Zusi-Display 2.1 erschienen (war "Zusi-Display 2.0 er..

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Jens Haupert »

MS hat geschrieben:Im Einstellfenster "Zeit" der EbuLa-Sim habe ich alle 3 Varianten (manuell, Zeit, km (Registry) zur Verfügung. Manuelle und zeitgesteuerte Weiterschaltung funktionieren, die km-basierte Weiterschaltung nicht.
Hallo,
sobald die TCP-Verbindung steht, ist das Weiterblättern mit km nicht mehr möglich. Diese Methode stammt noch aus den vor TCP-Zeiten und verwendet die Daten, die Zusi in die Registry schreibt.
MS hat geschrieben: 2) Zusi und TCP-Server laufen auf Hauptrechner, EbuLa auf Laptop:
Verbindung EbuLa mit ZUSI funzt einwandfrei bezogen auf manuelles und zeitbasiertes Weiterschalten. Aber - die Möglichkeit "km-basiertes Weiterschalten" zu wählen, ist nicht anwählbar, obwohl auf dem Hauptrechner der komplette Zusi-Ordner freigegeben und auf dem Laptop als separates Laufwerk eingerichtet ist.
Da von dem zweiten Rechner kein Zugriff auf die Registry des Zusi-Rechners besteht, ist die km-Option deaktiviert.

Im Allgemeinen stellt die km-Option eh nur eine Notlösung dar und entspricht sowieso nicht dem realen EBuLa.

MfG Jens

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#22 Beitrag von Martin S. »

.. das heißt, meine Systeme arbeiten wie gewünscht.

Wunderbar.

Danke für die Info.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 04.02.2006 17:57:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#23 Beitrag von Marcel Zehl »

Mittlerweile exakt genau wie beim 425 mit GPS.
Naja, nicht ganz. Die Fortschaltung ist rein wegabhängig.
Übrigens wird die Ausstiegsseite innen auch angezeigt - könnte man evtl. noch umsetzen ;)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Jens Haupert »

Marcel Zehl hat geschrieben:
Mittlerweile exakt genau wie beim 425 mit GPS.
Naja, nicht ganz. Die Fortschaltung ist rein wegabhängig.
Übrigens wird die Ausstiegsseite innen auch angezeigt - könnte man evtl. noch umsetzen ;)
Hallo,
quasi schon geschehen! ==> Nächste Version. :D

Wie sieht die Anzeige denn aus? Mein aktueller Stand nach dem Auslösen:
1.) Nächster Halt: / Naechster Halt / Nächste Station:
2.) <Haltestellenname>
3.) Ausstieg links / Ausstieg rechts
GOTO 2

Bei welchen 424/425 wird die Seite denn angezeigt? Im Saarland gibt's das nämlich (noch) nicht.

MfG Jens

PS: Könnte bitte jemand den Typ, der die 425.3 (mit GPS!) auf Wegmessung umgestellt hat, eine Kopfnuss geben! :mua Danke!

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#25 Beitrag von Marcel Zehl »

Die Kölner 425 können das, also auf den Linien RE8, RB26 und RB27 (und wo auch immer sie noch fahren).
Nach der Haltansage kommt wie bisher "Nächster Halt:" und der Bahnhofsname im Wechsel. Wurde die Ausstiegsseite gewählt, kommen der Bahnhofsname und "Ausstieg rechts/links" im Wechsel. Wurde die Ausstiegsseite bereits vor der Ansage gewählt, kommt "Nächster Halt:" nur einmal und dann Bahnhofsname und "Ausstieg links/rechts" im Wechsel.

Edit: Ergänzungen/Korrekturen
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 05.02.2006 17:35:05, insgesamt 3-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Jens Haupert »

Marcel Zehl hat geschrieben:Die Kölner 425 können das, also auf den Linien RE8, RB26 und RB27 (und wo auch immer sie noch fahren).
Nach der Haltansage kommt wie bisher "Nächster Halt:" und der Bahnhofsname im Wechsel. Wurde die Ausstiegsseite gewählt, kommen der Bahnhofsname und "Ausstieg rechts/links" im Wechsel. Wurde die Ausstiegsseite bereits vor der Ansage gewählt, kommt "Nächster Halt:" nur einmal und dann Bahnhofsname und "Ausstieg links/rechts" im Wechsel.
Ok,
danke! Genau so habe ich es!

Obwohl dieser Thread nicht von jedem gelesen wird, trotzdem mal noch der Aufruf an alle mit großen Datenbeständen oder Mikrofonen:

Gesucht werden noch Ansagen:
- "Ausstieg links/rechts" von Ingo Ruff
- "Ausstieg links/rechts" der S-Bahn Frankfurt / RegioBahn S28
- "Ausstieg links/rechts" von neuer Frauenstimme im Dieselnetz NRW

MfG Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 06.02.2006 10:49:38, insgesamt 1-mal geändert.

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

#27 Beitrag von urmel »

Hallo.
Doofe Frage: Wo gibt es denn eigentlich den TCP-Server 1.1?
Auf "http://www.smartcoder.net/eisenbahn/zusi/tcp/" gibt es nur eine 1.1a(Beta)-Version. Ist dies die korrekte?

Danke euch im Voraus.

Urmel

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Julian Scheer »

Jens Haupert hat geschrieben:
- "Ausstieg links/rechts" der S-Bahn Frankfurt / RegioBahn S28
Sind für die S28 eigentlich schon die restlichen Ansagen vorhanden, sonst würde ich mich morgen oder übernächste Woche (nächste Woche bestimmt nicht ;) ) auf den Weg machen und da fürs Netz Düsseldorf mal ein paar Ansagen aufnehmen.
Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die auch Ausstieg rechts und links haben.

Viele Grüße

Julian
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 18.02.2006 22:02:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#29 Beitrag von Marcel Zehl »

Von Ingo gibt's übrigens 2 verschiedene Versionen. Die ältere "Bitte in Fahrtrichtung links/rechts aussteigen." und die neuere "Ausstieg in Fahrtrichtung links/rechts."
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Christian Költgen
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2003 18:45:51
Aktuelle Projekte: 643.2
Wohnort: Köln Rondorf (Hochkirchen) nähe KBS 470/471
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Christian Költgen »

Halllo

Von der neuen Diesel Tussi habe ich die Ausstigesansage! Die S28 hat keine ausstigesansagen.

@ Jens du hast post erhalten

@ Julian die anderen der S28 sind auch vorhanden
Zuletzt geändert von Christian Költgen am 19.02.2006 10:46:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christian Költgen

Benutzeravatar
PaulM
Beiträge: 181
Registriert: 03.06.2004 19:13:52

#31 Beitrag von PaulM »

Thomas (Bahnfan) hat geschrieben:Öh... ich bin 423 (LZB) gefahren. Außerdem... wie ist das bei 425 ohne GPS?
Das Problem hab ich auch, die nächste Ansage wird ausgelöst, nachdem ich mit F11 zur Abfahrtszeit vorgesprungen bin!!!


Viele Grüße

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Jens Haupert »

PaulM hat geschrieben:
Thomas (Bahnfan) hat geschrieben:Öh... ich bin 423 (LZB) gefahren. Außerdem... wie ist das bei 425 ohne GPS?
Das Problem hab ich auch, die nächste Ansage wird ausgelöst, nachdem ich mit F11 zur Abfahrtszeit vorgesprungen bin!!!


Viele Grüße
Hallo,
TCP Server 1.1 am Start? (http://www.smartcoder.net/eisenbahn/zus ... 11beta.zip)

MfG Jens

Benutzeravatar
Thomas (Bahnfan)
Beiträge: 92
Registriert: 21.06.2005 16:37:19
Aktuelle Projekte: Traktionsdienst ;-)
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Thomas (Bahnfan) »

Also, ich habe herausgefunden, dass die Ansage nur am Anfang sofort nach dem Losfahren ertönt. Also die Ansage vom ersten Halt. Der Rest klappt super....

MfG Thomas
gescheit - gescheiter - gescheitert

Benutzeravatar
Thomas (Bahnfan)
Beiträge: 92
Registriert: 21.06.2005 16:37:19
Aktuelle Projekte: Traktionsdienst ;-)
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Thomas (Bahnfan) »

Ich nochmal "on tour". Man sollte halt "FIS Start" erst drücken, wenn der Zug dasteht... :mua

Jetzt habe ich ein anderes Problem. ZusiDisplay hängt sich ab und zu gerne auf, die angezeigten Daten auf dem Display ändern sich nicht. Zusi ruckelt, der Soundthesizer geht weiter. Wenn ZusiDisplay komplett geschlossen wurde, hört Zusi auf zu ruckeln.

Hoffe, das war verständlich. ;D

MfG aus den Schulferien...
Thomas
gescheit - gescheiter - gescheitert

A.Ober
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2001 17:27:20
Wohnort: Berlin

#35 Beitrag von A.Ober »

Das Problem mit der Preformance habe ich auch wenn Zusi - Diplay läuft.
Sonst läuft Zusi absolut flüssig aber sobald das Diplay aktiviert ist fängt es an zu ruckeln. ?(
Soll keine Beschwerde sein, wenn es nicht anders geht, ist es eben so.
Es würde mich nur interessieren, ob das normal ist.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

@Thomas (Bahnfan): Problem erkannt, Problem gebannt. Es stimmt, dass beim Aufgleisen die Ansage sofort kommt, wenn man schon vorher "FIS Start" gedrückt hat.

Zum "Aufhänger": das liegt an der neuen Sound-Engine, die bleibt gelegentlich hängen.

Zum "Ruckeln": Irgendwie ist das Zeichnen seit kurzem sehr CPU-intensiv. Daher steht für Zusi nicht genügend Zeit zur Verfügung wodurch die Framerate zurückgehe und das Bild ruckelt. Ich muss an dieser Stelle noch etwas optimieren.

MfG Jens

PS: Neue Version online: (ftp://ftp.babylon2k.de/haupert/zusidisp ... -2.0.1.zip)
Näheres dazu in kürze.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#37 Beitrag von Peter Zimmermann »

Beim Aufruf von GSP FT95 erhalte ich folgende Fehlermeldung: Fehler beim Erstellen des Widgets! (Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein. Paramentername: index)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Thomas (Bahnfan)
Beiträge: 92
Registriert: 21.06.2005 16:37:19
Aktuelle Projekte: Traktionsdienst ;-)
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Thomas (Bahnfan) »

Falls es hilft: ZusiDisplay hängt sich gerne beim FIS auslaufen auf.

MfG Thomas
gescheit - gescheiter - gescheitert

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
@Peter: Hab's grad mal auf einem anderen Rechner installiert und ging prima. Vielleich hilft es die configuration.xml zu löschen und neu zu installieren. Ansonsten bräuchte ich den Textinhalt der "Abstürtz"-Dialogs.
Thomas (Bahnfan) hat geschrieben:Falls es hilft: ZusiDisplay hängt sich gerne beim FIS auslaufen auf.
Meinst du beim FIS auslösen?

MfG Jens

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#40 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wenn man natürlich Zusi neu installiert (CD13_V2) und keinen neuen Ansagen-Ordner anlegt, kann das GSP FT95 auch nicht funktionieren. :O
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten