Frage zum Bdnf

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#61 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ David: Du hast recht, Westlich von Salzburg gibt es auf KEINER ÖBB-Strecke mehr Formsignale. Übrigens hat man schon in den 70er Jahren damit begonnen, die Formsignale (v.a. auf Hauptstrecken) durch Lichtsignale zu ersetzen. Man hat in den 80ern auch Nebenstrecken (z.B. meine Heimstrecke im Außerfern) zumindest mit vereinfachter Indusi (PZB) ausgestattet, d.h. es sind mindestens die Vorsignale mit einem Magneten ausgerüstet.

Wenn man von Salzburg ausgehend nach Lindau fährt, wird man auf der DB-Korridorstrecke zwischen Rosenheim und Kufstein noch einige Formsignale finden, ab Kufstein dann nur mehr in Lindau-Reutin (DB-Grenzbahnhof und evt. zukünftiger Durchgangsbahnhof in Lindau). Auch gibt es im gesamten Bereich der Regionalleitung West (zw. Saalfelden und Lochau-H) nur noch ein einziges mechanisches Stellwerk (ein 5007-Mittelstellwerk in Nendeln) auf einer Hauptstrecke.

Soviel dazu.

@ trainman: Ich würde mir Arthurs Beiträge etwas genauer anschauen und auch ein bißchen zwischen den Zeilen lesen. Dann würdest Du verstehen, daß nicht alles immer ernst gemeint ist und Du Dir auf den Schlips getreten fühlen mußt, ok? Abgesehen davon kann man Arthur sein Fachwissen, das ich selbst als aktiver Fahrdienstleiter bei den ÖBB sehr schätze, wohl nicht zum Vorwurf machen. Und was können wir Österreicher schon dafür, wenn unsere nördlichen Nachbarn den bei uns üblichen Schmäh (österr. für Humor) nicht verstehen.... :D

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von David Seemayer »

Da ich mit den Waggons direkt angesprochen wurde, möchte ich dazu noch Stellung geben, ansonsten interessiert mich dieses Thema nicht mehr! X(

Meine Wagen wurden deswegen genommen, weil sie konstruktionstechnisch österreichischen Waggons ensprechen. Christi's Wagen entsprechen nicht österreichischen Wagen (bitte nicht als negative Kritik verstehen!). Es handelt sich hierbei um deutsche Waggons die in ÖBB-Farben umlackiert worden sind. Solche oder ähnliche Konstruktionen warenund sind nicht bei den ÖBB im Einsatz.
Ich habe die Ur-ÖBB-waggons von Guido Hulstmann mehrfach umgebaut, so dass man jetzt praktisch von einer Neukunstruktion sprechen kann. Der Bmpz 7081 20-94 (zu finden als OeBB_70*_Bmpz.ls) stellt eine Konstruktion mittel Plan dar.
Ich hoffe jetzt ist verständlich warum meine Waggons genommen wurden.

Ausserdem kontaktierte mich Arthur (hier auch schon mit der polemischen Höflichkeitsform Dr.Pohl angesprochen) um meine Meinung zu den Wagen von Christi, als ich meine Waggons noch nicht entsargt hatte und die Fensteranordnung korrigiert hatte, einzuholen. Es ergab sich fogender Wortwechsel (Arthur, ich hoffe du erlaubst mir die Zitierung aus deinen Mails):
24.3.03: [David schreibt:] Die Waggons haben zwar ÖBB-Anstrich, doch das ist schon alles was an denen ÖBB ist! Sorry, aber von der Konstruktion sind die um Häuser von jedem ÖBB-Waggon entfernt! Das sind irgendwelche deutschen Waggons mit Drehfalttüren und keine Eurofima- oder sonstige Waggons!
[Arthur antwortet:] Ja, sie sind nicht so großartig; das einzige ist, daß sie entsargt sind. Ich habe das ja schon zum Ausdruck gebracht.
Was ist, entsargst Du "Deine" Wagen noch? Wäre toll...
1.4.03: [David:] Im Zusi-Forum hab' ich grad (22:15) gelesen, dass Christian Lehanka die 2016 entsargt hat. Ausserdem ist auch ein Screenshot von ÖBB-Waggons zu sehen. Ich hoffe doch, dass das nicht die sind die du mir schon einmal geschickt hast! Warum kannst du dir ja denken...
[Arthur:] Ich habe von Christi noch keine Wagen außer jenen, die ich Dir gesendet hatte, bekommen, und auch die 2016 nicht.
Ob die auf den screenshots dieselben 61-er-Wagen sind, die mir Christi gesandt und die ich an Dich weiterverfrachtet hatte, weiß ich
(noch) nicht und kann ich aufgrund dieser screenshots auch nicht sagen; es ist aber anzunehmen.
Nachdem es ja ursprünglich Deine Wagen sind, und - vor allem in letzter Zeit - alle Deine Karrosserien absolute Qualitätsarbeit darstellen, wäre es mir recht, wenn Du sie entsargen könntest (alle, auch die Güterwagen und die Binnenverkehrs-Reisezugwagen sowie die Spantenwagen - wie sieht denn das aus mit dem Arlbergbahn-Sonderzug: eine verfeinerte 1670, bei der man alle Räder sieht, und dann die Graf-Dracula Särge unter den Zweiachsern!). Andererseits möchte ich nicht, daß sich Christian Lehanka vor den Kopf gestoßen fühlt. Ich habe ihn bereits auf die falschen bzw unvollständigen Bremsgewichte hingewiesen und ihm dieselbe Tabelle wie Dir geschickt. Mir ist es einerlei, wer die Wagen/Loks/Signale (um)baut - Hauptsache, sie stimmen, schauen etwas gleich, haben nicht zuviele Polygone und funktionieren in Zusi.
[David:] Christie möchte ich keinesfalls vor den Kopf stoßen, nur ist's halt so, dass die Sache meiner Meinung nach einfach nicht passt (entscheiden kann ich das aber nicht!). Hier handelt es sich nur um eine Feststellung.
2.4.03: [Arthur:] Auch ich will Christi nicht beleidigen; immerhin ein Teutscher, der was für die ÖBB tut. Trotzdem sind mir Deine Wagen lieber. Ich werde halt die nehmen, die am besten entsprechen; bisher waren das Deine.

Eingie Tage später machte ich mich ans Werk, da ich ja auch diverese Sonder wagen (BD, WR) gemacht hatte.

So das war aber jetzt mehr als Rechtfertigung genug, noch dazu wenn man in so einer Art und Weise angesprochen wird!

David
Zuletzt geändert von David Seemayer am 23.04.2003 12:30:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 588
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von Christian Lehanka »

Schön das ich den Grund auch mal erfahre...

Christi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33469
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

aha - mal wieder DB-ÖBB-Flamewar...ich erspare mir mal große Kommentare.

Ich fände es aber schon angebracht, den Christi in diesem Fall zu informieren. Sonst fühlt man sich ja irgendwie nicht ganz ernst genommen und überlegt sich beim nächsten Modell sicherlich einmal mehr ob man was baut. Und wenn es vernünftge Argumente für ein anderes Modell gibt, wird das sicherlich jeder einsehen, man muß es ihm nur vernünftig mitteilen.

Ich freue mich übrigens besonders darüber, dass hier viele junge Bahnfans dabei sind. Immer wieder liest und hört man mal Bedenken, das gut alte Hobby Eisenbahn könnte angesichts neuer (vermeintlich) spannenderer Freizeitmöglichkeiten mittelfristig vom Aussterben bedroht sein. Da freue ich mich doch über den Nachwuchs ganz besonders. Und ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Fachwissen bei den Jungs vorhanden ist. Zumindest übertrifft es alles was ich in dem Alter von der Bahn wußte bei weitem.

Carsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Nachdem ich mich im Nationenstreit mal mit den Schweizern solidiert habe (immer neutral bleiben :D) greife ich nun mal wieder im ernsten Thema den Faden auf.
Eurofima: Sind die Wagen nun eigentlich von der äußeren Hülle gleich oder nicht? Wenn man David's Mailzitate liest, dann gibt es für mich nur zwei Folgeungen:
1.) Die Wagen sind äußerlich nicht gleich. Daß sie's innen nicht sind weiß ich, die ÖBB ist dank Vollabteilen und besserer Sitze im Vorteil (nun doch noch was dazu ;))
2.) Christi hat ausnahmslos die falschen Wagen in den Farbtopf gepfeffert, die nicht dem Eurofima-Standard entsprechen.
Was stimmt denn nun?


Mirko

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von David Seemayer »

@ Mirko

Richtig schlussgefolgert (schönes Wort ;) ).

"Eurofima" ist auch ein eher umgangsprachlicher Ausdruck, auch 61er-Wagen (von UIC-Nummer 6181...) genannt.

David

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#67 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Aber jetzt nur so, aber ihr habt doch auch IC Wagen mit Drehfalttüren (bin selbst sogar mit gefahren), die vom Grundaufbau so ziemlich unseren
Avmz111 (außer die Fenstereinteilung natürlich) entsprechen und die "Eurofima"-Wagen sind in annähernd doch unsere Avmz207, die auch als Eurofima bezeichnet wurden, wobei da dann aber doch noch größere Unterschiede bestehen.

Viele Grüße

trainman

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von David Seemayer »

Drehfalttüren-Waggons sind hierzulande schon sehr selten! Mag sein, dass es ähnliche Wagen zu denen der DB gibt, aber es gibt halt doch auch sehr markante Unterschiede, und diese Wagen haben absolut nicht Österreichischen entsprochen!

David

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33469
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#69 Beitrag von Carsten Hölscher »

eigentlich wollte ich das Thema heute schließen. Aber da die Diskussion ja offenbar wieder sachlich ist, lasse ich es auf und beobachte es kritisch.

s. auch hier. http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 2335#22335

Carsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von Mirko »

Howdie David!

Nun steh ich hier, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor... (Goethe - Faust 1)

Nachdem ich zwei verschiedene Schlußfolgerungen gezogen hatte, wüßte ich dann gerne mal, welche die richtige war oder ob sie beide für einen Teil der Fahrzeuge zutrafen.
Vor allem interessiert mich der Punkt 1 - ob sie alle gleich sind oder eben nicht.

Mirko

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von WittenbergerKopf »

Carsten Hölscher hat geschrieben:eigentlich wollte ich das Thema heute schließen. Aber da die Diskussion ja offenbar wieder sachlich ist
Gehört halt bloß nicht zum Thema :D ;D

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#72 Beitrag von David Seemayer »

@ Mirko

ad1) Die Wagen ensprechen nicht Österreichischen, allerdings dürfte es einige geben die mit Deutschen zumindest verwandt sind. Wenn ich wiedereinmal mehr Zeit hab (so ab Mitte Juni), könnte ich mich damit befassen. Nochmals: Drehfalttüren-Waggons sind die große Ausnahme!

ad2) Ja, die Wagen sind keine ÖBB-Waggons und schon gar keine Eurofimas.

David

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#73 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Damit wäre der Spezialfall Zusi abgehakt. Aber nun noch mal die Frage allgemein und an alle. Sind alle Eurofima-Wagen zwischen Nordsee und Mittelmeer nun wagenbaulich gleich und nur anders eingericht oder gibt es da Unterschiede (außer natürlich, daß die 1. Klasse ein Abteil weniger hat)

@Wittenbergerkopf: Dann laß es doch offtopic werden. Ist ja ein Diskussions-Forum und kein Amthemaklebenbleib-Forum

Mirko

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

@Mirko

Wagenbaulich sind eigentlich die Eurofimas ziemlich gleich, allerdings gibts in den Details einige grobe Abweichungen:

1. Drehgestelle
2. druckertüchtigt / nicht
3. dann ist die Abteilanzahl nach Besteller variabel (soweit ich weiß)

Viele Grüße

trainman

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#75 Beitrag von patrick_kn »

Entsprechen die EW IV eigentlich den restlichen Eurofima-Wagen oder sind es sogar welche? Sonst habe ich vielleicht zu früh begonnen den SBB-Fahrzeugbestand (nur die Personenwagen die von meiner Seite gekommen sind) umzubauen...

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#76 Beitrag von patrick_kn »

Mir ist gerade eben noch was zugestoßen:

http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/car ... 40-3_M.jpg

Gibt's diese Bauform noch und wenn ja - welche Bezeichnung hat diese - wird es den auch für Zusi geben???

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#77 Beitrag von Jan Friedrich »

Nein, die ist irgendwo verschrottet/umgebaut oder so.
Das war ein Versuchsfahrzeug, als es darum ging, neue Köpfe zu basteln, es ist dann der "Wittenberger" geworden...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#78 Beitrag von Peter Zimmermann »

patrick_kn hat geschrieben: Gibt's diese Bauform noch und wenn ja - welche Bezeichnung hat diese - wird es den auch für Zusi geben?
Wo ist der Stwg noch im Einsatz? Mir nicht bekannt.

Ein Silberling mit Gepäckabteil läst sich nicht leugnen; aber die Frontansicht scheint (Bild) aufgesetzt zu sein.

@Patrick:
1. den Stwg gewüscht, oder
2. einen Bitmap-FST gewünscht?

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#79 Beitrag von Thomas Gabler »

Der Steuerwagen hatte den Spitznamen "hässliches Entlein" und fuhr lange Zeit auf der Strecke Traunstein-Ruhpolding. Inzwischen dürfte er verschrottet sein.

Wenn ich mich recht erinnere, war der Fst ähnlich dem des Bxf.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#80 Beitrag von David Seemayer »

@ Patrick

Die EW IV sind keine Eurofimas, sondern eine schweizer Entwicklung.

David

Antworten