Seite 1 von 8

[Stammtisch] Zusi Alternativ Meisterschaften Köln

Verfasst: 16.02.2005 23:51:14
von Roland Zühlke
Sehr geehrte Damen (?() und Herren der Zusi-Gemeinschaft,

hiermit schreiben wir oeffentlich die
Zusi-Meisterschaften 2005
aus.

Die Ausschreibungsunterlagen gibt es unter der URL http://www.zusi.rzuehlke.de/meis2005/index.htm einzusehen und herunterzuladen.

Wir freuen uns!

Mirko Cisar, Jan Friedrich, Marcus Hirt und Roland Zuehlke

Verfasst: 17.02.2005 00:24:48
von Peter Zimmermann
Ich sage leider für diesen Termin ab, da ich an diesem Wochenende (Sonntag) ein silbernes Priesterjubiläum "spiele" (Organistendienst); dass kann und will ich nicht absagen.
Nach diesem Wochenende habe ich drei Wochen Urlaub und hätte alle Zeit der Welt an den Zusi Meisterschaften teilzunehmen. ;(

Verfasst: 17.02.2005 12:24:49
von Timo Albert
hmm, hört sich ja alles sehr nett an, aber für sehr viele ( auch für mich ) ist es nicht möglich 1 1/2 Monate vorher zu sagen, ob ich an diesem Wochenende kann :(
Timo

Verfasst: 17.02.2005 13:32:08
von Frank Wenzel
Cool 8), dass die Meisterschaft Realität werden wird, dafür erstmal einen ordenlichen Dank an die 4 Organisatoren! :]

Leider muss ich schon heute absagen ;( , denn an dem Wochenende 28./29. Mai bin ich definitiv im Urlaub in Südfrankreich. Trotzdem wünsche ich Organisatoren und Teilnehmern schon mal viel Spaß in Kölle! Allaaaaaf ;D

Übrigens: 6 Wochen im Voraus sollten die meisten doch vorausblicken können, wenn man nicht gerade unberechenbaren Dienstplänen oder Eltern ausgesetzt ist...

Verfasst: 17.02.2005 13:55:46
von Michael_Poschmann
OT:
Timo Albert hat geschrieben:aber für sehr viele ist es nicht möglich 1 1/2 Monate vorher zu sagen, ob ich an diesem Wochenende kann
diese Aussage kenne ich von der Organisation von Volleyballturnieren :(

On topic: Finde die Idee spannend, auch wenn ich selbst mangels Fahrpraxis keine Chance hätte. Welche Strecken / Fahrzeuge werden denn eingesetzt? Und welcher Zufallsfaktor?

Bin leider am besagten Wochenende zu einer Hochzeit eingeladen und kann daher nicht erscheinen. Dennoch wünsche ich natürlich gutes Gelingen!

Michael

Verfasst: 17.02.2005 14:27:29
von Sylfff
auf welchen Strecken wird gefahren? Wird ein Fahrplan benutzt, der auf der CD vorhanden ist oder wird ein extra Fahrplan gebastelt?

tschü
Sylfffff
:D :D :D

Verfasst: 17.02.2005 14:58:59
von Philipp Küster
Da das Sandmodell in ZuSi nicht realitätsgetreu ist, bitte ich darum den Punkt zu streichen ;D

CU Tille

P.S.: Kann an dem WE leider nicht, hab Nachtschicht. Ein WE später hab ich frei ;(

Verfasst: 17.02.2005 15:05:26
von Patrick Kluge
Die Auswahl der Strecken wird denke ich mal bis zum Schluss Geheim gehalten - ich persönlich kann auch nicht sagen ob ich teilnehme.

Denn bei vielen Eisenbahnunternehmen ist eine 9 Wochen vorschau wie ein 6er im Lotto.

Verfasst: 17.02.2005 18:15:38
von Andreas Damm
Hallo Roland,

mir ist ein kleiner Unterschied in den beiden Sprachversionen der Ausschreibung aufgefallen, der mir folgende Frage aufwirft: Dürfen die deutschen Teilnehmer keine Fans mitbringen? ;) ;D

Viele Grüße,
Andreas

PS: mein 1111. Beitrag

Verfasst: 17.02.2005 19:38:13
von Michael Franz
Ich muß leider auch absagen. Befinde mich in der Türkei im Urlaub.

Verfasst: 17.02.2005 20:02:54
von 103fan
Tja durch einen Lehrgang werde ich wohl auch verhindert sein...

Aber was soll die Bedingung, das Bremsen bei herunterlaufendem Schaltwerk verboten ist ?? Also darf ich den Fahrschalter einer E-Lok nicht auf 0 stellen und darauf eine Bremsung einleiten ? Also gleich die Motorleistung schlagartig auf 0 stellen und dann bremsen wäre erlaubt ?

Verfasst: 17.02.2005 20:50:02
von Andreas Damm
Hallo Frank, hallo Roland,

ich hätte den Satz etwas anders formuliert: "Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist."

Es dürfte egal sein, ob das Schaltwerk gerade herunterläuft, oder ob sogar noch aufgeschaltet wird (was streng genommen erlaubt wäre lt. eurer Definition :rolleyes: ;D ).

Und Franks zweite Frage würde ich auch noch ausschließen an eurer Stelle. Ist es nicht zu vermeiden, das Schaltwerk herunterlaufen zu lassen, anstatt bei Stufe 20 Schnellaus zu drücken?

Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne von Fachmännern belehren. Dieser Beitrag spiegelt mein hier erworbenes Halbwissen wieder ;) .

Edit: Wie ist das eigentlich bei Dieseln? Fahrt mit sagen wir mal 100 km/h, Fahrschalter auf 12. Ich drehe den FS auf 0 (dauert 2 Sekunden) und darf gleich bremsen? Oder warte ich bis der LM "Schießmichtot" (Wandlerfüllung?) aus ist?

Grüße,
Andreas

Verfasst: 17.02.2005 21:09:49
von br103
Hi
Also ich und ein Freund werden zu 80% kommen. Aber bis zum 15. April ist ja noch was Entscheidungsspielraum.
Finde die ganze Sache auch spannend.

Gruß Markus

Verfasst: 17.02.2005 21:26:34
von Horlofftalbahner
Ich muss leider auch absagen. Siehe auch hier.




MfG aus FHUG
Jonathan

Verfasst: 17.02.2005 21:31:32
von Peter Zimmermann
Mir scheint, dass der Termin anscheinend generell ziemlich ungünstig ist. Haben sich die Organisatoren einfach auf diesen Termin festgelegt, weil diese an diesem Termin können, oder war der Veranstaltungsort nur an diesem Wochenende frei?
Könnte man über den Termin nochmals diskutieren oder indiskutabel?

Verfasst: 17.02.2005 22:14:04
von Roland Zühlke
Hallo,

hier sind 'die Organisatoren' :).
Ja, wir haben uns mehr oder minder einfach darauf festgelegt. Mai war grundsaetzlich gut, weil Braunschweig + 1 Jahr = wieder Mai. Die ersten beiden Mai-Wochenenden erschienen unguenstig wegen der Feiertage. Den hat das derzeit festgelegte Wochenende zwar auch, aber nicht diesen komischen Vatertag. Und am dritten Mai-Wochenende sind tatsaechlich die Raeumlichkeiten belegt.

Ich werde mal mit dem Vermieter der Raeumlichkeiten sprechen und schauen, was sich machen laesst. Zu weit nach hinten verschieben moechten wir eigentlich nicht, so dass die ersten beiden Juni-Wochenenden in Frage kommen. Einige hatten dafuer ja auch schon Zustimmung signalisiert.

Die Strecken werden selbstverstaendlich nicht bekanntgegeben, wie Dr. Kluge bereits spekulierte (deswegen hat er ja auch einen Doktortitel :D).

Die deutschen Teilnehmer duerfen natuerlich auch 'Schlachtenbummler' mitbringen, war in der ganzen Ausschreiberei irgendwie auf der deutschen pdf-Datei verloren gegangen, nun aber korrigiert.

Der Verbot der Bremsung in das herunterlaufende Schaltwerk beruht auf die normale Fahrpraxis. Da bremst wohl auch kein Tf in's herablaufende Schaltwerk, sofern es sich nicht um eine Notbremsung handelt. Diese Bedingung kam vom Marcus, kannst Du dazu mal hier was schreiben?
@ Andreas: Deine Formulierung ist tatsaechlich genauer! Ich sehe schon einen Regelkatalog fuer Zusi-Wettbewerbe auf uns zukommen ;(!
Uebrigens fehlt noch was, diesmal aber in der englischen pdf-Uebersetzung: der Kommentar zu den Schiedsrichtern, weil ich vermute, dass der international nicht wirklich verstanden wird.

Beste Gruesse,

Roland

Verfasst: 17.02.2005 23:27:08
von Miri
Zum Bremsen beim ablaufenden Schaltwerk: eigentlich soll man so vorrausschauend fahren, dass man problemlos ne Betriebsbremsung einleiten kann, wenn das Schaltwerk auf 0 steht bzw. kurz davor (Stufe 3 oder so). Schnellaus bei hohen Fahrstufen bedienen ist fahrtechnisch unschön, dass gibt n hässlichen Ruck im Zug.
Ähnlich isses bei den V-Loks, runterreissen von 15 nach 0 gibt auch n Kommentar vom Zug und vom Turbolader.
Nur stellt sich irgendwann die Frage, was man noch alles verbieten darf/sollte. Man kanns natürlich soweit treiben, in die Regeln die beiden DB-Merkblätter "Fahr- und Bremstechnik mit E-(bzw. V-)Tfz" einzugliedern. Nur: wozu? Irgendwann is man dann soweit, dass man die Leute dann gleich auf ne echte Lok setzten kann...

Verfasst: 18.02.2005 00:05:42
von Peter Zimmermann
Roland Zühlke hat geschrieben: ... so dass die ersten beiden Juni-Wochenenden in Frage kommen.
Da wäre ich dabei. :]
Roland Zühlke hat geschrieben: Der Verbot der Bremsung in das herunterlaufende Schaltwerk beruht auf die normale Fahrpraxis. Da bremst wohl auch kein Tf in's herablaufende Schaltwerk, sofern es sich nicht um eine Notbremsung handelt.
Wenn sich das Verbot auf die normale Fahrpraxis bezieht: warum gibt es bisher dbzgl. keinen Abzug in der Bewertung?
Wettbewerbbedingungen hat geschrieben: Vollständiger Zug muss am Bahnsteig halten.
Strg+D oder Strg+F. Damit kann ich "Ausschau" halten, ob der Zug am Bahnsteig vollständig zum Halten kommt. Muss dann wohl für die Meisterschaften untersagt werden.

Verfasst: 18.02.2005 00:36:01
von Carsten Hölscher
Wenn sich das Verbot auf die normale Fahrpraxis bezieht: warum gibt es bisher dbzgl. keinen Abzug in der Bewertung?
allumfassend ist die Bewertung sicher nicht. Auch ausgiebiges Füllstoßgeben wird ja nicht geahndet.
Aber eigentlich wäre der Punkt recht einfach zu ergänzen :mua :P

Carsten

Verfasst: 18.02.2005 07:47:11
von Andreas Damm
Wenns schon so einfach ist, dann mach es doch bitte (nur Profi-Modus?)!
Würd mich freuen.

Andreas