Zusi-Display 2.1 erschienen (war "Zusi-Display 2.0 er..

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

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Jens Haupert
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#101 Beitrag von Jens Haupert »

Marcel Zehl hat geschrieben:Vor dem Evsig müsste eigentlich das Dreieck auftauchen, das im Textfahrplan auch vorbildlich dahinter steht.
Ok, ich prüfe das.
Peter Zimmermann hat geschrieben:Das Problem mit den falschen Kilometerangaben scheint wohl noch nicht gelöst zu sein.
Wirklich komisch, dass es damals bei mir funktioniert hat. Schaue ich mir dann nochmal an.

MfG Jens

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Peter Zimmermann
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#102 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jens Haupert hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben: Das Problem mit den falschen Kilometerangaben scheint wohl noch nicht gelöst zu sein.
Wirklich komisch, dass es damals bei mir funktioniert hat. Schaue ich mir dann nochmal an.
Wenn der Zug in M'gladbach endet, stimmen die Angaben; fährt der Zug weiter zum Sbk stimmen sie nicht.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Jens Haupert
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#103 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
bitte um einen neuen Test:
ftp://ftp.babylon2k.de/haupert/zusidisp ... .1-RC2.zip

Es werden jetzt auch deutlich mehr Einträge zusammengefasst.
Dabei kann es noch zu Fehlern kommen. Diese bitte melden.

MfG Jens

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Peter Zimmermann
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#104 Beitrag von Peter Zimmermann »

Habe den Fahrplan von S8 7804 (Düsseldorf-M'gladbach) geladen. Hierbei kommt die Meldung: Zusi Fahrplan nicht gefunden oder Fehler beim Lesen! (Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein. Paramentername: index). Nach Klicken auf OK erscheint aber der Fahrplan und es geht normal weiter. Die Meldung kommt komischerweise nur bei diesem Zug; bei anderen nicht.

Bei Düsseldorf HBF steht drin: *1) Kopf machen. Der Zug wendet dort, aber wieso steht der Eintrag dann nicht auch bei M'gladbach HBF, denn dort wendet der Zug auch.

Bisher war es so, dass z.B. bei km 5,0 die 70 stand und bei km 4,8 NE-Rheinpark-Center; jetzt steht bei km 5,0 die 70 und NE-Rheinpark-Center. Oder bei km 3,0 stand die 70 und bei km 2,7 Neuss-Am Kaiser; jetzt steht bei km 3,0 die 70 und Neuss-Am Kaiser. Ist das sinnvoll?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Peter Zimmermann
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#105 Beitrag von Peter Zimmermann »

Gerade ganz verwirrend war der Eintrag bei selbiger Strecke bei km 5,1 mit 100 und Düsseldorf-Hamm; doch Düsselorf-Hamm ist erst bei km 6,6. Da bin ich mit ein paar Türen über den Bahnsteig gebrettert. 8o
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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#106 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo!
*hihi*, da werden wohl doch ein paar Einträge zu viel zusammengefasst. :rolleyes:

Das "Kopf machen" kommt immer dann, wenn im Zusi-Textfahrplan "##DREHUNG##" steht.
Werde ich am Sonntag alles nochmal überprüfen.

Solange prima getestet wird, finden wir auch die Fehler. :D

MfG Jens

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Jens Haupert
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#107 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
neuer Test: ftp://ftp.babylon2k.de/haupert/zusidisp ... .1-RC3.zip

EBuLa sollte jetzt klappen. :D

MfG Jens

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Peter Zimmermann
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#108 Beitrag von Peter Zimmermann »

Äh, der Server wird nicht gefunden. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Jörg Petri
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#109 Beitrag von Jörg Petri »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Äh, der Server wird nicht gefunden. ?(
Bei mir ging's. Vielleicht war der Server überlastet. ;)
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#110 Beitrag von Philipp S »

Jetzt bin ich auch endlich zum Testen gekommen - meine beiden Fehler bestehen aber immer noch.

1) Geschwindigkeitswechsel vor Mönchengladbach Hbf
Der Wechsel ist jetzt nicht mehr mit der falschen Kilometrierung genannt - sondern gar nicht mehr enthalten. Im Zusi-Fahrplan ist er normal drin. Testzug war ein RE4.

2) Sound-Ausgabe
Getestet wurde auf der S28 Düsseldorf-Kaarst. Bis Neuss Am Kaiser lieft das GPS FT95 normal - Neuss Hbf wurde auch auf mehrfachen Klick auf das H nicht angesagt. Also mit den Pfeilen ein paar mal rauf und runtergeschaltet - erfolglos. Dann hab ichs aufgegben und zurück aufs Ebula geschaltet. Einige Sekunden später ertönte die Ansage dann in Endlosschleife und ließ sich nur durch Beenden des Ansagemoduls stoppen.

Gruß
Philipp

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#111 Beitrag von Peter Zimmermann »

Philipp Steinau hat geschrieben: Geschwindigkeitswechsel vor Mönchengladbach Hbf: Der Wechsel ist jetzt nicht mehr mit der falschen Kilometrierung genannt - sondern gar nicht mehr enthalten. Im Zusi-Fahrplan ist er normal drin. Testzug war ein RE4.
Stimmt. Bei einer S8 allerdings sind beide Einträge korrekt vorhanden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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#112 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich hatte ja den Wunsch geäußert, dass EBuLa mit der Uhrzeit auch anhält, wenn ich im Zusi eine Pause einlege. Kann es aber nun sein, dass das EBuLa nach Pause mit der Uhr zwar weiterläuft, aber die Raute an der Stelle stehen bleibt, wo man die Pause eingelegt hat.

Und noch etwas ist mir aufgefallen bei der Fahrt mit einer S-Bahn auf der Main-Weser-Bahn; der Eintrag (z.B. Groß Karben) E60 war vorhanden, aber der Eintrag A60 nicht.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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#113 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
letzter Stand von 18:38:
==> ftp://ftp.babylon2k.de/haupert/zusidisp ... .1-RC4.zip

MfG Jens

PS: Es wird dringend empfohlen alte Versionen erst zu de-installieren!
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 08.08.2006 18:51:39, insgesamt 2-mal geändert.

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#114 Beitrag von Peter Zimmermann »

Komische Sache. ?(

Beim Fahren auf der Main-Weser-Bahn erhielt ich nach Auswahl des Blättermodus Zeit oder Ortung folgende Meldung: "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter, um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet. Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format." Klicken auf Weiter bringt nichts, die Meldung kommt erneut. Beim Blättermodus manuell kommt keine Fehlermeldung.

Beim Fahren auf Netz Düsseldorf kam keine Meldung, allerdings stellt hier EBuLa von sich aus 1-2 Minuten oder sogar 13-14 Verspätung unter Steuerungsart ein. Je später der Zug fährt, um so mehr Verspätung ist eingetragen; S8 7800 hat z.B. -17 Minuten und S8 7827 hat -119 Minuten Verspätung.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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#115 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
@Peter:

zum ersten Teil:
Hmm, kannst du mir einen genauen Zug nennen oder betrifft es alle Züge?

zum zweiten Teil:
normalerweise wird automatisch die Verspätung ermittelt, wenn man auf "E" drückt.
Dh. wenn der erste Eintrag 17:00 ist und es jetzt 17:03 ist wird automatisch +3 eingestellt.

PS: Beim GNT-Modus verschluckt EBuLa z.Z. noch die GNT-Geschwindigkeitswechsel

MfG Jens

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#116 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jens Haupert hat geschrieben: Hmm, kannst du mir einen genauen Zug nennen oder betrifft es alle Züge?
Ob es alle Züge betrifft weiß ich nicht; auf jeden Fall aber mehrere Züge, z.B. RE 11441 oder S 6624.
Jens Haupert hat geschrieben: Normalerweise wird automatisch die Verspätung ermittelt, wenn man auf "E" drückt. Dh. wenn der erste Eintrag 17:00 ist und es jetzt 17:03 ist wird automatisch +3 eingestellt.
Aber der Zug war doch noch gar nicht aufgegleist, also pünktlich.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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#117 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
RC4 wurde überarbeitet => obiger Link (Uhrzeit der neuen Datei: 18:38:32)

War beim setzen des Markers auch die EBuLa Zeit schon korrekt?

MfG Jens

PS: GNT klappt jetzt besser aber immmer noch nicht perfekt.

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#118 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jens Haupert hat geschrieben: War beim setzen des Markers auch die EBuLa Zeit schon korrekt?
Nochmals als Beispiel der RE 11441 der Main-Weser-Bahn. Fahrplan beginnt um 15:50, doch der Zug beginnt erst um 16:16. Nach Setzen des Markes wird mir -25 min angezeigt; das ist genau die Zeit zwischen Fahrplanbeginn und Zugaufgleisung. Bei RE 11443 dementsprechend -85 min.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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#119 Beitrag von Jens Haupert »

Hmm?

Wann drückst du denn auf "E"? Normalerweise macht man das 30 Sekunden vor Abfahrt des Zuges.


MfG Jens

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#120 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
so letzer Versuch: RC5!

Falls nicht noch etwas weltbewegendes bemerkt wird, bleibt alles im Großen und Ganzen so.
Hat letztendlich doch eine ganze Menge Zeit und Nerven gekostet. 85.806 Zeilen Code warten sich nämlich nicht von selbst. :D

MfG Jens

EDIT: Typo
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 11.08.2006 13:08:27, insgesamt 1-mal geändert.

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