Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch
- Peter Zimmermann
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Strecke und Fahrplan werden einwandfrei geladen; auch der Fahrplan von Holger wird ohne Meldung geladen. Warten wir mal die nächste Woche ab; es kommen wieder Umstrukturierungen von Güterwagen.
Was mich allerdings wunderte, dass die Hauptlandschaftsdatei in einem Unterordner namens Landschaften gelandet ist; es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, dass diese dort geblieben wäre, wo sich auch die str-Datei befindet. Wollte nämlich schon schreiben, dass die ls-Datei fehlt.
Was mich allerdings wunderte, dass die Hauptlandschaftsdatei in einem Unterordner namens Landschaften gelandet ist; es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, dass diese dort geblieben wäre, wo sich auch die str-Datei befindet. Wollte nämlich schon schreiben, dass die ls-Datei fehlt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Marcel Templin
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- Peter Zimmermann
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Als ZPA sollte man zwar keine Partei ergreifen, aber kann dies nur bestätigen. Ich will ich die Strecke offiziell sehen.Nils hat geschrieben: Wunderbare Strecke ...
Musste ich leider auch feststellen, aber bei Änderung des Chaosregler auf 3% hatte ich keine Probleme.Nils hat geschrieben: ... der sich aber nach einiger Zeit zufährt und die Züge dann im Blockabstand hintereinander feststecken.
Dafür hätte ich noch drei Fehler zu melden:
1. Am Streckenanfang aus Enduin Ost Fernbahn kommend höre ich einen Kurven-Sound, obwohl die Strecke kerzengerade verläuft.
2. Im Blauentannentunnel steht ein Vr, an diesem Vr stehen zwei Ne2.
3. In Seenplatte Pbf>B (Regionalbahn) gehen die Türen nicht auf, wenn man vor dem 500er hält.
EDIT: Noch ein 3. Fehler.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 27.06.2005 22:41:02, insgesamt 1-mal geändert.
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- Peter Zimmermann
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Was sehr störend und unbedingt geändert werden muss, sind die Fahrzeiten im Fahrplan. Bei fast allen Zügen weiß man nie wie lange man unterwegs ist, da zwar die Anfangszeit vorhanden ist, aber dann 0.00 folgt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Stephan Gerke
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Auch ich habe mich intensiv mit der Strecke beschäftigt, weil es viel Spaß macht, darauf unterwegs zu sein. Gerade die neuen Module mit den ganzen Überführungsbauwerken sind sehr interessant, weil man (noch ohne konkrete Streckenkenntnis) nicht immer weiß, wo man herauskommt. Und auch die Landschaft einschl. der ganzen detaillierten Gebäude ist sehr gelungen.
Ich habe Anmerkungen zu den Vorsignalwiederholern: Sie kommen manchmal zu häufig vor. Beispiel: Strecke Wasserburg-Eldenburg Esig. Wenn man das erste Vorsignal passiert, kommen, glaube ich, noch weitere 4 Wiederholer. Meiner Meinung nach soll der Wiederholer eine Sicht auf das Hauptsignal von 400 m ermöglichen. Wenn das Vorsignal VR 1 zeigt, hat man 'eh freie Fahrt mit Streckengeschwindigkeit, und wenn die Indusi betätigt wurde(bei VR 0 oder VR 2), nutzen einem die frühzeitigen Informationen auf die ggfs. freie Fahrt (nach VR 0) nicht viel, weil die Bremskurve erst abgewartet werden muss.
Und bei den 4-gleisigen Streckenabschnitten stehen häufig die Signale in der Streckengasse links und rechts neben den Gleisen. Wenn der Nachtfahrplan gefahren wird, kann es zu Verwechselungen kommen. Natürlich zoomt Zusi immer auf das richtige Signal, aber in der Realität wird ein Lokführer nachts, selbst mit Streckenkenntnis, in einer Kurve kaum das für sich richtige Signal zuordnen können, wenn diese in der gleichen Gasse steht und mal für das linke, mal für das rechte Gleis zuständig sind.
Nachdem Du schon sehr viele Signalbrücken eingebaut hast, wäre mein Vorschlag, dieses an den 4-gleisigen Streckenabschnitten ebenfalls so zu machen. Nur an den jeweiligen Außengleisen würde ein linksstehendes Signal keine Verwechselungsgefahr beinhalten.
Stephan
Ich habe Anmerkungen zu den Vorsignalwiederholern: Sie kommen manchmal zu häufig vor. Beispiel: Strecke Wasserburg-Eldenburg Esig. Wenn man das erste Vorsignal passiert, kommen, glaube ich, noch weitere 4 Wiederholer. Meiner Meinung nach soll der Wiederholer eine Sicht auf das Hauptsignal von 400 m ermöglichen. Wenn das Vorsignal VR 1 zeigt, hat man 'eh freie Fahrt mit Streckengeschwindigkeit, und wenn die Indusi betätigt wurde(bei VR 0 oder VR 2), nutzen einem die frühzeitigen Informationen auf die ggfs. freie Fahrt (nach VR 0) nicht viel, weil die Bremskurve erst abgewartet werden muss.
Und bei den 4-gleisigen Streckenabschnitten stehen häufig die Signale in der Streckengasse links und rechts neben den Gleisen. Wenn der Nachtfahrplan gefahren wird, kann es zu Verwechselungen kommen. Natürlich zoomt Zusi immer auf das richtige Signal, aber in der Realität wird ein Lokführer nachts, selbst mit Streckenkenntnis, in einer Kurve kaum das für sich richtige Signal zuordnen können, wenn diese in der gleichen Gasse steht und mal für das linke, mal für das rechte Gleis zuständig sind.
Nachdem Du schon sehr viele Signalbrücken eingebaut hast, wäre mein Vorschlag, dieses an den 4-gleisigen Streckenabschnitten ebenfalls so zu machen. Nur an den jeweiligen Außengleisen würde ein linksstehendes Signal keine Verwechselungsgefahr beinhalten.
Stephan
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Änderungen
Erst mal vielen Dank für die netten Worte, und wie schon gesagt freue ich mich sehr über jede Kritik.
Die Strecke hat ja mittlerweile eine Netzlänge von ca. 700 km (lt. Streckenstatistik) und wird dementsprechend ziemlich unübersichtlich, und da bin ich tatsächlich auf skeptische Augen angewiesen.
An dieser Stelle sei auch Bernd Dahmes Dank gesagt, der schon eine sehr detaillierte und umfangreiche Fehlerliste erstellt hat.
Wegen der Hauptsignale im viergleisigen Abschnitt werde ich vermutlich noch Signalbrücke aufstellen, da die jetzige Anordnung in der Realität auch nicht (mehr) vom EBA zugelassen ist.
Hatte bisher versucht die graphikintensiven Signalbrücken zu vermeiden, auch wenn sie sehr schön sind.
Der Fahrplan ist tatsächlich sehr dicht und die Strecke grenzt an ihre Leistungsgrenzen. Deshalb empfehle ich den Zufallsregler möglichst niedrig einzustellen.
Werde aber noch einen Sonn- und Feiertagsfahrplan aufstellen, dort sollte es dann etwas ruhiger sein.
Ebenso werde ich noch einen normalen Tabellenfahrplan erstellen, damit man sich besser auf der Strecke zu recht finden kann.
In dem Ordner "Externals" findet sich jetzt schon ein Fahrplan im Excelformat, der allerdings nur über eine Stunde geht.
Da aber größtenteils alles vertaktet fährt ist dies ein guter Anhaltspunkt.
Wegen der Buchfahrpläne ist mir auch schon aufgefallen, dass der Endzeitpunkt nicht ausgedruckt wird.
Wenn jemand eine gute Idee hat, wie man das hinbekommen kann, einfach schreiben :-).
Ansonsten werde ich vielleicht am Endsignal den Zug halten lassen und vorher das Ereignis "Zug aus der Simulation entfernen" setzten.
Ich denke, dass man die Strecke so in den offiziellen Bestand übernehmen könnte (sofern noch so viel Platz auf der CD ist *lol*), die Änderungen müssten dann in einem Update erfolgen (verm. August 05, will mich aber noch nicht festlegen). Oder lieber warten?
Wünsche weiterhin viel Spaß bei der Fehlersuche und beim Fahren auf der Seestrecke,
viele Grüße,
Andreas
Die Strecke hat ja mittlerweile eine Netzlänge von ca. 700 km (lt. Streckenstatistik) und wird dementsprechend ziemlich unübersichtlich, und da bin ich tatsächlich auf skeptische Augen angewiesen.
An dieser Stelle sei auch Bernd Dahmes Dank gesagt, der schon eine sehr detaillierte und umfangreiche Fehlerliste erstellt hat.
Wegen der Hauptsignale im viergleisigen Abschnitt werde ich vermutlich noch Signalbrücke aufstellen, da die jetzige Anordnung in der Realität auch nicht (mehr) vom EBA zugelassen ist.
Hatte bisher versucht die graphikintensiven Signalbrücken zu vermeiden, auch wenn sie sehr schön sind.
Der Fahrplan ist tatsächlich sehr dicht und die Strecke grenzt an ihre Leistungsgrenzen. Deshalb empfehle ich den Zufallsregler möglichst niedrig einzustellen.
Werde aber noch einen Sonn- und Feiertagsfahrplan aufstellen, dort sollte es dann etwas ruhiger sein.
Ebenso werde ich noch einen normalen Tabellenfahrplan erstellen, damit man sich besser auf der Strecke zu recht finden kann.
In dem Ordner "Externals" findet sich jetzt schon ein Fahrplan im Excelformat, der allerdings nur über eine Stunde geht.
Da aber größtenteils alles vertaktet fährt ist dies ein guter Anhaltspunkt.
Wegen der Buchfahrpläne ist mir auch schon aufgefallen, dass der Endzeitpunkt nicht ausgedruckt wird.
Wenn jemand eine gute Idee hat, wie man das hinbekommen kann, einfach schreiben :-).
Ansonsten werde ich vielleicht am Endsignal den Zug halten lassen und vorher das Ereignis "Zug aus der Simulation entfernen" setzten.
Ich denke, dass man die Strecke so in den offiziellen Bestand übernehmen könnte (sofern noch so viel Platz auf der CD ist *lol*), die Änderungen müssten dann in einem Update erfolgen (verm. August 05, will mich aber noch nicht festlegen). Oder lieber warten?
Wünsche weiterhin viel Spaß bei der Fehlersuche und beim Fahren auf der Seestrecke,
viele Grüße,
Andreas
- Peter Zimmermann
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Re: Änderungen
Ich meinte nicht die Buchfahrpläne, sondern, wenn man sich nach Laden des Fahrplanes einen Zug aussuchen will.Ade_420 hat geschrieben: Wegen der Buchfahrpläne ist mir auch schon aufgefallen, dass der Endzeitpunkt nicht ausgedruckt wird.
Einfach einen Planhalt am Streckenende einbauen. Ggf. muss das per Editor manuell vorgenommen, damit das Datum übereinstimmt, sonst gibt es enormen Abzug in der Bewertung bzgl. Verspätung.
So nicht:
1899-12-30 00:00:00
2004-08-05 18:53:00
Sondern:
2004-08-05 18:53:00
2004-08-05 18:53:00
Mir ist in dem Zusammenhang gerade beim CB 43937 aufgefallen: Eintrag im Buchfahrplan ASig Eldenburg 19.18; es folgt BSig Eldenburg 18.50
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Diese Strecke ist echt ein Hit und braucht keine Vergleiche zu scheuen.
Nur einen Wunsch habe ich vor der offiziellen Veröffentlichung: Auf dieser Strecke mit den vielen Tunnel sollten keine Lok's verkehren die kein Nachtdesign für den Fstd haben.
Es ist für mich als Anwender echt mühsam in den Fahrplänen die Lok's alle auszuwechseln.
Da sind halt die Fstd-erbauer gefragt.
Gruss
Hubert (Loki)
Nur einen Wunsch habe ich vor der offiziellen Veröffentlichung: Auf dieser Strecke mit den vielen Tunnel sollten keine Lok's verkehren die kein Nachtdesign für den Fstd haben.
Es ist für mich als Anwender echt mühsam in den Fahrplänen die Lok's alle auszuwechseln.
Da sind halt die Fstd-erbauer gefragt.
Gruss
Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !