Strecken-/Signalanordnungen, die sich mit Zusi nicht gehen
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@stuvar
Zusi folgt an der Weiche in der Regel dem 1. Folgeelement.
Das heist, wenn an der Weiche von A das erste folgeelement nach C "Oben" zeigt sollte es gehen, wenn die Zufallslogik nicht zuschlägt
Geht das nich, hilft nur eins:
Das Streckenstück im B-C Strang zwischen den beiden Weiche "Türken"
Also doppeltes Element legen, und dafür Sorgen das es keine Weg von A - Strang B - C gibt.
Zusi folgt an der Weiche in der Regel dem 1. Folgeelement.
Das heist, wenn an der Weiche von A das erste folgeelement nach C "Oben" zeigt sollte es gehen, wenn die Zufallslogik nicht zuschlägt
Geht das nich, hilft nur eins:
Das Streckenstück im B-C Strang zwischen den beiden Weiche "Türken"
Also doppeltes Element legen, und dafür Sorgen das es keine Weg von A - Strang B - C gibt.
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- Carsten Hölscher
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die Dunkelschaltung wäre auch denkbar, wenn per LZB eine Geschwindigkeit gegeben ist, die das Signal nicht zeigen kann (z.B. mangels Zs3-Anzeiger). Ich weiß aber nicht, ob das in der Praxis auch vorkommt.
Carsten
PS: Bevor man alte Wünsche zum 10. Mal wiederholt, sei mal kurz die Suchfunktion und auch der Blick auf die alte Wunschliste auf zusi.de empfohlen.
Carsten
PS: Bevor man alte Wünsche zum 10. Mal wiederholt, sei mal kurz die Suchfunktion und auch der Blick auf die alte Wunschliste auf zusi.de empfohlen.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 21.02.2004 20:30:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Das würde auch eine Lösung sein für "unsere" grafische Falschfahrtbefehle. HTML vielleicht?Meik hat geschrieben:Kleiner gelber Post-It-Zettel: Möglichkeit, hinter das rtf-Befehls-Dokument eine Grafik zu legen oder (besser!) höherentwickelte Formate als rtf für die Befehle verwenden.
Uebrigens sind hier die Signale mit Ruhestellung "Fahrt" wieder interessant: 515 zeigt grün solange die "Trekvliet"-Brücke verriegelt ist (und das Regelgleisblock frei und kein Schienenbruch).
Gruss, Arie
PS: Wie begreiflich ist so ein Befehl für Deutschsprachige?
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Mit dem Entwenden hat das weniger zu tuen. Eher wurde öfters versäumt, neue Blöcke rechtzeitig wieder am Fernsprecher auszulegen.Meik hat geschrieben:Und die werden nicht geklaut? Bei der DB hat man damit schon lange (in den 60ern? ) aufgehört.
Jörg Petri
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Oder das. War aber eigentlich sowieso überflüssig, Lokführer und Zugführer hatten damals eh Befehl A und Vorsichtsbefehl mitzuführen. Befehl B durfte m.W. nicht diktiert werden, sondern musste vom Fdl ausgefertigt und ggf. per Bote überbracht werden. Damals kriegte der Zf auch noch einen Durchschlag von jedem Befehl, weil der ja einen Fahrtbericht zu führen hatte. Jaja, die alten Zeiten...
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Meik hatgeschrieben:
Holger
Die Vordrucke der Befehle gab es bis mindestens 1985 noch in jedem Fernsprechkasten. Soweit ich mich erinnere, wurden die Vordrucke bei Bedarf von den Streckenläufern ersetzt. Der Einsatz der Streckenläufer, deren Hauptaufgabe darin bestand den Zustand der Gleisanlagen zu überwachen, endete dann auch ca. 1985.Und die werden nicht geklaut? Bei der DB hat man damit schon lange (in den 60ern? ) aufgehört.
Holger
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Marcel, ich glaube du verwechsel da was, der "Alte Strckenläufer" war da Biologische Gegenstück zum Gleismesszug, und wurde u.a benötigt, um die reichlich vorhandenen Scheinenverschraubungen zu kontrollieren und ggf. nach zu ziehen. Soweit mir bekannt wurden Haupstrecken jeden Tag ab gelaufen, weil auch die Gefahr der Schienebrüche viel hoher war. Die Burschen dürften am Tag ca. 40-50 Km gelaufen sein, und das mir Werkzeug. Erst mit Einzug der geschweisten Schienen, Prüfzügen, und besseren Erkenntnissen wurden Sie überflüssig.
Die heutige Streckenbegehung erfüllt da nur eine Teil der Aufgaben.
(Gut, damals wurden auch die Schienen Regelmäßig gewechselt...)
Die heutige Streckenbegehung erfüllt da nur eine Teil der Aufgaben.
(Gut, damals wurden auch die Schienen Regelmäßig gewechselt...)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.06.2006 01:09:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Neulich hab ich mir mal bei einem längerem Signalhalt so eine schöne alte "Wellblech"-Fernsprechbude angesehen. Inklusive uralter Befehlsvordrucke - vorgestempelt (Bahnhof der schon seit langem ferngestellt ist). Wenn sie nicht so verkeimt und mit irgendwelche Tieren besiedelt gewesen wären hätte ich den Befehlsblock mitgenommenHolger Lürkens hat geschrieben:Meik hatgeschrieben:
Die Vordrucke der Befehle gab es bis mindestens 1985 noch in jedem Fernsprechkasten. Soweit ich mich erinnere, wurden die Vordrucke bei Bedarf von den Streckenläufern ersetzt. Der Einsatz der Streckenläufer, deren Hauptaufgabe darin bestand den Zustand der Gleisanlagen zu überwachen, endete dann auch ca. 1985.Und die werden nicht geklaut? Bei der DB hat man damit schon lange (in den 60ern? ) aufgehört.
Holger
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Re: Strecken-/Signalanordnungen, die sich mit Zusi nicht geh
Bin gerade (über den Suchbegriff "Fernsprechbude") auf diesen älteren Thread gestoßen.
Zum Thema Befehlsvordrucke:
Bestünde da Bedarf an Scans?
Ich hab' hier eine komplette DB-Mappe für Befehlsvordrucke (408 20) nebst unverkeimten Blöcken A, B und C (gedruckt 1985/89), die ich mal auf die Glasplatte legen könnte...
Dies nur vorab:
Die Mappe (nebst Inhalt) gäbe ich natürlich nicht her!
Gruß,
Markus.
Zum Thema Befehlsvordrucke:
Bestünde da Bedarf an Scans?
Ich hab' hier eine komplette DB-Mappe für Befehlsvordrucke (408 20) nebst unverkeimten Blöcken A, B und C (gedruckt 1985/89), die ich mal auf die Glasplatte legen könnte...
Dies nur vorab:
Die Mappe (nebst Inhalt) gäbe ich natürlich nicht her!
Gruß,
Markus.
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Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.
Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank
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Re: Strecken-/Signalanordnungen, die sich mit Zusi nicht geh
Da es bei der DB Netz und EBA nichts mehr internes gibt hat man die Möglichkeit auf der Seite der DB Netz Befehle runterzuladen. Dann brauch man es nicht Scannen und man hat es in orginal Qualität
- Michael_Poschmann
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Re: Strecken-/Signalanordnungen, die sich mit Zusi nicht geh
Hallo Markus,
nach meinem Kenntnisstand ist Max Senft mit den Befehlen aus historischer Zeit zugange, aber ich gehe davon aus, daß er bei Bedarf gerne auf Dein Angebot zurückkomen wird.
Michael
nach meinem Kenntnisstand ist Max Senft mit den Befehlen aus historischer Zeit zugange, aber ich gehe davon aus, daß er bei Bedarf gerne auf Dein Angebot zurückkomen wird.
Michael
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Re: Strecken-/Signalanordnungen, die sich mit Zusi nicht geh
Michael hat es schon bewusst vorsichtig formuliert, damit es nicht als Zurückweisung missverstanden wird.
Seit Beginn der Zusi-3-Entwicklung gibt es ja eine Unterstützergruppe. Aus verständlichen Gründen liest man von deren Tätigkeit nur hin und wieder mal. Das Wirken dieser Gruppe schlägt sich in allem möglichen nieder, auf auffälligsten sicher bei Strecken- und Modellbau oder bei Zusatzsoftware wie Zusi-Display. Anderes geschieht mehr im Hintergrund. So will ganz am Rande auch der Zusi-Webserver irgendwie betrieben werden, so dass der Demo-Download ihn nicht kollabieren lässt.
Auf einem Trainz-Treffen vor einigen Wochen wurde ich als Kontaktperson angesprochen, ob man sich vielleicht bei Zusi 3 einbringen könne mit der Ergänzung der Signalsysteme um ein möglicherweise noch fehlendes. Wie erklärt man, dass das vorgeschlagene System bereits in Arbeit ist, ohne dass es wie Abblocken wirkt?
Das ist eine der Schwierigkeiten, mit denen wir noch eine Weile leben müssen. Es geschieht vieles im Hintergrund, fleißige Hände schaffen, aber die Entstehung der Werke können wir oft nicht verfolgen, sondern sehen erst das Ergebnis, dann, wenn es veröffentlicht wird.
Für den Modellbau gibt es ja eine eigene Rubrik im Forum, um hier zu koordinieren. Manches andere an Zu- und Ausrüstung, das mit dem System Zusi 3 und seiner Entwicklung enger verknüpft ist, eignet sich weniger oder gar nicht für öffentlichen Diskurs.
Es wird wohl daher noch häufiger geschehen, dass hier gemachte Vorschläge mit "ist leider schon in Arbeit" oder "bereits gelöst" beantwortet werden.
Das heißt aber nicht, dass alles, was man tun könnte, schon erledigt ist. Natürlich nicht. Ganz im Gegenteil. Aber vieles muss auch einfach noch auf die Vollversion warten, um sinnvoll begonnen zu werden.
Zur Demo wurde bereits von Carsten berichtet, dass in diesen Modulen beispielsweise bei der Fahrleitung noch experimentiert wurde, und manche gestalterische Abläufe anschließend noch verändert wurden, durch verbesserte oder zusätzliche Werkzeuge, die aber erst entwickelt werden wollten. Die damit verbundenen Iterationen sind sinnvoll nur im kleinen Kreis möglich.
Und ähnlich verhält es sich mit den Befehlen. Das war halt irgendwann dran, und auch nach meinem Kenntnisstand hat sich Max der älteren Vorlagen angenommen.
Seit Beginn der Zusi-3-Entwicklung gibt es ja eine Unterstützergruppe. Aus verständlichen Gründen liest man von deren Tätigkeit nur hin und wieder mal. Das Wirken dieser Gruppe schlägt sich in allem möglichen nieder, auf auffälligsten sicher bei Strecken- und Modellbau oder bei Zusatzsoftware wie Zusi-Display. Anderes geschieht mehr im Hintergrund. So will ganz am Rande auch der Zusi-Webserver irgendwie betrieben werden, so dass der Demo-Download ihn nicht kollabieren lässt.
Auf einem Trainz-Treffen vor einigen Wochen wurde ich als Kontaktperson angesprochen, ob man sich vielleicht bei Zusi 3 einbringen könne mit der Ergänzung der Signalsysteme um ein möglicherweise noch fehlendes. Wie erklärt man, dass das vorgeschlagene System bereits in Arbeit ist, ohne dass es wie Abblocken wirkt?
Das ist eine der Schwierigkeiten, mit denen wir noch eine Weile leben müssen. Es geschieht vieles im Hintergrund, fleißige Hände schaffen, aber die Entstehung der Werke können wir oft nicht verfolgen, sondern sehen erst das Ergebnis, dann, wenn es veröffentlicht wird.
Für den Modellbau gibt es ja eine eigene Rubrik im Forum, um hier zu koordinieren. Manches andere an Zu- und Ausrüstung, das mit dem System Zusi 3 und seiner Entwicklung enger verknüpft ist, eignet sich weniger oder gar nicht für öffentlichen Diskurs.
Es wird wohl daher noch häufiger geschehen, dass hier gemachte Vorschläge mit "ist leider schon in Arbeit" oder "bereits gelöst" beantwortet werden.
Das heißt aber nicht, dass alles, was man tun könnte, schon erledigt ist. Natürlich nicht. Ganz im Gegenteil. Aber vieles muss auch einfach noch auf die Vollversion warten, um sinnvoll begonnen zu werden.
Zur Demo wurde bereits von Carsten berichtet, dass in diesen Modulen beispielsweise bei der Fahrleitung noch experimentiert wurde, und manche gestalterische Abläufe anschließend noch verändert wurden, durch verbesserte oder zusätzliche Werkzeuge, die aber erst entwickelt werden wollten. Die damit verbundenen Iterationen sind sinnvoll nur im kleinen Kreis möglich.
Und ähnlich verhält es sich mit den Befehlen. Das war halt irgendwann dran, und auch nach meinem Kenntnisstand hat sich Max der älteren Vorlagen angenommen.