ICE 3 versuche in Frankreich
- BR185POWER
- Beiträge: 122
- Registriert: 06.03.2005 12:08:04
- Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult
ICE 3 versuche in Frankreich
Hallo
Hier sind ein par frische Fotos von den ICE3 im TGV Bahnhof vom Lyonner Flughafen
hier kommt er aus Aix en Provence
ciao
Hier sind ein par frische Fotos von den ICE3 im TGV Bahnhof vom Lyonner Flughafen
hier kommt er aus Aix en Provence
ciao
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 305
- Registriert: 08.10.2004 18:06:27
- Aktuelle Projekte: Führerstände testen
- Wohnort: TIH
- Kontaktdaten:
- BR185POWER
- Beiträge: 122
- Registriert: 06.03.2005 12:08:04
- Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult
- Christoph Blümer
- Beiträge: 1441
- Registriert: 18.02.2003 19:47:39
- Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)
Der ICE 3 ist ja auch ein technisches Wunderwerk - leider nur so komplex, dass er bis heute von diversen Pannenserien geplagt wird. Das ist leider seit vielen Jahren ein urdeutsches Problem: so manches wird sehr modern und komplex konstruiert, auch wenn einfachere Lösungen den gleichen Effekt hätten (siehe auch das Mautsystem, das bis heute nicht richtig funktioniert, aber technisch gesehen faszinierende Möglichkeiten bieten könnte, wenn es denn mal richtig funktionierte...).CC6500 hat geschrieben: Ich finde das der ICE super ist
Hoffen wir mal, dass auch die Probleme auf und mit französischen Gleisen bald gelöst werden.
Christoph
- Cargo Torsten
- Beiträge: 500
- Registriert: 27.05.2005 23:49:17
- Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
- Wohnort: in der ersten Etage
- Kontaktdaten:
- Oliver Lamm
- Beiträge: 3102
- Registriert: 04.01.2002 15:02:17
- Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
- Jörg Heinert
- Beiträge: 742
- Registriert: 09.05.2005 14:57:42
@CC6500:
Ich war diesen Sommer erst bei euch in Frankreich (genauer gesagt in der Bretagne ) und auf der Fahrt haben uns zwei TGV Linien "verfolgt":
1. Metz -> Paris (befindet sich gerade im Bau, an manchen Stellen liegen noch nicht ein mal die Schienen)
2. Paris -> Le Mans (dort haben wir sogar 2 TGV´s gesehn )
Meine Frage: Was habt ihr Franzosen denn für Sicherheitssysteme? Auch sowas wie bei uns die LZB also eine Linienförmige Zugbeeinflussung oder etwas ganz anderes?
Und was sind denn das für Dinger mit dem gelben Pfeil drauf? Die sind mir bei den TGV Linien auch immer aufgefallen. Sind das eine Art Signale?
Ich war diesen Sommer erst bei euch in Frankreich (genauer gesagt in der Bretagne ) und auf der Fahrt haben uns zwei TGV Linien "verfolgt":
1. Metz -> Paris (befindet sich gerade im Bau, an manchen Stellen liegen noch nicht ein mal die Schienen)
2. Paris -> Le Mans (dort haben wir sogar 2 TGV´s gesehn )
Meine Frage: Was habt ihr Franzosen denn für Sicherheitssysteme? Auch sowas wie bei uns die LZB also eine Linienförmige Zugbeeinflussung oder etwas ganz anderes?
Und was sind denn das für Dinger mit dem gelben Pfeil drauf? Die sind mir bei den TGV Linien auch immer aufgefallen. Sind das eine Art Signale?
Jo das sind die TVM430 Signale. Die übermitteln das Signalbild (Geschwindigkeit) in den Führerstand zum Triebfahrzeugführer, der dann ablesen kann welche Geschwindigkeit für den nächsten Abschnitt gültig ist, 300, 270, 230, 180 u. 160 km/h, glaube ich.Jörg Heinert hat geschrieben: Und was sind denn das für Dinger mit dem gelben Pfeil drauf? Die sind mir bei den TGV Linien auch immer aufgefallen. Sind das eine Art Signale?
-
- Beiträge: 708
- Registriert: 04.12.2002 20:44:14
- Wohnort: Zwijndrecht (NL)
- Kontaktdaten:
Das sind die Blockgrenzen. Ein TVM-Auftrag gilt ab diesem Tafel. Das ist hier notwendig, weil die TVM keine Abstandssignalisierung wie die LZB besitzt, sondern nur eine Geschwindigkeitssignalisierung. Siehe auch http://transurb.net/bal/signaux4.htm (französich).Jörg Heinert hat geschrieben:was sind denn das für Dinger mit dem gelben Pfeil drauf? Die sind mir bei den TGV Linien auch immer aufgefallen. Sind das eine Art Signale?
Gruss, Arie
So kann man's auch sagenArie van Zon hat geschrieben:Das sind die Blockgrenzen. Ein TVM-Auftrag gilt ab diesem Tafel. Das ist hier notwendig, weil die TVM keine Abstandssignalisierung wie die LZB besitzt, sondern nur eine Geschwindigkeitssignalisierung. Siehe auch http://transurb.net/bal/signaux4.htm (französich).
- BR185POWER
- Beiträge: 122
- Registriert: 06.03.2005 12:08:04
- Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult
Alles richtig
Und wenn ein Abschnitt besetzt ist zeigt die TVM eine Geschwindigkeit an die immer kleiner wird bis drei 0 mit roten hintergrund angezeigt werden , diese drei 0 können nur mit der Geschwindigkeit von 160 oder 80 km/h angezeigt werden , dan muss der Triebfahrzeugführer sein zug vor denn Abschnitt anhalten .
Seiden es steht auf den TVM signal mast "F" Franchissable (Überschreitbar ) , dan kann der Lokführer im Abschnitt rein fahren mit " marche à vu " => Fahrt auf sicht wenn es so ist sind es keinne drei 0 mehr aber 3 rote Vierecke
hier gibt es beispiele von TVM führerstandssignale http://perso.wanadoo.fr/geillon/trains/ ... gnaux4.htm
ciao
Und wenn ein Abschnitt besetzt ist zeigt die TVM eine Geschwindigkeit an die immer kleiner wird bis drei 0 mit roten hintergrund angezeigt werden , diese drei 0 können nur mit der Geschwindigkeit von 160 oder 80 km/h angezeigt werden , dan muss der Triebfahrzeugführer sein zug vor denn Abschnitt anhalten .
Seiden es steht auf den TVM signal mast "F" Franchissable (Überschreitbar ) , dan kann der Lokführer im Abschnitt rein fahren mit " marche à vu " => Fahrt auf sicht wenn es so ist sind es keinne drei 0 mehr aber 3 rote Vierecke
hier gibt es beispiele von TVM führerstandssignale http://perso.wanadoo.fr/geillon/trains/ ... gnaux4.htm
ciao
Zuletzt geändert von BR185POWER am 19.09.2005 17:35:50, insgesamt 1-mal geändert.
- BR185POWER
- Beiträge: 122
- Registriert: 06.03.2005 12:08:04
- Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult
-
- Beiträge: 37
- Registriert: 14.04.2004 17:00:02
- Christoph Blümer
- Beiträge: 1441
- Registriert: 18.02.2003 19:47:39
- Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)
- Arndt Wrobel
- Beiträge: 418
- Registriert: 25.09.2002 14:09:11
- Wohnort: Essen
...es stellt sich nur die Frage, wann der Planverkehr aufgenommen werden kann, wenn keine Züge da sind....
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,376830,00.html
Der Wahnsinn nimmt weiter seinen Lauf.
Gruß
Arndt
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,376830,00.html
Der Wahnsinn nimmt weiter seinen Lauf.
Gruß
Arndt
- Chartsonic
- Beiträge: 103
- Registriert: 12.05.2003 17:12:35
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten: