Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3685
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#21 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei Zug DGS69139 irritierte bei der Ansicht des Buchfahrplan, daß der Zug mit Einfachtraktion bei 2007 to. 104 Brh haben sollte.
Bei dir gibt es einen Zahlendreher. Du meinst den DGS 69319. Der Zug hat zwei verschiedene Wagenparks zur Auswahl. In der ersten Anzeige hast du die aus der timetable Datei übernommenen Werte von Park 1 gesehen. Da Zusi aber den Park 2 gewählt hat, werden wie Alwin schon geschrieben hat, die richtigen Werte nach dem aufgleisen angezeigt.

Holger

Maxx
Beiträge: 1107
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#22 Beitrag von Maxx »

Alwin Meschede hat geschrieben: 06.05.2024 21:28:24 Den entscheidenden Screenshot hast Du nicht gemacht. Und zwar, was das Buchfahrplanfenster sagt, nachdem der Zug aufgegleist wurde. Alles andere ist uninteressant. Weil erst nach der Aufgleisung die Nachrechnung der Bremsprozente durch Zusidisplay erfolgt.
Das ist ja spannend. Daß sich nach dem Aufgleisen die Einträge verändern, ist mir noch nicht aufgefallen.

Ich habe den Zug soeben nochmals geladen und der Buchfahrplan zeigt dieselben Werte an.
BildBild

@Holger Lürkens
Sorry, ja ich hatte einen Zahlendreher in der Zugnummer. Die richtige Nummer muß 69319 lauten.

Wenn das alles seine Richtigkeit hat, will ich nichts gesagt haben.

Holger Lürkens
Beiträge: 3685
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#23 Beitrag von Holger Lürkens »

Das hat schon seine Richtigkeit. Zusi hat dir den Park 1 zugeteilt.

Ich habe noch mal nachgesehen. Für diesen Zug stehen sogar drei Wagenpark zur Auswahl.

Park 1 - 405 m, 2007 t, 101 Brh
Park 2 - 381 m, 2021 t, 72 Brh
Park 3 - 292 m, 1442 t, 77 Brh

Der Park 1 wird aus beladenen Shimmns-ttu722 Wagen gebildet. Für die beladenen Wagen sind bei Zusi 60 t Gesamtgewicht und 61 t Bremsgewicht eingetragen. Dadurch kommt es zu den relativ hohen Bremshunderstel. Bei voller Beladung würde der Wagen 89 t wiegen und der Zug hätte deutlich weniger Bremshunderstel.

Holger

Maxx
Beiträge: 1107
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#24 Beitrag von Maxx »

Danke für Deine Rückmeldung.

Wenn ich das gerade Gelesene dazu richtig verstanden habe (und damit wieder etwas dazugelernt habe), fahren Züge mit Bremsstellung G grundsätzlich in der unteren Zugart und
die Bremsstellung, nicht die Brh alleine sind das Kriterium für die Einstellung der Zugart. Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, daß alleine die Brh dafür zuständig sind. Gefährliches Halbwissen eben!
Immerhin scheint mir dank eurer Unterstützung auch im hohen Alter noch die Lernfähigkeit erhalten! Vielen Dank an dieser Stelle an alle Geduldigen.

Holger Lürkens
Beiträge: 3685
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#25 Beitrag von Holger Lürkens »

Richtig, ein Zug fährt immer in der Bremsstellung die der Fahrplan vorgibt. Will man einen Zug mit vorgeschriebener Bremsstellung G im Fahrplan unbedingt in Bremsstellung P fahren, so muss ein neuer Fahrplan bestellt werden.

Holger

Melvin
Beiträge: 489
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#26 Beitrag von Melvin »

Holger Lürkens hat geschrieben: 07.05.2024 10:51:22 Richtig, ein Zug fährt immer in der Bremsstellung die der Fahrplan vorgibt. Will man einen Zug mit vorgeschriebener Bremsstellung G im Fahrplan unbedingt in Bremsstellung P fahren, so muss ein neuer Fahrplan bestellt werden.

Holger
Was auch nichtmehr ganz richtig ist. In der aktuellen BreVo ist es ausdrücklich erlaubt, einen Zug mit Fahrplan in G auch in Bremsstellung P zu fahren, wenn der Zug denn die Vorraussetzungen dafür erfüllt. Seit wann das so ist kann ich nicht sagen.

Grüße
Melvin

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6730
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#27 Beitrag von F. Schn. »

Melvin hat geschrieben: 07.05.2024 12:32:28 Seit wann das so ist kann ich nicht sagen.
Die Größenordnung sollte so ungefähr 2 Jahre gewesen sein. (2018 sollte so Pi*Daumen noch der alte Zustand gewesen sein.)
Zuvor hat die DB schon die strenge Abgrenzung der Bremsstellungen R, P, Mg und WB (in gewissem Umfang) beseitigt. Das sollte die Größenordnung um 2006 herum gewesen sein.
(Aber auf das genaue Datum kann ich mich momentan nicht festlegen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten