Bombardier MarriedPair
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19886
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Bombardier MarriedPair
Wenn einem im Ruhrtal dreimal hintereinander die 218 137 in Apfelsinenfarbe begegnet, muss man auch ganz tapfer sein. Aber Trainspotter im Führerstand sind ja selten.
Bei einer Doppeltraktion wird die Anzeige ebenfalls spannend.
Gruß
Michael
Bei einer Doppeltraktion wird die Anzeige ebenfalls spannend.
Gruß
Michael
Re: Bombardier MarriedPair
Ja, gerade deswegen bin ich für dynamische Nummern. Ist doch absolut unschön, wenn man in einen mit mehreren Zügen belegten Bahnhof einfährt und da dreimal die 123 456 nebeneinander steht oder einen fünf Züge hintereinander mit derselben Lok entgegenkommen, während man sie selbst auch schon fährt.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑16.07.2021 12:38:46Die am 3D-Modell angeschriebenen Nummern sind ja [...] prominent sichtbar
Nun, es muss ja gar nicht vollkommen dynamisch sein. Beispiel OMSI: man kann eine Datei festlegen, in der die Nummern drinstehen, die ein Fahrzeug tragen darf. Könnte man in Zusi z.B. über die Fahrzeugvarianten einbinden und als Option aktivierbar machen. So kann man dann einer Werbe-101 sagen "verwende die Nummer der Textur", oder aber bei einer roten Lok "verwende eine der in der Datei stehenden Nummern".
Ein Sahnehäubchen wäre es dann, wenn man mit einem Eintrag im Fahrplan diese dynamische Wahl überstimmen könnte, um pendelnde Züge immer mit demselben Fahrzeug ausstatten zu können.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Bombardier MarriedPair
die nennt man dann CabridedriverMichael_Poschmann hat geschrieben: ↑16.07.2021 12:49:21 ... Aber Trainspotter im Führerstand sind ja selten...
-
- Beiträge: 403
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Bombardier MarriedPair
Hallöchen,
ich bin heute mal wieder eine Runde Marschbahn gefahren. Fahrplan war die Periode 2018 14-2 Uhr... Dabei fiel mir auf, dass der Steuerwagen erst bei knapp 5 km/h seine Haltebremse löst... Ich wusste nicht mal das Steuerwagen eine Haltebremse haben
Jedenfalls löste die Bremse vorher immer wenn man aus 0 in F ging mit dem Fahrschalter... Der bug tritt bei jeder Fahrt mit dem Steuerwagen auf...
Wurde in einem der letzten Pakete was am Steuerwagen verändert?
ich bin heute mal wieder eine Runde Marschbahn gefahren. Fahrplan war die Periode 2018 14-2 Uhr... Dabei fiel mir auf, dass der Steuerwagen erst bei knapp 5 km/h seine Haltebremse löst... Ich wusste nicht mal das Steuerwagen eine Haltebremse haben
Jedenfalls löste die Bremse vorher immer wenn man aus 0 in F ging mit dem Fahrschalter... Der bug tritt bei jeder Fahrt mit dem Steuerwagen auf...
Wurde in einem der letzten Pakete was am Steuerwagen verändert?
-
- Beiträge: 8995
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Bombardier MarriedPair
Nein, aber am Simulator. Du hast Glück dass der Zug überhaupt fährt.MaikistimForum hat geschrieben: ↑18.08.2021 22:41:34 Wurde in einem der letzten Pakete was am Steuerwagen verändert?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 403
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Bombardier MarriedPair
Gibt’s denn eine Möglichkeit die Haltebremse irgendwie zu entfernen?
-
- Beiträge: 385
- Registriert: 20.07.2005 20:57:11
- Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6
Re: Bombardier MarriedPair
Moin,
die Beobachtung wollte ich auch schon melden. Man muss schon in den 100 kN-Zugraftbereich gehen, um in gut 10 bis 15 Sekunden die Bremse gelöst zu bekommen.
Nicht schön, geht aber. Wagenseitig abschalten kann nicht die Lösung sein, wenn das Phänomen durch den Simulator ausgelöst wird. Der Vorteil ist schließlich, dass sie auch beim Signalhalt ohne Türfreigabe anlegt.
Bei der ER 20 löst sie übrigens sofort, wenn man den Fahrschalter Richtung Fahren verlegt.
Grüße Frank
die Beobachtung wollte ich auch schon melden. Man muss schon in den 100 kN-Zugraftbereich gehen, um in gut 10 bis 15 Sekunden die Bremse gelöst zu bekommen.
Nicht schön, geht aber. Wagenseitig abschalten kann nicht die Lösung sein, wenn das Phänomen durch den Simulator ausgelöst wird. Der Vorteil ist schließlich, dass sie auch beim Signalhalt ohne Türfreigabe anlegt.
Bei der ER 20 löst sie übrigens sofort, wenn man den Fahrschalter Richtung Fahren verlegt.
Grüße Frank
-
- Beiträge: 184
- Registriert: 22.07.2017 20:10:57
- Wohnort: Köln
Married Pair Steuerwagen keine Leistung
Seit dem letzten Update bewegt sich der Steuerwagen bei mir keinen Meter mehr. Getestet habe ich im Fahrplan Eiderbruecke-Westerland2018_04Uhr-14Uhr mit dem RE 11002.
Gruß Robin
Gruß Robin
Re: Married Pair Steuerwagen keine Leistung
Ich vermute mal, dass der Steuerwagen und die Lok unterschiedliche Steuerungen haben ( Fahrstufe oder Zugkraft ). Evtl. hat die 245 nun das dieselelektrische Antriebsmodell bekommen, der Steuerwagen aber noch für die dieselhydraulische Variante so im Fahrplan ( TRN.Datei) eingetragen ist .Robinio9900 hat geschrieben: ↑24.08.2023 13:08:42 Seit dem letzten Update bewegt sich der Steuerwagen bei mir keinen Meter mehr. Getestet habe ich im Fahrplan Eiderbruecke-Westerland2018_04Uhr-14Uhr mit dem RE 11002.
Gruß Robin
Steuerwagen :
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Reisezugwagen\MarriedPair\Bpmdza.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1" NVRNummer="55 80 2275 537-2">
Lok:
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche6\Dieselloks\TRAXX\TRAXX_P160_DE_ME.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
Butsche
Re: Bombardier MarriedPair
By the way: Das Drücken der Hauptschaltertaste per Maus ändert die Helligkeit des Zugfunks für die Dauer des Tastendrucks.
Fahrplan s.o.
Edit: Passiert auch bei Bedienung per Tastatur, das gibt wohl Spannungsspitzen, Massefehler oder so...
Fahrplan s.o.
Edit: Passiert auch bei Bedienung per Tastatur, das gibt wohl Spannungsspitzen, Massefehler oder so...
-
- Beiträge: 3682
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: Bombardier MarriedPair
Zur Zeit ist bei meinen Marschbahnfahrplänen der Married-Pair-Steuerwagen auf V-Lok eingestellt. Das aufschalten der Leistung funktioniert einwandfrei. Ist denn jetzt bei Loks mit dieselelektrischem Antrieb für den Steuerwagen die Wahl von E-Lok richtiger?
Holger
Holger
Re: Bombardier MarriedPair
Ich hab den Tausch mal bei dem Beispiel-RE durchgeführt, das scheint zu funktionieren.
Ob es fachlich für Zusi richtig ist sei dahingestellt.
Ich hab grad keinen Überblick über die Fahrpläne, aber wenn bei deinen die MP-Wagen von einer 253 geschoben werden wird das wohl passen, da bei der ja noch ein Dieselhydraulischer Antrieb hinterlegt ist.
Ob es fachlich für Zusi richtig ist sei dahingestellt.
Ich hab grad keinen Überblick über die Fahrpläne, aber wenn bei deinen die MP-Wagen von einer 253 geschoben werden wird das wohl passen, da bei der ja noch ein Dieselhydraulischer Antrieb hinterlegt ist.
Zuletzt geändert von LMH am 25.08.2023 13:59:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens Haupert
- Beiträge: 4927
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Bombardier MarriedPair
Hallo,
kann es sein, dass die Lok bisher mit einem dieslhydraulischem Antrieb als Behelf unterwegs war und nun auf das neu verfügbare Diesel-elektrische Modell umgestellt wurde? In diesem Fall müssen die Steuerwagen ebenfalls wie bei einer E-Lok konfiguriert sein.
Grüße
Jens
kann es sein, dass die Lok bisher mit einem dieslhydraulischem Antrieb als Behelf unterwegs war und nun auf das neu verfügbare Diesel-elektrische Modell umgestellt wurde? In diesem Fall müssen die Steuerwagen ebenfalls wie bei einer E-Lok konfiguriert sein.
Grüße
Jens
Re: Bombardier MarriedPair
Jawohl, da ist irgendwann mal ein Wechsel vollzogen worden.
-
- Beiträge: 3682
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: Bombardier MarriedPair
Ich werde dann für das nächste Addon die Einstellung des Steuerwagen berichtigen.
Holger
Holger
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 28.05.2022 19:41:07
- Aktuelle Projekte: Senne-Bahn (Paderborn - Hövelhof - Bielefeld)
- Wohnort: Hamm(Westf.)/Bad Berka
Keine Funktion von BR245 im Bpmbdfa auf der Marschbahn
In der aktuellen Beta-Version von Zusi 3 lässt sich der Zug im Married-Pair Steuerwagen Bpmbdfa nicht bewegen, da die BR245 nicht aktiv ist und sich auch nicht mit F einschalten lässt.
Fahrplan: Marschbahn/Eiderbruecke-Westerland2018_14-02Uhr.fpn
Zusi-3 Version (beta): 3.5.4.2
Fahrplan: Marschbahn/Eiderbruecke-Westerland2018_14-02Uhr.fpn
Zusi-3 Version (beta): 3.5.4.2
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 06.06.2022 14:39:45
Zug 11007 Marschbahn fährt nicht
Servus Leute wollte heute mal den RE 11007 von Westerland nach Hamburg fahren, dabei gibt es aber folgendes Problem und zwar schaltet die Br 245 keine Leistung auf, der Zug fährt Steuerwagen voraus, gibt es da irgend einen Trick 17 oder so wie das klappen könnte ?.
Lg Chris
Lg Chris
Re: Zug 11007 Marschbahn fährt nicht
Klingt nach Steuerwagen für V- Lok. Die 245 benötigt den Steuerwagen für E- Lok. Könnte aber je nach Version der 245 auch genau andersrum sein. Heisst der Steuerwagen stimmt, aber die 245 ist noch als V-Lok eingestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
Butsche
Re: Zug 11007 Marschbahn fährt nicht
Wurde hier schonmal erläutert: https://www.forum.zusi.de/viewtopic.php ... 16#p349616
-> https://www.forum.zusi.de/viewtopic.php ... 48#p349648
Viele Grüße
yxyx
-> https://www.forum.zusi.de/viewtopic.php ... 48#p349648
Viele Grüße
yxyx
Zuletzt geändert von yxyx am 05.02.2024 22:44:39, insgesamt 1-mal geändert.