Tsnunami Sri Lanka

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Tsnunami Sri Lanka

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Auf Arthurs Nachfrage:

Das Unglück soll sich lt Washington Post in Hikkaduwa ereignet haben, einem der vielen kleinen Orte an der Südwestküste, mir nicht direkt in Erinnerung, etwa 17 km nordwestlich von Galle. Die Strecke verläuft ab Colombo entlang der Küste, auf längeren Abschnitten direkt am Wasser, ein in normalen Zeiten tolles Bahnerlebnis. Deiche gibt es nirgends, Flutwellen gab es bisher auch nicht. Die Strecke wurde, als ich da war, Stück für Stück zweigleisig ausgebaut, u.a. auch mit deutscher Entwicklungshilfe. Südlich von Alutgama war vor 5 Jahren noch das Tyersche Train Tablet System in Betrieb, nördlich gab es Lichtsignale und elektrische Gleisfreimeldung.

Es fahren dort lokale und Expresszüge, südlich von Alutgama nicht mehr so dicht. Voll sind die schon, aber während meiner Aufenthalte habe ich niemanden auf Dächern oder an Türen hängend reisen gesehen.

Nach den Medienberichten ist wohl praktisch die gesamte Küste von der Katastrophe betroffen. Im Osten, im Tamilengebiet um Trincomalee hatte der Tourismus gerade wieder begonnen.

Zum Zugunglück (Anmeldung erforderlich):
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/ar ... tml?sub=AR

Infos aus Sri Lanka (sehr langsam, verständlicherweise)
http://www.dailynews.lk/

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tsnunami Sri Lanka

#2 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Roland Ziegler hat geschrieben:Auf Arthurs Nachfrage...
Zum Verständnis folgendes, was ich in einem anderen thread an Rolands Adresse gefragt hatte:
Auf Deiner Seite über die Eisenbahnen in Sri Lanka ( http://www.rolandziegler.de/Railtours/s ... nka99.html ) und Deine dortigen Expeditionen ist ja manches interessante zu finden.

Um nun auf die aktuelle (und der Presse trotz der damit verbundenen Tragik in der weihnachtlichen saure-Gurken-Zeit sehr zupaßkommende) Katastrophe, die auf jene im Gefolge eines untermeerischen Erdbebens bzw einer Hebung des Meeresbodens durch die Kontinentaldrift entstandene Woge zurückzuführen sein dürfte, zu kommen, so war ein Zug der dortigen Eisenbahnen zu sehen, den der "Tsunami", also die an der Küste hochgestiegene Wasserwelle, offensichtlich aus den Schienen gerissen hat; die Medien sprechen von 1.000 bis 1.500 Toten alleine aufgrund dieses einen Umstandes.

Es wird anderswo gemutmaßt, daß es sich um die Strecke Colombo - Galle handeln könnte, wo grundsätzlich alle Züge dermaßen überfüllt sein sollen, daß die Leute in Massen auch auf Wagendächern, -puffern und -plattformen mitfahren und auch während der Fahrt wie die Trauben an den Türen hängen.

Kannst Du als Kenner der Materie und als Globetrotter auch in diesen entfernten Weltgegenden, die augenblicklich so schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden, das bestätigen, Roli, und/oder etwas darüber erzählen?

Arthur,
der ebenfalls Leute kennt, die life (live?) dabeiwaren.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Ein Nachtrag.

Die Strecke wird wieder aufgebaut. Einige Meldungen hier:
http://www.srilankarailways.net/temp/news.html

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Und noch ein Nachtrag:

Die Küstenstrecke war weitgehend auf moderne Lichtsignale umgerüstet worden. Der Schaden an den Anlagen ist beträchtlich. Dieses System ist kurzfristig noch nicht wieder in Gang zu setzen. Man will daher auf das alte Tyer'sche System (siehe meine Webseite) zurückgreifen, was lediglich einen simplen Telegraphendraht zwischen den Bahnhöfen benotigt. Wohl dem, der sich im Notfall zu helfen weiß.

Antworten