Frage zum Bdnf

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
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WittenbergerKopf
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Frage zum Bdnf

#1 Beitrag von WittenbergerKopf »

Hallo !

Kann es sein, das beim Bdnf-Dieselversion der Schleudersound fehlt ?? Vorhin ging nämlich die Lampe an, es kam aber kein Ton/Geräusch !

Oder hat der Bdnf gar kein Schleudergeräusch :O

Mfg

Jens
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Marcel Zehl
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#2 Beitrag von Marcel Zehl »

Naja, es dürfte eh schwer sein, nen Diesel zum Schleudern zu bringen...

Die Leistung und vor allem die Zugkraft ist bei der V160-Familie im Zusi viel zu hoch eingestellt
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

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WittenbergerKopf
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#3 Beitrag von WittenbergerKopf »

Ich finde es net so schwer :P Bei einer starken Kurve (Strecke Altenbeken-Ottbergen von Ottbergen aus die erste Kurve) und mit Fahrstufe 15 + ein paar Wägelchen dreht mir das Ding auch immer durch!

Aber mal im ernst: Du willst doch net sagen, das die 218 noch schlechter zieht als in Zusi ???????

Mfg

Jens
Zuletzt geändert von WittenbergerKopf am 19.04.2003 09:21:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Thomas Gabler
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#4 Beitrag von Thomas Gabler »

WittenbergerKopf hat geschrieben:Aber mal im ernst: Du willst doch net sagen, das die 218 noch schlechter zieht als in Zusi ???????
Oh doch! In Zusi ist, obwohl ich das schon mehrfach moniert und auch geändert habe, immer noch die volle Motorleistung als Nennleistung eingetragen. In Wahrheit ist die 218 nicht wesentlich stärker als die 215, weil das Getriebe nicht mitspielt.

Tom
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WittenbergerKopf
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#5 Beitrag von WittenbergerKopf »

Hät ich net gedacht !!! Warum bauen die dann kein stärkeres Getriebe ein ?? Würde sich doch lohnen oder is das Getriebe zu teuer ??

Hat jetzt der Bdnf-Diesel ein Schleudergeräusch Ja oder Nein ??

Mfg

Jens

PS: Bin vorhin 218 gefahren und als ich pfeifen wollte, kam nix !! Muss mal im Eddi nachgucken!
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Thomas Gabler
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#6 Beitrag von Thomas Gabler »

WittenbergerKopf hat geschrieben:Hät ich net gedacht !!! Warum bauen die dann kein stärkeres Getriebe ein ?? Würde sich doch lohnen oder is das Getriebe zu teuer ??
Viel einfacher: Es gab damals keins, das eine größere Leistung übertragen konnte und trotzdem noch in einer 218 Platz hatte.

Tom
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Miri
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#7 Beitrag von Miri »

Warum bauen die dann kein stärkeres Getriebe ein ?? Würde sich doch lohnen oder is das Getriebe zu teuer ??
Bei der 218 braucht man ja auch "etwas" Antriebsleistung für die Heizung. Von daher macht es schon Sinn, die eigentliche Übertragungsleistung des Getriebes "unterzudimensionieren" weil ja so oder so Leistung für den Heigen verloren geht. Damals gabs noch keine leistungsfähigeren Motoren und Getriebe die klein genug waren. Heute würde sich n Umbau auf ein grösseres Getriebe nicht mehr lohnen, mittelfristig wartet ja auch auf die 218er der Schneidbrenner...:(
Hat jetzt der Bdnf-Diesel ein Schleudergeräusch Ja oder Nein ??
Wenn du den Summer Schleuderschutz/Übertourung meinst: Ja! Kannst im Eddi den Summer der 216 nehmen, viel tut sich das im Vergleich zum Bdnf nicht...
Zuletzt geändert von Miri am 19.04.2003 13:27:33, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
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#8 Beitrag von Andreas Karg »

Wo geht dann die Restleistung vom Motor hin? Wärme und Heizstrom?

Sebastian Sperling
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#9 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Andi: gut geraten! Die 218 hat 500 PS (glaub' ich) für die Heizung, die können nicht anderweitig verwendet werden. Bei der 217 gibt's den extra Heizdiesel, dessen Leistung dem Antrieb zugeschlagen werden kann. Deswegen da auch zwei Versionen im Zusi. :]
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

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WittenbergerKopf
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#10 Beitrag von WittenbergerKopf »

Frag mich was dann auf unserer Strecke Heidelberg-Sinsheim fährt, wenn die 218 dem Schneidbrenner nicht davonkommt !! Bei uns is nix mit Elektro ! Es fahren ja auch noch die 628, aber ob die die Leistung eines RE's und somit einer 218er übernehmen ist mehr als fraglich :D
Wann solls den die 218 nicht mehr geben ?? Ich finde, das das die beste Mehrzweckdiesellokomotive ist (war :rolleyes: ) und werde sie so verehren wie die 103er, von denen auch noch ein paar übrig sind !

Mfg

Jens
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Miri
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#11 Beitrag von Miri »

Frag mich was dann auf unserer Strecke Heidelberg-Sinsheim fährt, wenn die 218 dem Schneidbrenner nicht davonkommt !!
Och, da gibts (mehr oder weniger) schöne VT-Modelle, die Bahn will im Personenverkehr ja von den lokbespannten Zügen abgehen...
Es fahren ja auch noch die 628, aber ob die die Leistung eines RE's und somit einer 218er übernehmen ist mehr als fraglich
Fraglich? Unmöglich! N RE mit 628 is eher n Kriechexpress...
Wann solls den die 218 nicht mehr geben ??
Gute Frage...ich persönlich gebe ihr noch maximal 10 Jahre, wenn nicht weniger...
Ich finde, das das die beste Mehrzweckdiesellokomotive ist (war ) und werde sie so verehren wie die 103er, von denen auch noch ein paar übrig sind !
Dann würd ich das aber auch auf die gesamte 216-Familie ausdehnen. So gross sind die Unterschiede da untereinander nicht. Ich persönlich bin eher Anhänger der V200 (DB) bzw. der 112 (DB) (normale 110 ist mir zu gewöhnlich, 160 km/h und TEE-Lack müssen sein :P ).
Zuletzt geändert von Miri am 19.04.2003 18:38:17, insgesamt 1-mal geändert.

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WittenbergerKopf
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#12 Beitrag von WittenbergerKopf »

Ja zähl mal ein paar auf !! Außer den 628er fällt mir jetzt nix ein, was bei uns in der gegend rumfährt!!

Ich finde halt die 218 am besten mit ihren "Abgashutzen" :] und der Sound ist einmalig ..... :P
Aber die alten Loks der DB sind die besten!! Da wurde noch gescheites Material verwendet und richtig verarbeitet !! Ja das waren noch Zeiten....

Mfg

Jens


Hoffentlich bleibt die ganze 160-Familie uns noch eine Weile erhalten ;( ?( ;(
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Marcel Zehl
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#13 Beitrag von Marcel Zehl »

Jo, die 218 ist ein orchestralisches Dieselwerk (äääh Meisterwerk :D )

Aber mir sind die erdbebenverursachenden (bzw. spürbar wummernden ;D 215/216/225) lieber. Btw ist die letzte Woche 215 angebrochen ;(
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

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#14 Beitrag von Horlofftalbahner »

WittenbergerKopf hat geschrieben: Wann solls den die 218 nicht mehr geben ??

Die Vorserien 218er (218.0) stehen schon auf der Abschussliste :mua . Die 218 bestimmt noch die nächsten 10 Jahre hier zu finden sein. Erstmal muss die DB zuverlässigen Ersatz schaffen und nicht Neubaudreck, der schon nach 5 Jahren Einsatz in die Knie geht :§$% . Bestes Beispiel hier für ist der HLB-GTW 108, das Fahrzeug ist fertig...




MfG Jonathan
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 19.04.2003 22:22:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Jan Friedrich
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#15 Beitrag von Jan Friedrich »

Hmm,
am besten ist der Sound, wenn der Motor startet und die Lampen in die Knie zwingt *träum*...
In München hab ich aber schon 218er gesehen(gehört), die einen neuen Motor hatten, das klingt irgendwie gar nicht wie 218, sieht aber so aus.
DB Cargo will(der tut es schon) "Hercules" bestellen(die neue ÖBB-Diesellok), und DB Regio hat sich angemeldet, dass falls sich die Karren bei Cargo bewähren sollten auch welche zu bestellen, wenn das so kommen sollte, stehen 218&Co und die ganzen 234 auf dem Abstellgleis, die 234 werden z.T. auch schon ausgemustert ;(

F(R)S-Bauer
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#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

[ot]
wofür Brauchen die noch neue Lok's ?
Wenn der Mehdon so weiter macht ist der Rest der deutschen Eisenbahn eh verschrottet oder von Privaten betreiben :§$% :§$% :§$%. Und den Rest der versehentlich überleben sollte, erledigen die Immobilien und Grundstückshaie nach dem Börsen(ab)gang!
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.04.2003 01:05:13, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

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Thomas Gabler
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#17 Beitrag von Thomas Gabler »

Jan Friedrich hat geschrieben:Hmm,
am besten ist der Sound, wenn der Motor startet und die Lampen in die Knie zwingt *träum*...
*unterschreib*
Das ist mein absoluter Lieblings-Sound. Irgendwann besorg ich mir noch ein Aufnahmegerät, nur um diesen Sound für die Nachwelt zu konservieren. Der würde sich auch sehr gut als Windows-Startsound machen!

Tom
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Kilian
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#18 Beitrag von Kilian »

Ich hab auf meinem Handy einen 48Sek. langen Startsound der BR232, mein persönlicher Favorit :D
mfg Kilian :confused:

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#19 Beitrag von WittenbergerKopf »

Ich finde die Lok einfach g*** !!!! Der Sound ist umwerfend, wenn ich nur an das Vorschmieren der Motoren denke und das dazugehörige Geräusch !!!! Da krieg ich wackelige Knie :]

Ich hoffe uns bleibt noch was von der V 160-Familie übrig!! Bin gespannt was die Bahn als Ersatz beschaft !! Das wird der letzte Dreck sein wie (fast) alle Neubauloks !!!

Gibts eigenlich schon eine Dieselneubaulok, also ich mein ganz neu, net nur einer neuer Motor ??

Mfg

Jens
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#20 Beitrag von Thomas Gabler »

WittenbergerKopf hat geschrieben:Gibts eigenlich schon eine Dieselneubaulok, also ich mein ganz neu, net nur einer neuer Motor ??
Bei der DB noch nicht, wird aber kommen. Ende des Jahres kommen auch die ersten Dispo-Hercules auf deutsche Gleise - zwischen München und Oberstdorf als privater IR-Ersatz.

Tom
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