Weichenbausätze

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#141 Beitrag von Stephan Gerke »

@ Oliver: Wenn der Plan vorliegen sollte, kann ich auch nach den Abmessungen ohne Beschriftung den Weichentyp feststellen. Die Radien wären dann im zweiten Schritt zu definieren. Aber auch das sollte kein Problem sein.

@ alle: Auf dem Zusitreffen gebe ich Euch die Bogenweichenformeln sowie die Berechnungsformeln für Überhöhungen von Gleisen bei eingebauten Weichen. Das ist nämlich nicht reg u, wie Zusi es (i.d.Regel und zur Zeit) ermittelt. Außerdem gibt es Tangentenlängen aller möglichen und unmöglichen Weichenformen sowie ein paar Zusatzinformationen. Die Umsetzung wird weiterhin Euch überlassen sein, aber vielleicht könnt Ihr Euch nach dem Zusitreffen leichter mit diesen ganzen Fragen auseinandersetzen.

Und es werden, ggfs. unter einer neuen Überschrift, die Angaben zu den Schwellenfächern und mit Abständen, bezogen auf WA, die Antriebslagen in den Weichenzungen mitgeteilt. Ist alles ermittelt, aber ggfs. benötige ich noch Zeit bis zur kommenden Woche, diese zu veröffentlichen.

Da Bogenweichen wirklich zw. den Grenzradien alle erdenklichen Formen annehmen können, erachte ich die Datenbank auch nicht als zielführend. Wohl aber die Möglichkeit, nach den Bogenweichenformeln ggfs. durch Zusi selbst die Weichen exackt zu ermitteln. So wie es Gleistrassierungsprogramme bereits jetzt schon können. Ich werde hierüber mit Carsten im Gespräch bleiben.


Stephan

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#142 Beitrag von Oliver Lamm »

@ Oliver: Wenn der Plan vorliegen sollte, kann ich auch nach den Abmessungen ohne Beschriftung den Weichentyp feststellen. Die Radien wären dann im zweiten Schritt zu definieren. Aber auch das sollte kein Problem sein.
Hallo Stephan,

sobald Material vorliegt sollst Du es bekommen.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#143 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Eine ganz Vorsichtige Frage an @Jöhmi:

ist die - UIC 60-10000/4000-1:32,050 fb noch im Zulauf, die macht ja laut meine Unterlagen 160 im Abzweig....

Die brauchts noch für die Einflugschneisse ähh Üst Diepwerder...

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#144 Beitrag von Elmar Gröne »

@Ralf, die Weiche ist soweit fertig, nur noch die statischen Elemente fehlen.

Elmar

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#145 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Jöhmi Bild

mfg Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 02.05.2004 22:22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#146 Beitrag von Elmar Gröne »

Gibt es jetzt noch dringliche Weichen, die z.B. bis zum Zusitreff benötigt werden? Sonst würde ich mich erstmal um sonst liegengebliebenes kümmern.

Gruß aus Göttingen
Noch 18 Tage

Elmar

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#147 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Elmar,

ich bin für's erste versorgt.
Habe die letzten beiden Tage damit verbracht, durch den Editor manuell generierte Weichen-ls-Dateien händisch zu verschönern. Auf daß sie halbwegs mit Deinen Standardweichen mithalten können. "Nur noch" der Bf. Meschede fehlt... :rolleyes: :evil:

Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#148 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Elmar,

Kannst du bitte mal ein Blick in die DKW54_500L_1-9.str werfen?
Da scheint ein Importpunkt nicht zu Stimmen, jedenfalls ist die *.ls um 1/2 Weichenlänge versetzt, was denn Einbau erschwert.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.05.2004 20:39:56, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#149 Beitrag von Oliver Lamm »

Kannst du bitte mal ein Blick in die DKW54_500L_1-9.str werfen?
Da scheint ein Importpunkt nicht zu Stimmen, jedenfalls ist die *.ls um 1/2 Weichenlänge versetzt, was denn Einbau erschwert.
Und ich dachte schon es wäre gestern zu spät geworden ...

:D

bastelnde Grüsse, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

Doku

#150 Beitrag von gerhard »

Eine Bitte an unsere Weichenbauspezialisten.
Bitte eine kurze beschreibung über das anfertigen von eigenen Weichenbausätze für ZUSI.
Ich glaube nämlich daß in Zukunft noch viel Bedarf an Sonderbauformen notwendig ist,und ich z,B. noch ca 30 Weichen welche, einfach durch verbogene Standartweichen entstanden sind,benötige und dieser Bedarf zum Teil aus gleichen Weichen erfolgt, wäre es einfacher für mich diese Weiche als Bausatz zu erstellen und dann einfach zu Importieren. Im Moment habe ich scheinbar einen Denkfehler beim erstellen von Bausatzweiche.Ich kann eine Weiche Z.B,. im Streckeneditor erstellen, was sehr gut funktioniert.nach dem abspeichern und schließen des Editors läßt sich die Weiche auch einwandfrei wieder öffnen. Wenn ich aber die Weiche in meine bestehende Streckendatei importieren möchte,werde ich gefragt ob mit oder ohne Landschaft,kann ich nach Auswahl mit oder ohne Ls( egal),nicht mehr weiter, da ich eine Zugriffsverletzung erhalte. Nach Quittieren der Zugriffsverletzung kann ich normal weiterarbeiten.Aber meine Weiche erschent nicht. Eigenartigerweise kann ich das Importieren wieder rückgängigmachen jedoch ohne sichtbarem Effekt. Auch befindet sich in der Streckendatei vor oder nach Rückgängigmachen keinerlei Eintrag Diese Weiche betreffend.
Dieser Effekt tritt nur bei meinen eigenen Weichen auf.
Bitte um eine kurze Erläterung wie man Weichenbausätze erstellt, ich bin scheinbar einfach zu blöde.
Mfg Gerhard Wohlschläger

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#151 Beitrag von Elmar Gröne »

Hallo gerhard,

hier mal das Kurzvrezept zum Bau einer Standardinnenbogenweiche.

1. Anfangelemtkoordinaten verschieben, dass das Element bei X=0 aufhört. z.B. x1=-10,y1=0,z1=0/x2=0,y2=0,z2=0.

2. Stammgleis erzeugen:
Unter Eigenschaften (F7) Gleisbau sollte der Maximale Kurvenwinkel geändert werden. z.B. 190er Weiche 1,0°, 300er Weiche 0,8°, 500er Weiche 0,5° und so weiter.
Aus der Tabelle kannst du die Länge der Weiche (Spalte LW) entnehmen.
Strecke erzeugen (Länge und Radius).

3. Abzweiggleis erzeugen:
Der Maximal Kurvenwinkel sollte nun etwas grössr gestellt werden, sonst kann es zu Problemen mit dem Weichengenerator kommen. z.B. 0,2° mehr eintragen.
Die Länge des gebogenen Teils des Abzweig errechnen mit Winkelfunktion und Radius der Stammweiche.
Dann wieder Strecke erzeugen (Länge und Radius)

Hat die Weiche im Abzweig einen geraden Strang (Spalte d) Dann noch diesen anfügen mit Strecke erzeugen (Länge und Radius), hier muss der Radius von Stammgleis eingetragen werden.

4. Um keine Probleme mit dem Herzstück zu kriegen teile ich dann die Streckenelemente für den Weichensound. Geht wie folgt.
Parallelgleis erzeugen mit 1,4m Abstand jeweils für das Stamm- und das Abzweiggleis.
Dann die Schnittpunkte errechnen lassen. (Zwei Streckenäste verbinden mit Radius 0)
Die Parallelgleis wieder löschen.

5. Wird die Weiche in einer Überhöhung eingebaut, jetzt die Überhöhung eintragen und die Höhe des Zweiggleises anpassen. Bei Innenbogenweichen mit 3° Überhöhung muss das Streckenelement mit dem Weichensound am Ende bei z2=-0,07m liegen.

6. Strecke packen und neu verknüpfen. Gegenrichtung anlegen und Ereignisse setzen (Weichensound, Abzweiggeschwindigkeit).

7. Strecke speichern ohne Landschaft.

8. Weiche immer ohne Landschaft importieren.

Fertig ist die Weichensuppe

Gruß aus Göttingen (DENKT AN EURE MÜTTER)
Elmar

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#152 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Elmar,

danke für das Kochrezept. Mich verläßt gerade der Mut
- IBW tlw. i. ÜB 760- 1:14,794 (2 Stück) im 540er Radius
- IBW 500 - 1:12 im 540er Radius
- ABW 190 - 1:7,5

sch..öner Bahnhof Olsberg...

Grüße
Michael
der jetzt eher mal seiner Liebsten einen Kaffee kocht, im Gegensatz zu Tf-Dienstschichten können (und dürfen!!!) Mediziner 26 Stunden am Stück Dienst tun. Ist ja "nur Bereitschaft".

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#153 Beitrag von Elmar Gröne »

@Michael, keine Panik.
Hier erstmal die Radien für den Abzweig. Genauer erklären können das aber sicher Gerd und Stephan.
Für die IBW760 (Was ist denn das für ein Abzweigverhältnis ?( ) Kannst du 315m und für die IBW500 259m Abzweigradius nehmen. Wenn du kein Bock auf Längenrechnung hast, schneid den Abzweig doch einfach mit einem Parallelgleis (ca. 1,75m Abstand) ab. Die Längenabweichung dürfte sich da noch im Meterbereich bewegen. Die ABW190 hat bei 540m Radius einen Abzweig von 293m.

Gruß aus GöttingenElmar

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#154 Beitrag von Gerd Schütz »

jöhmi hat geschrieben: Genauer erklären können das aber sicher Gerd und tephan.
Für die IBW760 (Was ist denn das für ein Abzweigverhältnis ?( ) Kannst du 315m und für die IBW500 259m Abzweigradius nehmen. Wenn du kein Bock auf Längenrechnung hast, schneid den Abzweig doch einfach mit einem Parallelgleis (ca. 1,75m Abstand) ab. Die Längenabweichung dürfte sich da noch im Meterbereich bewegen. Die ABW190 hat bei 540m Radius einen Abzweig von 293m.
Der Abzweigwinkel hat der Berechnung desZweiggleisradius keinen Einfluss, nur die Tangentenlänge.

Bogenweichen im Übergnagsbogen bzw. teilw. im Übergangsbogen sind mit heutigen mtteln nicht richtig zu erstellen. Da der Abzweigradius genau wie der Stammgleisradius sich ständig ändern. Es lässt sich zwar berechnen an welcher Stelle der Weiche der Abzweigradius wir groß ist, nur lässt es sich nicht umsetzen. Jedenfalls nicht mit vertretbarem aufwand.
Deshalb am besten behandeln wie eine normale BW und den Stammgleisradius vom folgenden Bogen übernehmen bzw. vermitteln wenn sich die Weiche z.Bsp. in der Mitte des Übergangsbogen befindet.

Gruß
Gerd
Zuletzt geändert von Gerd Schütz am 09.05.2004 21:12:25, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#155 Beitrag von Carsten Hölscher »

für verbogene Bauarten denke ich über eine Erweiterung des Weichengenerator bzw. eher des Streckeneditors nach.

Es würde ein Kurvenverlauf vorgegeben und die gerade geladene Strecke und Landschaft entsprechend verbogen. Damit könnte man Elmars Bausätze entsprechend beliebig verbiegen. Vor dem Zusitreffen werde ich das aber wohl nicht in Angriff nehmen können.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#156 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Carsten

Es mag sein, das es daran liegt. das die hiesige Gleisbautruppe bald mit Tennisarm rumrennt, und keine Ausgleichelemente mehr sehen kann, aber auf alle fälle bitte ich um die Erweiterung der Löschfunktion um folgende Funktionalität:

1) Taster/Schalter: 2 Elemente löschen
2) Schalter: Gegenrichtung auch löschen

Bild

mfg Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.05.2004 00:01:39, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#157 Beitrag von Elmar Gröne »

Kurzer Hinweis an alle Streckenbauer: Den jeweils aktuellsten (Wenn auch Beta-) Stand der Weichenmodule stelle ich bei Exchange unter.
Da Carsten nun einen Weichenverbieger plant wird es bei den Grundweichen natürlich keine Weichen in Sonderbögen geben. Interessant wären einige wenige IBW und ABW mit markanten Radien. z.B. 500, 760. Aber die möcht ich mir wenn auch lieber verbiegen lassen als selber verbiegen. Erweitert werden soll der Ordner noch um die typischen Weichenantriebe (evtl. mit Gestänge als weiteres statisches Signale) das dann anstelle der Weichenlaterne gesetzt wird.

Sonnige Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#158 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Weichenantriebe würden übrigens vom Verbieger mit verbogen, eine doppelte Verknüpfung würde das aber wohl verhindern, also Verknüpfung in der Verknüpfung.

Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#159 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo,

ich hätte da evtl. noch ein paar Wünsche bzgl. der Weichenbausätze:

- EW 190 - 1:7,5/1:6,6

Evtl. noch folgende "Zwischenmasse" bei den Verbindungsstücken:

- 4,80m
- 4,60m
- 4,40m

Und noch zwei "Spezialwünsche":

D(B)KW 500 1:9 u 1:9/1:12
sowie
(D)EW 190 - 1:9l u 1:9r
Bild

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#160 Beitrag von Elmar Gröne »

Oliver Lamm hat geschrieben:EW 190 - 1:7,5/1:6,6
Ist in Arbeit, bräucht ich selber auch ;D
Oliver Lamm hat geschrieben:Evtl. noch folgende "Zwischenmasse" bei den Verbindungsstücken:

- 4,80m
- 4,60m
- 4,40m
Und für welche Weichendiagonale bitte? Kleiner Tipp zum selber Basteln bis dahin:
Länge der Hypotenuse ermitteln.Bei 1:9 = SQR(9*9+1)=9,055385, bei 1:7,5 = SQR(7,5*7,5+1)=7,566373 usw. Das entspricht 1m Gleisabstand.

Dann z.B. für 4,40m Gleisabstand unter Verwendung der Grundweichen und einem Abzweigverhältnis von 1:7,5 = 0,4m*7,566373 = 3,02655m. Das ist dann die Länge der Verbindungsgeraden.
Oliver Lamm hat geschrieben:Und noch zwei "Spezialwünsche":

D(B)KW 500 1:9 u 1:9/1:12
sowie
(D)EW 190 - 1:9l u 1:9r
Die DKW500 1:9/1:12 gibt es im Ordner DKW500. Jedenfells für eine Richtung. Von links nach rechts gelesen DKW500 1:12/1:9 wird nachgereicht.
DW190 1:9L/1:9R gibt es im Ordner DW (Doppelweichen).

Kaltsonnige Grüße aus Göttingen

Elmar
[/quote]

Antworten