Railsimstrecken, ÖBB und Zusi 3

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Railsimstrecken, ÖBB und Zusi 3

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Durch einen anderen Thread angestoßen noch ein Aspekt, den ich mit Arthur neulich auch schonmal kurz diskutiert hatte. Es geht zwar nicht um heute oder morgen aber wenn Zusi 3 soweit ist, besteht eine gewisse Gefahr, dass es für den schon recht ansehnlichen ÖBB-Fuhrpark keine passenden Strecken mehr gibt. Die Klettertour wird sich zwar sicherlich in Zusi 3 konvertieren lassen, es muß aber wohl davon ausgegangen werden, daß die Railsimtrassierung dann doch so seltsam aussieht (Schwellen usw.), dass man damit nicht mehr glücklich wird.
Wenn also noch irgendjemand mal Lust auf Streckenbau verspührt und offen in der Projektwahl ist, dann wäre eine ÖBB-Vollspurbahn eine wirklich sinnvolle Geschichte.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

Railsimstrecken, ÖBB und Zusi 3

#2 Beitrag von Peter Schmidt »

Ja, so ist es offensichtlich im Leben. Kaum gibt es mit der Ankündigung von Simon eine gute Nachricht, bekommt man kurz danach gleich eine auf den Deckel. Ich habe vom Streckenbau 0,0 Ahnung und bin grundsätzlich überzeugt, daß die Aussagen von Carsten stimmen. Trotzdem fände ich es aus mehreren Gründen äußerst schade, daß dieses Problem nicht gelöst werden kann. In meiner jetzt einjährigen "Zusizeit" habe ich vielen Freunden und Bekannten den Simulator vorgeführt. Es kamen durchwegs immer die gleichen Einwände. Die Grafik und die fehlenden ÖBB Fotoführerstände. Zumindest den Schwachpunkt Grafik konnte ich mit der vorbildgerechten Simulation gegenüber anderen Simulatoren aus dem Weg räumen. David und ich arbeiten wie die Wilden an den ersten beiden ÖBB Fotoführerständen (mit Ausnahme der 1016) und beide gehen in Kürze ans ÖZPA. Weitere Fototermine sind schon geplant und ich meine, in spätestens einem halben Jahr könnte es von allen wichtigen ÖBB Tfz. entsprechende Führerstände geben. Also dieses Manko wäre dann beseitigt, nur gibt es halt dann offensichtlich keine ÖBB Strecke mit ansprechender Grafik. Mich persönlich könnten dann auch die schönsten Führerstände auf einer Strecke mit alter Grafik nicht mehr befriedigen. Berechtiger Einwand wäre jetzt eben ÖBB Strecken selber zu bauen. Nur, wie groß bzw. klein ist die ÖBB Zusigemeinde, wer davon hat die Zeit und das Können eine Strecke zu bauen. Vor Monaten hat jemand den Neubau der Arlbergbahn angekündigt, seitdem aber nie wieder was hören lassen. Wer von den Deutschen Freunden hat mit Ausnahme weniger überhaut Interesse an einer ÖBB Strecke. Deshalb hat mich ja auch die Ankündigung von Simon sehr gefreut. Also so gesehen schaut es für mich zukünftig sehr finster aus. Meine persönliche Konsequenz aus der Aussage von Carsten ist jedenfalls einmal die, daß ich die beiden Führerstände noch fertig mache und dann einmal die weitere Entwicklung voller Hoffnung auf eine Lösung abwarte. Es wird zwar kaum jemanden interessieren, aber weiter Führerstände werde ich mit Sicherheit vorläufig nicht bauen und sollte es künftig keine ÖBB Strecken mit neuer Grafik mehr geben, dann landet Zusi im Eiskasten. Nochmals damit keine Mißverständnisse aufkommen, daß ist meine persönliche Einstellung zu dieser Angelegenheit.

L.G. aus Wien

Peter

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

Gut Ding will Weile haben

#3 Beitrag von Bernd Schroeder »

Lieber Peter,
das Gefühl "für die Katz´" zu arbeiten, kann ich gut nachvollziehen. Es dürfte wenig tröstlich sein, dass echte ÖBB-Führerstände auch auf deutschen Strecken (z.B. München-Ingolstadt) eine gute Figur machen. Warum im Land der Ghegas und Wurmbs keine adäquat versierten ZUSI-Streckenbauer zu finden sein sollen, wundert mich allerdings auch.
Für meinen Teil habe ich in diesem Forum bereits angekündigt, dass ich mir die Tauernbahn vorknöpfen werde, sobald die Linke Rheinstrecke (halbwegs) fertig ist. Das allerdings benötigt noch einige Zeit, sicherlich bis Mitte des nächsten Jahres. Ob es dann sinnvoll sein wird, mit der Arbeit an einem neuen Großprojekt auf ZUSI 3 zu warten, wird sich zeigen.
Die Stärke von ZUSI liegt sicherlich in der realistischen Simulation der Lokbedienung. Entsprechend sollten dann auch die Strecken sein, zumal hinsichtlich der Gleislage und der Signalisierung. Dass sich sowas nicht übers Knie brechen läßt, liegt auf der Hand.
Bernd

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

Re: Railsimstrecken, ÖBB und Zusi 3

#4 Beitrag von Bastian Bode »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Durch einen anderen Thread angestoßen noch ein Aspekt, den ich mit Arthur neulich auch schonmal kurz diskutiert hatte. Es geht zwar nicht um heute oder morgen aber wenn Zusi 3 soweit ist, besteht eine gewisse Gefahr, dass es für den schon recht ansehnlichen ÖBB-Fuhrpark keine passenden Strecken mehr gibt. Die Klettertour wird sich zwar sicherlich in Zusi 3 konvertieren lassen, es muß aber wohl davon ausgegangen werden, daß die Railsimtrassierung dann doch so seltsam aussieht (Schwellen usw.), dass man damit nicht mehr glücklich wird.
Wie weit wird dieses seltsame Aussehen gehen? Nur Probleme mit den eckigen Kurven oder auch auf geraden Abschnitten?
Eckige Kurven lassen sich übrigens mit Hilfe von Absteckrechner, Farbeimers und etwas Erfahrung verhältnismässig problemlos in "smooth curves" verwandeln, mit, wie ich finde, sehr zufriedenstellenden Ergebnissen.

Gruss
-BB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also das sollte kein "ein auf den Deckel" sein - im Gegenteil, mir liegt viel daran, das "für die Katz´" zu verhindern, darum bringe es das sich anbahnende Problem jetzt schon mal ins Gespräch.

Also zur RS-Konvertierung: Ich halte es für vorstellbar, eine Routine zu programmieren, die automatisch die eckigen Streckenvektoren ausrundet. Das Ergebnis wäre sicherlich nicht ganz normgerecht aber vermutlich könnte man damit leben. Was ich aber für unmöglich halte ist eine automatische Ausrundung der betroffenen Umgebung, also Gleisbett, Bahndämme, Bahnsteige usw. Wenn nun ausgerundete Schienen auf der 50m-Rasterbettung liegen, dann werden die wohl in den Scheitelpunkten bis an den Rand der Bettung laufen oder sogar darüber hinaus. Wenn man das Ganze dann noch mit Schwellen ausstatten will, dürfte man ein echtes Problem haben.

Nun sollte das aber kein Grund sein, in Verzweifelung auszubrechen. Ich sehe folgende Zukunftsperspektiven:

1.) Man läßt die Grafik der Klettertour wie sie ist, Zusi 3 wird das ja auch ohne Schwellen usw. darstellen können
Vorteil: Minimaler Aufwand
Nachteil: Neue Zusi 3-Möglichkeiten lassen sich nur teilweise erschließen

2.) Man arbeitet die RS-Strecke nach, also Ausrunden der Kurven und Einbau richtiger Weichen
Vorteil: Deutlich Weniger Aufwand als neue Strecke, Fahrplan/Betrieb bleibt unberührt
Nachteil: Ziemlich viel Aufwand für ein Ergebnis, das mit einer "echten" Zusistrecke grafisch nicht gleichziehen kann (Stichworte Bahnhofsgrößen, Grundplatte, Flüsse, Tunnel, Brücken usw.)

3.) Wenn sowieso jemand (hier jetzt Simon, darum auch meine Wortmeldung zu diesem Zeitpunkt) eine ÖBB-Strecke bauen will, dann könnte er eine Strecke ins Auge fassen, die einen angemessenen Ersatz für die RS-Strecke darstellen könnte. Also elektrifizierte Vollbahn mit interessanten Fahrmöglichkeiten.
Vorteil: Es wäre eine richtige, echte Zusi-Strecke mit digit. Karte usw.
Nachteil: Viel Aufwand

4.) Man könnte eine deutsche Zusi-Strecke auf ÖBB-Technik umbauen. Hier drängt sich Neustadt-Nonnendorf geradezu auf. Sehr schöne, fiktive, abwechslungsreiche Strecke mit ÖBB-tauglicher Landschaft.
Vorteil: Relativ wenig Aufwand für ein sehr gutes Ergebnis, Fahrpläne können übernommen werden
Nachteil: Fällt mir keiner ein, außer daß es einer machen muß und ein gewisser Aufwand natürlich auch hier vorhanden ist

Ich denke, hier lassen sich genug realistische Perspektiven erkennen, um auch unter Zusi 3 fleißig ÖBB fahren zu können.

@Simon: Welche Strecke Du bauen willst, soll natürlich Deine freie Entscheidung sein. Ich habe das Thema jetzt nur mal angeschnitten, da das beschriebene Problem vermutlich den meisten noch nicht bewußt war. Also falls es Dir bei der Streckenauswahl nicht so genau drauf ankommt, wäre eine Vollspurbahn natürlich besonders hilfreich.

Carsten

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#6 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Peter: Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe immer gesagt, die Grafik is nicht das wichtigste. Und auch in mir bekannten Publikationen zu Zusi und anderen Simulationen wird als Referenz für Realität immer noch Zusi an erster Stelle geführt. Das ist genau das, was für (glaube ich mal) viele das Wichtigste ist.

Ich habe vom Streckenbau ebenso null komma noch weniger Ahnung. Dazu fehlt mir auch ehrlich gesagt die Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. Noch dazu sind wir in Österreich eine relativ kleine Zusi-Fangemeinde, die noch dazu sehr weit verstreut wohnen, sonst hätte man sich ja mal im kleinen Rahmen zuammensetzen können und evt. in "Gruppenarbeit" sich in den Streckeneditor einarbeiten. allerdings bräuchte man wohl eine digitale Karte, die ja wohl nicht eben billig sein dürfte.

Ich hoffe doch, daß die derzeitigen ÖBB-Strecken in Zusi 3 erscheinen werden, ansonsten sieht wohl wirklich düster aus.... ;(

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Punkt 1.) würde als Minimallösung immer zur Verfügung stehen. Nur ist das wohl nicht die optimale Lösung.

Carsten

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Simon Weiher »

Das scheint ja wirklich ein heißes Thema zu sein.

Also, zunächst einmal muss ich natürlich dem Gesagten zustimmen. Zur Zeit sieht es mit Strecken im österreichischen Gebiet noch relativ mau aus. Und sicherlich sind RS-Konvertierungen nicht wirklich das Optimum der Möglichkeiten im Zusi. Bewusst ist mir darüberhinaus durchaus, dass sich im Bereich Fahrzeugbau in Österreich eine ganze Menge tut. Und natürlich wäre es auch sehr schade, wenn man dem so entstandenen Lok- und Wagenmaterial keinen Auslauf bieten könnte. Dennoch hatte ich nie mit einer solchen Reaktion auf meine Ankündigung, die Mariazellerbahn bauen zu wollen, gerechnet. Da fragt man sich schon, wie man das verstehen soll, wenn man die Rückmeldung bekommt, ob man sich nicht eher an ein anderes Projekt wagen möge. Zumal ich mich wundere solche Einwände ausgerechnet jetzt, und nicht schon ob der Ankündigung einer weiteren deutschen Flachlandstrecke, zu lesen. Ich finde es schon enttäuschend, wenn man in seiner "künstlerischen" Freiheit kritisiert, ja beinahe eingeschränkt wird.

Doch um die Vollbahnvertreter zufrieden zu stellen: Schon seit geraumer Zeit plane ich Neustadt-Nonnendorf mit Version 2.0 auch als austrifizierte Version anzubieten. Dies sollte allerdings erst zu einem späterem Zeitpunkt bekannt werden, weil ich mir zunächst ein Bild über den Aufwand machen wollte. Nur JoH hatte ich in einer E-Mail von diesen Plänen bereits berichtet. Ich hoffe, dass ich so meinen Verpflichtungen als Streckenbauer im Bezug auf die Realisierung österreichischer Vollbahnstrecken in ausreichendem Maße genüge.

Die Mariazellerbahn wir mir aber keiner so schnell ausreden können. Jetzt erst recht nicht mehr.

Gruß,
Simon

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Ich hatte ja als Strecke die Tauernbahn vorgeschlagen.
Ich will dich ganz und gar nicht davon abbringen, eine andere Strecke zu bauen! Wenn du die gerne bauen willst habe ich damit kein Problem.
Aber eine Schmalspurstrecke in den Bergen wäre ja auch eine Neuheit für Zusi und unterstriche dann die wirkliche Vielfältigkeit! :]
Lediglich wäre die Tauernbahn zum einen auch Landschaftlich sehr schön (die Mariazellerbahn kenne ich allerdings nicht) und würde viel Betrieb ermöglichen, auch zum ausfahren der ÖBB-Modelle sicher nicht schlecht.
Wenn die Strecke mir gefällt, fahre ich auch ÖBB-Strecken, die Gotthardbahn fahre ich ja auch gerne! :]

Eine Österreich-Version von NN halte ich fürs erste als das Sinnvollste, wobei das ja relativ schnell gehen würde, lange bevor Zusi 3.0 rauskommt.
Hatte die Österreich-Fraktion nicht für die eine Messe in Wien nicht sowieso die Strecke mal umgebaut? Wenn es dann NN 2.0 auch so gibt, habe ich da sicher nichts gegen. ;D

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hallo Simon,
Wenn sowieso jemand (hier jetzt Simon, darum auch meine Wortmeldung zu diesem Zeitpunkt) eine ÖBB-Strecke bauen will, dann könnte er eine Strecke ins Auge fassen, die einen angemessenen Ersatz für die RS-Strecke darstellen könnte. Also elektrifizierte Vollbahn mit interessanten Fahrmöglichkeiten.


Das sollte definitiv nicht das Austreiben eines fest gefaßten Entschlusses sein. Mir war nur nicht klar, ob Deine Ankündigung eher nach dem Motto (etwas übertrieben) "ich will mal eine schöne ÖBB-Strecke bauen und weil sie mir gerade als erste einfiel wird's die Mariazellerbahn" oder ob die Wahl ganz bewußt auf diese Strecke gefallen war.
Ich habe bisher noch nie jemandem ungefragt irgendwie in die Projekte reingelabert und habe das auch zukünftig nicht vor. Deine Ankündigng war für jetzt nur der Anlaß, das ÖBB-Zukunftsproblem mal anzusprechen.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#11 Beitrag von Peter Krause »

Hallo, da bin auch mal wieder.

Mal generell zur Frage ob Interesse an ÖBB-Strecken besteht. Ich habe letzten Sonntag mal die ÖBB 1044 auf München-Ingolstadt gefahren und war absolut begeistert von der Soundkulisse dieser Lok. Weniger gut fand ich, daß kein Foto-Fst dafür existiert. Die vorhandenen Railsim-Konvertierungen fahre ich nicht so gerne weil sie halt qualitativ nicht so schön sind wie die neu gebauten Strecken. Die bieten optisch einfach mehr. F/R/S und Neustadt-Nonnendorf gehören zu meinen Lieblingsstrecken. Wenn es allerdings auch ähnliche ÖBB-Strecken gäbe und die passenden Foto-Fst's dann würde ich auch mit Sicherheit diese Strecken gerne fahren. Ich glaube daß auch noch andere so denken und daß deshalb der Bau von ÖBB-Strecken generell sehr sinnvol ist.

Gruß aus Bochum (und habt euch wieder lieb :D )

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Piddi hat geschrieben:... Weniger gut fand ich, daß kein Foto-Fst dafür existiert...
Ist schon in Arbeit.
Und Piddi hat geschrieben:... und habt euch wieder lieb ...
Haben wir doch. Wir lieben uns alle ... am meisten liebe ich mich selbst ... :mua ...
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mal generell zur Frage ob Interesse an ÖBB-Strecken besteht
Ich glaube, hier kann man ganz klar mit JA antworten. Zum einen stellen nach meiner Kundendatei die Österreicher nach den Deutschen die (wohl mit Abstand) zweitstärkste Zusi-Nation, zum anderen gibt es auch hierzulande zahlreiche ÖBB-Fans, wie man immer wieder feststellen kann. Spektakuläre Gebirgsbahnen sind halt durch nichts zu übertreffen.

Carsten

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

A bisserl g´hört das Herz dazu

#14 Beitrag von Bernd Schroeder »

Also ich kann Simon gut verstehen, wenn er auf der Mariazellerbahn beharrt. Die Entscheidung für ein Streckenprojekt unterliegt schließlich nicht nur rationalen Gründen - etwas Herzblut (oder so ähnlich) gehört dazu.
Aber die ganze Diskussion hat mich neugierig gemacht darauf, wie die Ziegler-Tools auf das hochalpinen Ambiente reagieren werden. Da meine Dienstreise am kommenden Wochenende (dem Himmel sei Dank) ausfällt, werde ich mich statt der Rheinstrecke mal einem Österreich-Versuch widmen. Im Hinblick auf mein künftiges Tauernbahn-Projekt werde ich mir mal den Streckenabschnitt Golling-Abtenau - Sulzau vornehmen. Dort nämlich tritt die Bahn (zugegeben: die "Gisela-Bahn") in den Schluchtabschnitt der Salzach ein. Das ist ein veritabler "Canyon", wo westseitig die Felswände fast 1500 m emporsteigen.
Sollte aus der Sache etwas werden, melde ich mich wieder und Arthur darf den Abschnitt ganz exklusiv bekommen, um seinen 1044er-Führerstand (den ich auch ganz besonders gerne hätte) zur Probe Gassi führen zu können.
A propos: Aus meinem ersten Versuch an der Tauernbahn resultiert eine nette Sammlung Fahrleitungsmasten nach ÖBB-Vorbild. Interessenten dürfen sich melden.
Gruß
Bernd

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Mirko »

Howdie!
Arthur Pohl hat geschrieben:Haben wir doch. Wir lieben uns alle ... am meisten liebe ich mich selbst ... :mua ...
Um die Worte Deines verstorbenen Landsmannes zu benutzen: "Die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist. Der Mensch der mir am nächsten ist bin ich, denn ich bin ein Egoist." Bild

Mirko

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ja, es gibt viele Leute, die keine Personalpronomina von Reflexivpronomina unterscheiden können ... und daher einen dezenten Hinweis darauf nicht verstehen... ;(

Wie heißt es so schön? Wer deutsch kann, ist klar im Vorteil ... oder so ...

Und nun klar zum Gefecht ... alle gegen einen!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#17 Beitrag von Peter Krause »

Arthur Pohl hat geschrieben:Ist schon in Arbeit.
Supi :)

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen

Also wenn ich so sehe, welche Strecken da als Zusi-würdig betrachtet worden sind (zBsp. freie Strecke - Fahrt durch ein BW - und dann ein paar km blochen mit einem ICE) und das ZUSI sein soll, dann weiss ich nicht mehr was eine Simulation sein soll.

Ehrlich, da verzichte ich lieber auf ZUSI 3.0 als dass ich auf Arthurs realistische Simulation verzichte. Naja und wenn das halt der Weg sein soll ist ZUSI für mich gestorben. Oder kann mir jemand aus der Runde noch eine Strecke aus ZUSI 2.4 aufzählen die in etwa den gleichen Realitätsgrad hat wie die Klettertour und der Arlberg. Vielleicht war ich nur zu faul um zu suchen und wenn es das tatsächlich geben sollte, dann entschuldige ich mich für meine Faulheit.

Lasst doch die Streckenbauer der MSTS-Gemeinde, denn an die kommt ZUSI sowieso nicht heran. Auch mit neuer Graphik wird ZUSI ein Nischenprodukt bleiben und verkommen wenn der reale Fahrbetrieb nicht stimmt. Der Spruch soll gelten: MSTS ist Modelleisenbahn für den kleinsten Platz und ZUSI ist Realität!

Denn das Problem ist nicht damit gelöst, dass ich eine OeBB-Lok auf München Ingolstadt fahren lasse, das Problem, das viele nicht sehen wollen, liegt darin, dass meines Wissens im Moment nur Arthur eine Strecke mit absolut realistischem Fahrplan hat und da liegt der Hund begraben. Hier entscheidet nicht der Lokführer wie er den Zug fahren will sondern der Fahrplan und der Fdl bestimmt und da ist halt nichts mit unkontrolliertem dahinblochen.
Sicherlich wäre es von Vorteil, wenn auch in Zusi die Möglichkeit einer Streckenerkundung (analog MSTS) mit durchgeschalteten Fahrstrassen vorhanden wäre. Als Sonderfahrt für Loktest wie das in der Realität ja auch vorkommt (Abnahme- Probefahrten etc.). Aber das kann unsere Fdl-Equipe sicher noch nachträglich einbauen.

Aber eine echte Realität nur wegen ein paar eckiger Schienen und schlechterer Landschaft nicht mehr aufnehmen......dann bleibe ich lieber bei Zusi 2.4 und als Paralellprodukt zu 3.0 wird von der Oesterreich-Abteilung halt dies weiterentwickelt.

Das ist meine Meinung als Freund der realen Simulation der leider kein realer Lokführer mehr werden kann.

Gruss Hubert (Loki)

NB: Was hat dieser "Mist" und dieses Wort meine ich ehrlich, von Nordamerika mit Realismus zu tun????? Die Strecken, die Loks etc.
Das schadet doch ZUSI nur.

@Carsten
Lass die Bastler Bastler bleiben und lass denen ihre Selbstdarstellung und Inszenierung in einem Zusi 2.4. Aber in einem Zusi 3.0 haben diese Leute keinen Platz mehr. Und wenn 3.0 nach kurzer Zeit wiederum Updates und Addons braucht dann wird das der Tod eines echten und wirklich realistischen Programmes werden. Also kein Raum den Bastlern in ZUSI 3.0
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Roland Ziegler »

Man erlaube mir, aus eigener Perspektive meinen Senf dazuzugeben.

Zusi ist meiner Ansicht nach breit genug ausgelegt, um verschiedene Interessen rund um die Eisenbahnsimulation zu befriedigen.

Ein wesentlicher Zusi-Aspekt war immer Vorbildorientierung. Dass diese viele Facetten hat, ist auch klar. Dazu gehörten die Sicherungssysteme und die Fahrplangestaltung, aber auch die Gleisanlagen und eine irgendwie drumrum gestaltete Landschaft.

Für mich war gerade diese Landschaftsgestaltung eine Herausforderung. Meine ersten Experimente habe ich mit Geo-Daten aus Colorado gesammelt, einem Auschnitt der Moffat-Route, Hochgebirge, enge Täler, schroffe Hänge.

Denn hier lag und liegt für mich ein wesentlicher Reiz - sicher niemanden überraschend -, realistische Landschaftsform, und besonders attraktiv im Gebirge.

Da mag eine Strecke betriebstechnisch noch so ausgefeilt sein, auf mich wirkt sie im Railsim-Look doch zu akademisch. Mit der bisherigen Klötzchen-Graphik war das allemal vereinbar, aber zukünftig wird der visuelle Eindruck ein stärkeres Gewicht bekommen.

Zusi liefert dem Gehirn Futter, aber auch das Auge will was haben. Eisenbahn ist zumindest bei mir eine durchaus emotionale Angelegenheit.

Über den ob seiner betriebstechnischen Möglichkeiten arg beschränkten MSTS wird häufg gelästert, strecken- und landschaftsgestalterisch aber wird an österreichischen Vorbildern einiges geboten.

Natürlich ist geometrisch vorbildnahe Trassengestaltung oder DEM-Landschaftsbau sehr viel aufwändiger als bei Railsim-Ansprüchen mit der dortigen Reduktion auf's "Wesentliche". Die dafür notwendige Arbeit muss erst mal geleistet werden, also wird's dauern. Ich denke Carsten wollte mal einen Anstoß geben.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#20 Beitrag von Christoph Blümer »

@Loki:
Ich kann nachvollziehen, dass Du Angst vor einer "MSTS"ierung von Zusi hast, aber ich glaube, dass diese Ängste völlig unbegründet sind. Carsten weiss, was er geschaffen hat (und die Fangemeinde mit ihm) und wird das nicht "verwässern". Er hat doch auch klargestellt, dass die alten RS-Strecken auch in Zusi 3 noch funktionieren werden, allerdings wird eben in Zusi 3 das Optische einen höheren Stellenwert bekommen, ohne (!) dass die betriebliche Realität schlechter wird - im Gegenteil. Die betrieblich bis aufs i-Tüpfelchen ausgefeilte Klettertour wird allerdings leider in ihrem jetzigen Zustand für diejenigen, die auch das visuelle Erlebnis schätzen, nicht mehr ganz so attraktiv sein, das ist einfach Fakt. Daraus jetzt ein trotziges "dann entwickel ich eben weiter für 2.4 oder lass es ganz" abzuleiten geht in meinen Augen zu weit, auch wenn Dir niemand das verbieten kann.

Zusi soll kein Spiel, sondern eine möglichst realitätstreue Simulation sein. Zu "realitätstreu" gehört aber für sicher viele Nutzer (zum Beispiel Roland Ziegler oder mich oder sicher auch Michael Poschmann und viele andere) eine ansprechende Landschaft, denn die macht in Verbindung mit einer erstklassigen technischen Simulation das Erlebnis erst richtig perfekt.

Also, vielleicht noch einmal tief durchatmen und wieder beruhigen... ;D

Christoph

Antworten