köf II (323) die bis ca. 1987 in Bodenfelde stationiert war und die umliegenden Stationen bedient hat.

ADD:/ Noch ein kleiner Druckfehler: Im Buchfahrplan zum Gag 48886 steht "Bad Honef". Es muß aber Bad Honnef heißen.

Lars
Zuletzt geändert von Lars Ridder am 12.07.2005 23:53:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33470
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#292 Beitrag von Carsten Hölscher »

das Buch "Eisenbahn Altenbeken-Nordhausen" von Josef Högemann ist super, nur noch in der Bf-Gaststätte Altenbeken erhältlich (25 EUR). Dort sind auch (fast?) alle Gleispläne drin.
Die SKLs huschen nicht nur...aber das müßt Ihr ja selbst rauskriegen...

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 12.07.2005 23:54:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lars Ridder
Beiträge: 155
Registriert: 27.06.2005 23:09:44
Wohnort: Hagen

#293 Beitrag von Lars Ridder »

Carsten Hölscher hat geschrieben:das Buch "Eisenbahn Altenbeken-Nordhausen" von Josef Högemann ist super, nur noch in der Bf-Gaststätte Altenbeken erhältlich (25 EUR). Dort sind auch (fast?) alle Gleispläne drin.
Die SKLs huschen nicht nur...aber das müßt Ihr ja selbst rauskriegen...

Carsten
@Carsten, danke für diesen Hinweis. Ich hatte schonmal von dem Buch gehört, es war aber als vergriffen gemeldet. Mal schauen, durch Altenbeken komme ich erste Mitte August wieder.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#294 Beitrag von Elmar Gröne »

@Peter. Deinen Fund könnte man schon als Gimmicktreffer bezeichnen. Wird vermerkt.
@Lars. Die Rangiererei kann einen leicht aus dem Takt bringen, von daher ist ein verhungern schon möglich. Die Gleisbezeichnungen habe ich weitestgehend aus dem von Carsten angesprochenen Buch entnommen.
Den Befehl werde ich mir auch nochmal anschauen. Eigentlich sollte das gehen.

Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Lars Ridder
Beiträge: 155
Registriert: 27.06.2005 23:09:44
Wohnort: Hagen

#295 Beitrag von Lars Ridder »

Was ich noch vergessen hatte: den Fahrbefehl nach Volpriehausen bekam ich als ich in Uslar mit meinem Waggon noch an der Laderampe stand und keine Chance hatte direkt aus dem Bahnhof auszufahren.

Naja, ich teste das heute nochmal aus, vielleicht klappts dann besser.


Grüße

Lars

Holger Lürkens
Beiträge: 3685
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#296 Beitrag von Holger Lürkens »

ADD:/ Noch ein kleiner Druckfehler: Im Buchfahrplan zum Gag 48886 steht "Bad Honef". Es muß aber Bad Honnef heißen.
Der Fehler ist vermerkt und bei mir bereits berichtigt.

Holger

Benutzeravatar
Lars Ridder
Beiträge: 155
Registriert: 27.06.2005 23:09:44
Wohnort: Hagen

#297 Beitrag von Lars Ridder »

Noch mal zu Uslar:

Bin eben nochmal die Üg 67983 gefahren. Ich stehe an der Laderampe auf Gleis 9 und kriege dann beim Wenden diesen Fahrbefehl:


_______________________________________________________________

Befehl B Zug/Sperrfahrt ________86287_67983_67982____________
_______________________________________________________________

a) fährt auf falschem Gleis von Bf/Bft_Uslar_bis _Uslar_
_______________________________________________________________

b) Nr. 1 fährt - schiebt nach - in Richtung _____________ bis _____________
auf falschem Gleis und kehrt zurück auf richtigem Gleis
_______________________________________________________________

b) Nr. 2 fährt - schiebt nach - in Richtung _____________ bis _____________
auf richtigem Gleis und kehrt zurück auf falschem Gleis
_______________________________________________________________

c) fährt im Bf/Bft _Uslar_____ am Halt zeigenden oder
gestörten Signal ____Gleis 9___ vorbei

_______________________________________________________________

Zusätzlich
_______________________________________________________________

Befehl C Zug/Sperrfahrt ________86287_67983_67982____________
_______________________________________________________________

b) fährt mit höchstens 40 km/h oder auf Sicht von km 37,80 bis km 38,00.
Grund 30 (Bauarbeiten am Gleis)

_______________________________________________________________



____Uslar___ , den __1985-09-17___, ___08:36___Uhr

Fahrdienstleiter
_______Paul Plankton________

___i.A. Herr Höpel, Tf__




Was soll ich mit diesem Befehl anfangen ?(

Gleis 9 müßte an der Laderampe sein, da kann man nur ins Ausziehgleis 7 vorziehen. Der Zusatzbefehl bezieht sich auf die Fahrt nach Volpriehausen, für die ich aber noch gar keine Freigabe habe (wie sollte ich auch, wenn ich eh nur bis zum Prellbock komme :D )

Nachdem ich dann noch auf Gleis 3 herüberrangiert bin (was auch prima mit Befehlen klappte), bekam ich dann ganz normal Hp2 zur Fahrt nach Volpriehausen. Die Fahrt erfolgte auf dem richtigen Gleis. In Volpriehausen bin ich dann leider wieder verreckt, aber diesmal vor dem ASig nach Uslar. Kann aber sein, dass ich nicht weit genug vors Signal gezogen habe, sonst läßt sich die Weiche zu den Rangiergleisen nicht umstellen. Muß ich demnächst nochmal testen.

Was auch noch auffällt:
- Auf Gleis 2 in Uslar ist das Schutzsignal dauernd auf Sh1 geschaltet, das dahinterliegende ASig zeigt Hp0 an. Auf Gleis 2 befindet sich aber kein anderer Zug und meine Rangierabteilung kommt da auch nicht hin.


Vielleicht schaffe ich es nochmal die Tour komplett durchzufahren, dann erfolgt noch ein Abschlußbericht. :D
Tour erfolgreich beendet. Tf lebt und Rangierer ist auch glücklich.

Gibt es eigentlich ein festes Schema, nach dem Gleise und Signale in Bahnhöfen durchnummeriert werden ?

Lars
Zuletzt geändert von Lars Ridder am 14.07.2005 02:15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33470
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#298 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt es eigentlich ein festes Schema, nach dem Gleise und Signale in Bahnhöfen durchnummeriert werden ?
Der Standard ist: Hausbahnsteig: Gleis 1 und dann die Parallelgleise hochzählend.
Esig in positiver km-Richtung: Signal A und dann Asig Gegenrichtung im Stammgleis B, Nebengleise C,... usw.

Bei einem Bf mit einem Ausweichgleis also
Esig A und F,
Asig Stammgleis B und D,
Asig Nebengleis C und E

Carsten

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#299 Beitrag von Elmar Gröne »

Nochmal was zu dem Befehl. Gleis 9 (Seiten- und Kopframpe) hatte den falschen Befehl am Signal gehabt. Das habe ich inzwischen behoben und sollte beim nächsten Update erledigt sein.
Die beiden Gleissperrsignale an den Ausfahrsignalen Richtung Volpriehausen sind Weichengesteuert. Das auf Gleis 2 zeigt immer Sh1 an wenn nicht eine Fahrstrasse in/aus Gleis 3 und 4 gestellt ist.
Die Gleise in Uslar sind wie folgt nummeriert: 1-6 von EG bis zum Güterschuppen, 7 Ausziehgleis, 8 Freiladegleis am Güterschuppen, 9 Kopframpe.
In Volpriehausen 1 Hausbahnsteig, 2 Mittelbahnsteig, 3, 3a und 3b Gleise in Richtung Hardegsen links, 4 Ausziehgleis vom Güterschuppen, 5 und 6 Güterschuppen am Bahnhof, A Fabrikanschlussgleis.

Beim Rangieren in Volpriehausen muss bis zum Asig vorgezogen werden, bis der letzte Wagen großzügig hinter der letzten Weiche zum Stehen kommt, sonst klappt die Wendung nicht.

Sonniger Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Lars Ridder
Beiträge: 155
Registriert: 27.06.2005 23:09:44
Wohnort: Hagen

#300 Beitrag von Lars Ridder »

Jo,prima. Besten Dank für die Infos. Ich habe es jetzt auch schon geschafft den Waggon aus dem Werksanschluß (müßte die alte Glashütte sein) anzukoppeln. Nur das Rausfahren habe ich vermasselt. Es kam kein Befehl mehr und da bin ich halt mal zum ASig vorgezogen. Nee, das war nicht wirklich gut... schon der dritte verhungerte Tf diese Woche :D
/EDIT: Der Fahrbefehl aus der Glashütte kommt, aber erst kurz vor der offiziellen Abfahrtszeit aus Volpriehausen. Geduld muß man haben :D

Wenn man den einsamen Wagen aus Uslar in Volpriehausen in dem Stumpfgleis (3a oder b?) abstellt ertönt eine Stimme die ich aber akustisch nicht verstanden habe. War das der Rangierer der sich über meine Punktlandung gefreut/ geärgert hat ?

Beim Rangieren klappts wohlam besten wenn man gaaanz dicht an die Signale und Prellböcke ranfährt.


Lars
Zuletzt geändert von Lars Ridder am 14.07.2005 11:02:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten