Frage zum Bdnf

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#41 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Rene: Meine Erfahrung mit DB bzw ÖBB-Wagenmaterial als Fdl in einem Grenzbahnhof (Bregenz) sind folgendermaßen: Während die ÖBB-Züge aus Richtung Wien zu weit über 90 % pünktlich oder mit max. 5 min Verspätung ankommen, sind die Züge aus Richtug DB (vor allem der ICE VT 605) chronisch verspätet. 10 bis 15 min sind schon als "normal" zu bezeichnen. Und: Kurioserweise kommt das auch bei Zügen vor, die aus SBB-Wagen gebildet sind und aus München kommen.... :mua
Da sag noch einer, es läge am Wagenmaterial....

Boshafte Grüße in DB-AG Lande ;D ;D

Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 22.04.2003 19:11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

ex-Mitglied

#42 Beitrag von ex-Mitglied »

Ok,ok ein DB AG´ler muss sich wohl geschlagen geben *gg*

Nur der 605 is nen Thema für sich!

Heute wurde der EC 23 ausserplanmäßig mit 101 + EC Park + 101 gefahren *ggg* da scheinen wohl 2 Taurusse des Umlaufes zu fehlen ;D

Grüße ins ÖBB Ländle!

René

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#43 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Rene: Über die "Weißwurscht" vulgo VT 605 breite man den Mantel des Schweigens.... ;D ;D

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von patrick_kn »

@Manfred:

So ein Mist. Ich war vom 19. bis zum 20. April in Bregenz und hab' dem Bahnhof mehrmals besucht (zumeist morgens zwischen 8:00 und 9:00 Uhr, da ich dort beim Bahnhofsbäcker war...). Vielleicht hätten wir uns ja dort gesehen!?

Naja, nächstesmal. Ich komme ja immerwieder nach Bregenz. Noch ne' Frage: Also ein Stellwerk in Turmversion gibt's ja dort nicht, oder? War das im Empfangsgebäude integriert?

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 588
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Christian Lehanka »

Arthur Pohl hat geschrieben:Alles in allem könnte die DB sich glücklich schätzen, einen auch nur annähernd so hohen Pünktlichkeits- und Sicherheitsgrad (jedenfalls was Menschenleben und Verletzte betrifft) zu erreichen wie die ÖBB.

Naja Deutschland ist auch ein "bisschen" größer als Österreich...

Christi

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#46 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ patrick_kn: Ich hatte tatsächlich am 19. Dienst, und zwar Frühschicht im Stellwerk. Die Fahrdienstleitung befindet sich übrigens am Bahnsteig 1a ebenerdig. Einen Turm gibt es tatsächlich nicht. Wenn Du das nächste Mal in Bregenz bist, kannst Du Dich gerne melden. Würde mich freuen, eine weitere Zusi-Bekanntschaft zu machen!

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Christi hat geschrieben:Naja Deutschland ist auch ein "bisschen" größer als Österreich...
Christi
Aber geh! Nicht einmal, wenn man das Verhältnis berücksichtigt, könnt ihr uns in puncto Sicherheit das Wasser reichen.

Außerdem: Deutschland mag wohl mehr Fläche haben, aber ob es auch größer ist... ?(

Art
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

@Arthur ähhh Dr. Pohl

Österreich sicherer als Deutschland ?? HA :rolleyes:
Hast du schonmal in Österreich den Begriff TB0 oder SAT fallen gehört ? Oder gar TAV ?
Und bei euch passieren dann die Personenunfälle, die in Deutschland zu massigen Verspätungen führen ziemlich unbemerkt! Da macht einer in der Schlierenwagen, die überwiegend immer noch keine Türblockierung haben schnell mal die Tür auf und springt raus! Und der Zug ? Der fährt mit +/- 0 weiter!

Aber eins steht wirklich fest:
Das Projekt ÖBB-Eurocity ist wirklich gelungen! Und in Österreich gönn ich mir wenigsten immer einmal ne Fahrt in der 1. Klasse, die is ja bei euch wirklich nicht viel teurer. Auch mit den CityShuttle seid ihr uns einiges im Voraus! Aber z.B. kennt man bei euch weder ein FIS noch Notrufeinrichtungen, was in Deutschland im Nahverkehr schon zum Standard zählt.

Zu den Verspätungen ist zu sagen, dass bei euch wesentlich weniger Schiene liegt als bei euch in Deutschland. Auch sind bei euch weniger Verkünüpfungen als in Deutschland. Im Großen und Ganzen sinds doch nur
1) Salzburg 2) Schwarzach St. Veit 3) Selzthal 4) Villach 5) Klagenfurt 6) Leoben 7) Wien Süd / Wien West Edit: 8) Insbruck
und da muss auch weniger auf Anschlüsszüge gewartet werden.

Und netztechnisch seid ihr auch Rückständig! Jetzt ist gerade mal die Westbahn für 200 km/h ausgebaut worden! Sonst überall max. 160 km/h.
So viel dazu!

mfg

trainman
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 22.04.2003 21:23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#49 Beitrag von Jan Friedrich »

HALT, HALT,
du hast Innsbruck vergessen ;D
*Puh*

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#50 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Trainman: Wenn Ihr in Deutschland auch nur annähernd so schwieriges Gelände hättet, wie wir in Österreich (siehe Arlbergbahn oder Tauernbahn), dann würdet Ihr sicher auch nicht mit 200 km/h durch die Gegend fahren (wenn die ICEs mal laufen :mua ).

Im Ernst: Es ist erstens einfacher und zweitens vor allem billiger (da liegt der Hase im Pfeffer), eine SFS durch die Ebene oder durch hügeliges Gelände zu bauen, als durchs Hochgebirge, oder....???

Manfred

PS: Nach Mittenwald geht's bestenfalls mit v/max 70 km/h.....
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 22.04.2003 21:21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von David Seemayer »

Jetzt bin ich auch erst aufmerksam geworden, dass es hier gar nicht um Steuerwagen sondern um Nachbarschaftsliebe geht!

@ trainman
Mir ist schon länger kein Schlieren ohne Türschließeinrichtung mehr aufgefallen, vielleicht weißt du mehr!

Wenn FIS Fahrgastinformationssystem heißt, dann gibt's das sehr wohl. Wenn du in Deutschland mit einem EC bestehend aus österreichischen Wagen fähst, dann findest du sicher an den Wagentüren Schilder wo der Zuglauf aufgedruckt ist. Allerdings muss ich dir Recht geben, dass störungsanfällige LED-Anzeigen wenig verbreitet sind.

Wielviel Schiene liegt kann man sicher nicht absolut messen, sondern relativ, ausserdem gibt es die Alpen, wo auf weiten Gebieten wenige bis garkeine Menschen leben.
Weiters ist festzuhalten, dass in Österreich noch viele Regionalzüge auch auf Nebenbahnen fahren und es dort auch kleinere Bahnknoten gibt, z.B. Ried im Innkreis: in der 14.000 EW Stadt treffen sich zwei nichtelektrifizierte Strecken (Attnang-P. - Schärding und Neumarkt-Kallham - Braunau). Stündlich treffen sich hier vier Triebwagen, und wenn einer verspätet ist kann es sehr wohl als Folgewirkung Verspätungen im internat. Verkehr geben, da auch hier Anschlüsse hergestellt werden müssen, wenn der Anschluss nicht vor der Nase wegfahren soll.

De Grund warum in Österreich langsamer gefahren wird, ist in der Topographie zu suchen. Österreich ist halt doch keine Scheibe und ein 300 km/h U-Bahnnetz ist halt doch nicht so billig. Ich glaube nicht, dass ich es erleben (bin jetzt 18 ) werde wenn man mit 200 km/h über'n/unter'n Arlberg fährt.

ad Sicherheit: Stellwerkstechnisch ist Österreich um Häuser besser ausgerüstet, wenn ich mich hier ins Spezialgebiet von Manfred & Arthur einmischen darf. Ich bin mir sicher, dass westlich von Salzburg kein Formsignal mehr zu finden ist und ansonsten nur noch vereinzelt auf Nebenstrecken.

Übrigens möchte ich über Fahrpreise und ähnlichem gar nicht nachdenken. Angenommen ich möchte von Vöcklabruck kurzfristig (nicht mehrere Monate vorher geplant) nach Linz fahren (61 Tarifkilometer), dann kosteten mich Hin-und rückfahrt mit meiner Vorteilscard heiße 10,00€, was würde mich der Spaß in Deutschland kosten, ich will's gar nicht wissen...

David
Zuletzt geändert von David Seemayer am 22.04.2003 21:51:52, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Österreich sicherer als Deutschland ?? HA

Ganz genau. Das Gegenteil wird niemand beweisen können.

Hast du schonmal in Österreich den Begriff TB0 oder SAT fallen gehört ? Oder gar TAV ?
Und bei euch passieren dann die Personenunfälle, die in Deutschland zu massigen Verspätungen führen ziemlich unbemerkt! Da macht einer in der Schlierenwagen, die überwiegend immer noch keine Türblockierung haben schnell mal die Tür auf und springt raus! Und der Zug ? Der fährt mit +/- 0 weiter!

Das ist eine assertorische Behauptung, die jeglicher Grundlage entbehrt; ich würde sie als völligen Unsinn bezeichnen; man könnte auch "Geschwätz" dazu sagen, aber das tue ich nicht.

Aber eins steht wirklich fest:
Das Projekt ÖBB-Eurocity ist wirklich gelungen! Und in Österreich gönn ich mir wenigsten immer einmal ne Fahrt in der 1. Klasse, die is ja bei euch wirklich nicht viel teurer. Auch mit den CityShuttle seid ihr uns einiges im Voraus!

Na eben.

Aber z.B. kennt man bei euch weder ein FIS noch Notrufeinrichtungen, was in Deutschland im Nahverkehr schon zum Standard zählt.

Dafür ist bei uns noch ein Schaffner im Zug. Vielleicht sind in Österreich auch weniger Rüpel, Vandalen und anderes Gesindel per Bahn unterwegs. Jedenfalls habe ich hierzulande noch niemals soviel Dreck, beschmierte Wagen und Wände gesehen wie in Frankfurt oder München, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Zu den Verspätungen ist zu sagen, dass bei euch wesentlich weniger Schiene liegt als bei euch in Deutschland. Auch sind bei euch weniger Verkünüpfungen als in Deutschland. Im Großen und Ganzen sinds doch nur
1) Salzburg 2) Schwarzach St. Veit 3) Selzthal 4) Villach 5) Klagenfurt 6) Leoben 7) Wien Süd / Wien West Edit: 8) Insbruck
und da muss auch weniger auf Anschlüsszüge gewartet werden.

Ich würde - bevor ich derart unqualifizierte, falsche und unvollständige, um nicht zu sagen ahnungslose Behauptungen aufstelle - mal einen Blick in die österreichische Eisenbahn- und auch in die topographische Landkarte werfen, anschließend nachlesen, was man unter NAT versteht, und dann sollte man noch in Erwägung ziehen, daß bei uns eventuell auch die Zubringerzüge pünktlich sein könnten.

Und netztechnisch seid ihr auch Rückständig! Jetzt ist gerade mal die Westbahn für 200 km/h ausgebaut worden! Sonst überall max. 160 km/h.
So viel dazu!

Zunächst hat dazu bereits Manfred v. Kätzler Stellung bezogen.

Auch David Seemayers Beitrag ist völlig richtig und sehr objektiv.

Auch wenn ich ob meines Latein wieder gescholten werde, aber mehr als "si tacuisses philosophus mansisses" fällt mir nicht mehr dazu ein; höchstens noch "de istis sufficit", denn auf diesem Niveau will ich nicht mehr weiterdiskutieren.

Eigentlich bin ich sehr enttäuscht von trainman alias Julian Scheer; von ihm hätte ich eine sachliche, objektive, kluge, von Fachwissen geprägte und stichhaltige Argumentation erwartet; indes, das Gegenteil hat sich bereits in anderen Beiträgen von ihm, die kürzlich zu lesen waren, abgezeichnet.

Das alles mit "Ironie" etc zu entschuldigen, scheint mir lächerlich zu sein. Felix Mitterer (Autor der "Pieffke-Saga") würde es literarisch wohl besser klassifizieren können, als ich das vermag.

Wie sagte man bei der Oscarverleihung? "Shame on you, Mr. Bush!"

Ich weiß nicht, lieber Stefan Hums, ob Du als ZPA-Chef diese - sagen wir es eisenbahntechnisch - Entgleisungen eines Deiner Prüfer dulden solltest.

Das Thema ist für mich erledigt.

Arthur

Carsten, sollte man diesen Thread nicht sperren bzw schließen?
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!

@David_S
Letzten Sommer sind z.B. zwischen Schladming und Bischofshofen ausschließlich noch so welche gefahren! Da waren immer nur vereinzelte mit Türblockierung enthalten.
Mit den Stellwerken gebe ich dir durchaus recht! Bei euch gibts schon wesen

@all
Dass das mit den Strecken ein Fehler war, seh ich ein! Allerdings wenn man sich jetzt mal die SBB ansieht, ist die SBB netztechnisch wesentlich fortschrittlicher.

@Dr. Pohl
Wenn Sie sich jetzt in Ihrer Person angegriffen fühlen, kann ich leider auch nichts ändern! :] Außerdem habe ich keine Ahnung, was an meinem Beitrag eine größere "eisenbahntechnische - Entgleisung" sein soll! Und dann hätte ich nochmal gerne gewusst, wo ich mich durch unqualifizierte Beiträge ausgezeichnet habe. Auch wenn ich nicht von der DB direkt stamme, habe ich wohl doch das Recht, auch als Prüfer des ZPA, hier einige Dinge zu erfragen und mit den entsprechenden Autoren abzuklären. Aber wenn ich Ihre Art zu Prüfen ansehe, bekomme ich leider immer wieder die Gedanken, dass Sie etwas subjektiv prüfen. Oder wieso haben Sie die EC Wagen von Christi abgelehnt und dafür lieber die Wagen von David S übernommen, obwohl Christi das hier im Forum schon einige Wochen vorher angekündigt hat! Das gibt doch der Öffentlichkeit den Anschein, dass österreichische Fahrzeuge ausschließlich von Österreichern gebaut werden dürfen.


Ich weiß nicht, lieber Stefan Hums, ob Du als ZPA-Chef diese - sagen wir es eisenbahntechnisch - Entgleisungen eines Deiner Prüfer dulden solltest.
So was brauche ich mir ja wohl hier nicht bieten zu lassen !!!!!! Das ist immer noch ein öffentliches Forum! Ansonsten bitte ich, solche Streitereien können wir gerne per Email klären!
Das alles mit "Ironie" etc zu entschuldigen, scheint mir lächerlich zu sein. Felix Mitterer (Autor der "Pieffke-Saga") würde es literarisch wohl besser klassifizieren können, als ich das vermag.
Ich sehe doch überhaupt nicht ein mich zu entschuldigen! Ich habe weder hier jemanden angegriffen noch sonst irgendetwas abstoßendes gesagt!


trainman
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 22.04.2003 22:21:54, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Julian Scheer »

PS: Ehrlich gesagt finde ich Ihre Einstellung dazu nicht korrekt! Wenn Sie sich die Beiträge Ihrer österreichischen Kollegen ansehen, werden Sie feststellen, dass diese im Gegenteil zu Ihnen bereit sind über das Thema in einem lockeren Umgangston zu diskutieren, während bei Ihnen so etwas ausbleibt. :§$%

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#55 Beitrag von Miri »

Ich weiß nicht, lieber Stefan Hums, ob Du als ZPA-Chef diese - sagen wir es eisenbahntechnisch - Entgleisungen eines Deiner Prüfer dulden solltest.
IMHO reicht Inobjektivität (bzw. eher Unwissenheit) auf dem Gebiet der ÖBB nicht dazu aus sich als ZPA-Prüfer zu disqualifizieren -ausser man selbigen Bereich unter seinen Fittichen. Hat er dich damit beleidigt? Wenn ja: Den Kommentar verkneif ich mir jetzt...
Lass ihm doch seine Wissenslücken, wenn er meint das die ÖBB noch in der Steinzeit lebt: Ja und? Von mir aus können die Österreicher, Schweizer etc. sich so viel über uns wundern bzw. meckern wie sie wollen.
Mir persönlich geht es, mit Verlaub, am allerwertesten vorbei ob die ÖBB jetzt besser oder schlechter sind, jedes Land soll das machen wo ihm der Sinn nach steht bzw. was es subjektiv als am besten empfindet.
Carsten, sollte man diesen Thread nicht sperren bzw schließen?
Gute Idee!

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Stefan Aussum »

GAAAAAAAAAAAAAAAAANZ RUHIG!!!!!!!!!!! :§$%
Schaut Euch mal den Titel dieses Themas an! :wand
Bitte keinen Streit hier, ja? :angryfire

Deutschland ist ein schönes Land, Österreich ist ein schönes Land, die Schweiz ist auch ein schönes Land. Wen interessieren denn schon langweilige Züüüge? ;D

Und jetzt bitte gemach! Baut lieber schöne Strecken, anstatt Euch zu streiten! :P

:schaffner
Stefan

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

#57 Beitrag von Axel »

Arthur Pohl hat geschrieben:Außerdem: Deutschland mag wohl mehr Fläche haben, aber ob es auch größer ist...
Mich würde mal ganz ernsthaft interessieren, was du eigentlich mit Sätzen wie diesem bezwecken möchtest.
Zuletzt geändert von Axel am 23.04.2003 00:23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!

@Meik

Das die ÖBB in der Steinzeit fährt, habe ich nie behauptet ;) Ganz im Gegenteil! Ich halte die ÖBB in einigen Punkten sogar für fortschrittlicher als die DB! Wie z.B. der ÖBB-EC oder die CityShuttle Wagen inkl. der passenden 1016/1116 bzw. 2016. Auf der anderen Seite hat die ÖBB viel mehr landschaftlich reizvolle Strecken als die DB, deshalb habe ich das ja mit den Strecken schon zurück genommen!

mfg

trainman

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Thomas Gabler »

David S hat geschrieben:Übrigens möchte ich über Fahrpreise und ähnlichem gar nicht nachdenken. Angenommen ich möchte von Vöcklabruck kurzfristig (nicht mehrere Monate vorher geplant) nach Linz fahren (61 Tarifkilometer), dann kosteten mich Hin-und rückfahrt mit meiner Vorteilscard heiße 10,00€, was würde mich der Spaß in Deutschland kosten, ich will's gar nicht wissen...
Ich sags dir trotzdem:

Mit alter BC 8,10€ 8)

Tom, der am 1.5. von BahnCard auf die Mehdornsche WitzCard umsteigen muss ;(
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 22.04.2003 23:07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#60 Beitrag von Marcel Zehl »

Die Bezeichnung BDnf/BDnrzf haben zumeist nur noch die Steuerwagen mit Gepäckabteil. Alle umgebauten wurden/werden in Bndf/Bnrdzf umgezeichnet .
Ist ja im Grunde auch richtig so, da sie eben nur noch ein Mehrzweckabteil besitzen.

Nur verstehe ich da nicht so ganz, warum man Wittenbergern anfangs die Bezeichnung BDnzf/BDnrzf gegeben hat. ?(


PS: Kommt etwas spät der Beitrag, hab die 3. Seite nicht gesehen ;)
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 23.04.2003 09:13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Antworten