F(R)S 2.0 / 2.1 Beta / 2.1 CD14

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#61 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Sicher?
Davon habe ich noch nix gelesen/gehört. Woran erkennt der Tfzf was es sich um nen "Wiederholer" handelt?

Fachkundige vor.

Stefan Kaehler
Beiträge: 180
Registriert: 01.07.2002 11:09:26
Aktuelle Projekte: Zusi fahren!
Wohnort: Duisburg am Rhein
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Stefan Kaehler »

Signalbuch DS 301 - Ausführungsbestimmung 63a oder?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#63 Beitrag von F(R)S-Bauer »

301 DV, 63:

[...]Strecken oder Fahrwegverzweigungen[...]

Bei aller Liebe, aber das ist ne Zusammenführung, der kann nicht anders Fahren ohne die Gleise zu verlassen. Der kommt nicht nach Links rüber von der S-Bahn aus.

Wenn du allerdings Weitergehende "Ausführungsbestimmungen" kennst, so kenn ich die Mangels entsprechender Unterlagen nicht und lasse mich gern "Updaten". Und der Pfeil ist kein Richtungs, sondern ein Zuordnungspfeil, da er Schwarz/weiß ist, und nicht Gelb.

Von den beiden andern Gleisen droht keine Gefahr, da du nur mit Zs3=60 oder Zs8 nach Rechts kommst. Also bist du dann unterhalb der 90zig.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.05.2007 00:43:49, insgesamt 2-mal geändert.

Stefan Kaehler
Beiträge: 180
Registriert: 01.07.2002 11:09:26
Aktuelle Projekte: Zusi fahren!
Wohnort: Duisburg am Rhein
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Stefan Kaehler »

Eins weiter bei 63a meinte ich...

Theoretisch könnte an diesem Hp ein Zug wenden, dieser hätte dann keine La-Signalisierung bekommen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#65 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ähmm, die habe ich nicht von wann ist die? ich habe bei mir 63 und dann 64.

Ausserdem, wenn ein Zug auf dem Rechten Gleis wendet geht es nur mit zs8 weiter, auf dem Linken nur wenn er bei Wildbüttel Ost Zs8 bekommt.

Was anderes läst die Siganlisierung da nicht zu...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.05.2007 02:38:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#66 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ähmm, die habe ich nicht von wann ist die?
15.03.2006

AB 63a (neu)/§ 21 (17a) (neu):
Der neue Text behandelt die Signalisierung an den Halteplätzen beginnender Züge sowie von "seitlichen Einfahrten" in vorübergehende Langsamfahrstellen. Zu berücksichtigen ist, dass mit "einmündenden Hauptgleisen" sowohl Hauptgleise der freien Strecke an Abzweig- oder Überleitstellen als auch Hauptgleise in Bahnhöfen erfasst werden.


AB 63a. § 21 (17a)
Innerhalb einer vorübergehenden Langsamfahrstelle ist ein weiteres Signal
Lf 1 – ohne die gelben Lichter – und unmittelbar dahinter ein weiteres Signal
Lf 2 aufgestellt,
a) am Halteplatz der Züge, wenn Züge in der vorübergehenden Langsamfahrstelle planmäßig beginnen oder ihre Fahrt mit Personalwechsel fortsetzen,
b) hinter der letzten Weiche im Fahrweg, wenn Züge von einmündenden Hauptgleisen in die vorübergehende Langsamfahrstelle einfahren und die am Hauptsignal zugelassene Geschwindigkeit geringer ist als in der Langsamfahrstelle.
Der Standort dieser zweiten Signale ist dann mit Befehl, in der La oder in einer betrieblichen Anweisung bekannt gegeben.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#67 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Danke Peter!

Also, das Zauberwort hier ist m.E Planmäßig.

Tut es da nicht, also braucht es da auch nicht.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#68 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Also, einerseits bin ich ja verblüft über die 264 Downloads, andere Seits, sind da wirklich so wenige Auffällige Fehler drin? Den von eine Signalen und dem obrigen Beitrag Abgesehen ist noch nix gekommen.



Irritierte Grüße

f(R)S-bauer

mdeen
Beiträge: 278
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

#69 Beitrag von mdeen »

Na ja, außer viele fehlende Landschaften ist mir weiterhin nichts aufgefallen. Signaltechnisch scheint es alles ok zu sein.
Ich hab nicht alle Züge gefahren, aber was ich gefahren bin war reibungslos. Nur reagiert der Fdl bei der kürze eingleisige stück (Althorst?) ein bisschen langsam.

Ich finde es eine super Strecke!

Maarten

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von Stephan Giehl »

Grien - und meine entsprechenden Sachen, die mir beim fahren aufgefallen sind haste ja schon bekommen - soll ja nicht heissen, dass man nicht noch mehr findet.

mdeen
Beiträge: 278
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

#71 Beitrag von mdeen »

Übrigens, ich finde der einfahrt in Bad Altsand aus richtung Bad Uhlenen einfach Klasse, vor allem mit einem langen IC. Gerade den LZB führung weg, kommt da mit 160 km/h Ks2 und planhalt. Ich stelle mich so vor dass das ähnlich ist wie der einfahrt van Leuven aus richtung Lüttich wenn man vom HSL kommt. Dort geht es von 200 auf 0 und sieht man so zu sagen die Bremsscheiben noch glühen.

Maarten

mdeen
Beiträge: 278
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

#72 Beitrag von mdeen »

Ich hab da doch noch was gefunden. IC 102 bei der ausfahrt aus Bad Altsand. Bekommt erst Ks2+Zs3 (14) dann wechselt das Signal zu Ks1+Zs3v (11) und Richtungsanzeiger M. Der Zs3 (14) erlischt.

Ist das richtig? Jetzt darf ich da mit 160 vorbeifahren wo ich das erst nur mit 140 durfte. Oder steht das Signal in verkürzte abstand?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#73 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Das ist Richtig so, du darfst 160 und mußt 110 erwarten.

Also, es hat sich wohl ein paar mal geändert, aber ich glaube zur Zeit ist Hochsignalisieren bei Ks mal wieder erlaubt.

Im Bereich Bad Altsand, Wildbüttel Ost Abzw, - Abzw Südost ist ein Mehrabschnittsignalisierung realisiert, die so von mir gebaut wurde, das die Brems- und Durchrutschwege gewahrt bleiben. Deshalb wird je nach Blockdurchschaltung die Signalisierung geändert. Das ganze koppelt über bis zu 3 Blocks zurück und ist für ein Bremsbeschleunigung von 0,5 ms² berechnet.


ps:Ausserdem gibt es mw. z. Zeit kein Möglichkeit das zu verhindern ausser die Vmax runter zu setzen.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.06.2007 18:32:27, insgesamt 1-mal geändert.

TfMichael
Beiträge: 67
Registriert: 04.07.2006 22:03:38
Aktuelle Projekte: Führerstand 644
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von TfMichael »

Hallihallo,

nachdem ich nun diese wunderbare Strecke zum x-ten mal gefahren bin muss ich aber doch nun mal was schreiben :)

Nur ein Fehler ist mir aufgefallen und zwar die Einfahrt Wildbüttel (ist es glaub ich) aus Richtung Bad Gutenhorst kommend gibt es ein Ks-Vorsignal und dazu ein Formhauptsignal. Zeigt das Hp2, zeigt das Vorsignal Ks1 blinkend aber ohne etwas dazu. Man hat also keine Information, welche Geschwindigkeit kommt. Es fehlt also am Vorsignal ein Zs3v. Zu einem blinkenden Ks1 gehört normalerweise immer ein Zs3v.

Zumal die Kombination mit Ks Vorsignal und Formhauptsignal etwas sehr komisch ist :)

Das blinkende Ks-Signal heisst leider nicht dasselbe, wie ein Vr2 :)

Aber die Strecke ist sonst einfach nur toll!

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von TfMichael am 31.12.2007 18:07:14, insgesamt 2-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#75 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo TfMichael ,

Schön das nur das gefunden hast 8)

Also:

Hmm, da habe ich lange überlegt und zugängliche Vorschriften etc. gewälst, Foren abgefragt etc: Also der Übergang Ks auf H/V geht ja, und wird bei Lichtsignalen auch gemacht. Wenn es aber auf Licht H/V geht, muß es auch auf Form H/V gehen, denn es ist ja das selbe Signalsystem, nur ein ander Bauform.

So, wenn jetzt aber das nachfolgende Hsig nur Hp1, und Hp2 mit E60 kann ist es an sich Eindeutig. Zu Hp1 passt nur Ks1, zu Hp2 nur die Ks1 Blinkend. Die Zs3 Geschwindigkeit ergibt sich aus dem Buchfahrplan mit E60 = 60Km/h. Also kann man sich das Geld für das Zs3v sparen.

Anzumerken bleibt:
1) mir ist keine Baurichtlinie zugänglich, aber mir ist nichts bekannt, das diese Explizied verbietet. Auch nicht die DS/DV 301.

2) Das leidige Thema, nur weil etwa bei der Bahn Aktuell nicht gemacht wird, ist es noch lange nicht verboten. Und manche Dinge Macht die Bahn, wo man als Zusianer gesteinigt wird.

Zum Beispiel gab auch früher massiv Formsignale mit Klappbaren Zs3, Zs3v, Zs6. Es ist ab zu sehen, das die Frage in 10 Jahren kommt: "ist das zulässig?".

Ich hatte die diskussion schonmal bei Einbau der Klothidenweichen in der Kuve mit Überhöhung zum Gleiswechsel. Die Baurichtlinien sagen wohl : "Das soll nicht gemacht werden", und bis jetzt ist es noch nirgends passiert. In denen steht auch drin das DKWs nicht mehr eingebaut werden sollen. Trotzdem wurde neulich eine mit Betonschwellen in eine Hauptgleis verlegt und als Triumpf der Baufirma gefeiert.
Rechnerich ist der Einbau der Klothiedenweiche nach den mir zugänglichen Daten mit Ausnahme-Überhöhungsfehlbetrag und Ruckbetrachtung nach zugänglicher Online-Literatur in Ordnung.

Das schliest auch an, an die Diskussion warum nicht überall 500er liegen. Da gibt es 3 Diskussionstelle in der Strecke, genau wie die Verwendung der von Vsigwiederholern mit 1000Hz Beeinflussung und den GPA vor Vierkreuz.


3) Um es trotz meiner Ausführungen Eindeutiger zu machen, im Aktuelle Bauzustand ist da ein Zs3v zu gekommen. Ich bezweifel das die unter 1. Ausgeführte Logik jedem Hobby Tf direkt einsichtig ist und falle dann mal zur sichern Seite.

Aber eins ist klar, wer meint das der Übergang so nicht zulässig ist, möge mir bitte zeigen wo das steht, und auch wie es richtig ist unter der gegebenen Einbausituation. Oder mir einfach ein Beispiel nennen wie es richtiger gemacht wird. (Der Vorschlag dann Bau doch noch ne Streckenstück dazwischen geht beim Vorbild ja auch nicht)

mfg und Allseits guten Rutsch ins neune Jahr

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 31.12.2007 20:13:31, insgesamt 5-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#76 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Die unzulässigkeit ergibt sich aus der Inkompatibelität von Mech/Emech und ESTW
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#77 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmm, das KS muß aber nicht unbedingt von eine Estw angesteuert werden, oder?
Der Nachfolgende Bf ist ja ein Elektro-Mechanischer der halt nicht Ferngesteuert wird.

Und so ganz Inkompatibel kann es auch nicht sein, wie werden dann die Streckenabschnitte von EStW zu eine Menchanischen STellwerk oder eine Elektromeschanischen Stellwerk durchgeblockt?

mal so gefragt.


mfg


Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#78 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ne, KS muss nicht von einem ESTW angesteuert werden, kann aber wegen mangelnder Bahnfestigkeit der Konvertierung (Mechanische Relaisansteuerung des Signallichtes) NICHT von einem Mech/EMech angesteuert werden.

Ad2 Ganz normal via elektrischen Streckenblock.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#79 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Also:
- Also mindesten DrS2 oder geht auch die Letzen Bausereien mit E-Signal + mech. Fahrstrassenverriegelung?

- Woher hast du das, ich bin leider schon zu vielen Infos aufgesessen was nicht geht oder doch geht weil "ich weis" das...?

- Nochmal, hier Grenzt ein ESTW Abschnitt an ein Altes Stellwerk, es ist kein Block dazwischen. Eine Aufstellung von andern Signaltypen am gleich Signalstandort ist auch nicht erlaubt.

Wie wird ein solcher Fall in 1:1 behandelt?

Zu Klarstellung, ich will wissen wie es gemacht wird, nicht was alles nicht gemacht werden darf...

Fragen über Fragen.


mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 02.01.2008 04:53:22, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#80 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Naja, um ein KS Signal von einem Relaisstellwerk steuern zu können muss man nur die Baugruppe tauschen, um KS von ein einem Mech anzusteuern muss man das Verschlussregister resp. den Signaldraht anzapfen/abgreifen.

Welche "Letzte Bauserie"?

Nochmal zum Verständniss.... VSig und HSig werden immer vom gleichen Stellwerk gesteuert, nie von 2 Verschiedenen...
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Antworten