KBS 520 - Chemnitz-Berlin

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
rhk
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 13:22:14

KBS 520 - Chemnitz-Berlin

#1 Beitrag von rhk »

Hallo Leute,

nachdem nun viele Unterlagen gesichtet sind und ich mit dem Bau begonnen habe, möchte ich Euch meine Streckenbauabsicht vorstellen:

Die KBS 520 Chemnitz Hbf - Mittweida - Döbeln Hbf - Riesa Hbf

In Riesa (65km Strecke) wird erstmal Schluß sein, denn ab dort geht es eine ganze Weile auf der KBS 500 (Leipzig-Dresden) und das wird kräftig umgebaut.

Im Moment sind meine Daten von Chemnitz Hbf bis Mittweida (Südseite) komplett. Ebenso fast komplett die Strecke von Döbeln Hbf bis Riesa Hbf.

Für den Rest (die sog. Bankrott-Meile, denn hier hat man aufgrund der vielen Kunstbauten 1848 aufgegeben und erst 1852 wurde die Strecke dann als kngl. sächs.Staatseisenbahn Chemnitz-Riesa fertiggestellt) fehlen mir noch viele Daten. Dabei habe ich fast alle Viadukte bereits im Gebäudeeditor erstellt. Aber die Top50-Karten haben dort eine ungenügende Höhendatenrasterung um die Viadukte einzupassen.

Döbeln Hbf fehlt mir noch die West-Seite als Gleisplan - Leider.

Chemnitz Hbf habe ich nun doch komplett neu erstellt (da Falko die Stumpfgleise nicht weitergeführt hat und ich da irgendwie nicht weiterkomme). Auch die Halle ist neu entstanden.
Das soll aber nicht heißen, daß der Bhf von Falko nicht gut sei. Ich fand es einfacher, den Gleisplan komplett in der Nordseite umzusetzen, als "weiterzubauen".

Dennoch gilt für den gesamten Streckenabschnitt:

Wer Informationen, Bilder, Daten etc. hat, möge sich bitte bei mir melden. Das wäre sehr nett. Auch über einen Tipp, ob es die Strecke mal als Führerstandsmitfahrtvideo gab (Desti hat nur Dresden-Döbeln (Ostseite) und Chemnitz-Leipzig und teilweise extrem gekürzt) würde ich mich freuen.

Oder vielleicht hat einer der hier im Forum aktiv postenden Tf's die Strecke im Dienstplan oder könnte mir eine Fst-Mitfahrt vermitteln.

Also wenn's was richtiges zu sehen gibt, dann melde ich mich wieder ;D

Viele Grüße,
Robert

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von patrick_kn »

Kenne die Strecke leider nicht. Aber vielleicht kenne ich sie ja irgendwann von Zusi her!? Ich wünsche dir jedenfalls gutes gelingen!

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

#3 Beitrag von Falko Philipp »

Hallo,
@Robert

Ich kann den Neubau des Chemnitzer Hbf nur begrüßen. Der Bf war von Anfang an nur für Fahrten Richtung Süden gebaut. Außerdem ist die Hallenkonstruktion und der Bf selber sehr einfach gehalten. Dies war wegen der Frameraten auch angebracht. Ich hatte sowieso vor, den Bahnhof etwas aufzumöbeln, aber vor Zusi 2.4 mache ich da nichts mehr.

Hast du den Hbf oder Teile davon schon schon fertig ? Mich würde das Ergebnis interessieren. Wenn du willst könnte man evtl auch zusammenarbeiten, damit man sich nicht doppelt arbeit macht.
Leider habe ich aber für die KBS 520 auch kein Material(außer dem Gleisplan von Chemnitz Hbf)

Tschüs

FALKO

rhk
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 13:22:14

#4 Beitrag von rhk »

Hallo Falko,

Irgendwie will ich auch nicht unbedingt so viel Arbeit in die Detailierung der Gebäude stecken. Das einzige, was ich bezüglich Deiner Hallenkonstruktion geändert habe, waren die Maße und die Stützpfeiler. Naja, den Uhrenturm habe ich noch hingebastelt.

Wenn ich mal viel Zeit habe, dann werde ich auch die Segmente im Dach darstellen (im Moment ist es Flach).

Mein Gleisplan von C Hbf stammt von 1992 und ich habe die Neuerungen selbst nachgetragen.

Gern schicke ich Dir mal die LS-Dateien, die ich bis jetzt habe. Allerdings geht das erst heute abend, denn hier im Büro darf ich nicht "spielen" :-(

Momentan sitze ich an der Bettung im Hbf. ;( :sleep :§$%

Viele Grüße,
Robert

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

#5 Beitrag von Falko Philipp »

@Robert

Kannst mir die Ls-Dateien gerne mal schicken (Fa.phi@gmx.de).
Die Halle sollte aber zur Zeit sowieso nicht so detailiert sein, sonst geht die Performance in die Knie. Das kann man später ja immer noch machen.

Ich habe einen etwas neueren Gleisplan und Handzeichnungen von einigen Stellwerksbezirken (W1, B3, B5).
Falls Unklarheiten auftauchen, kannst du mich also gerne Fragen.
Ich kann ja mal schauen, ob ich noch irgendwelche anderen Gleispläne besorgen kann (aus Büchern,Sachsen-Report etc.).
Das dauert aber bestimmt etwas aber du hast ja zur Zeit noch mit dem Hbf gut zu tun :D

Tschüs

FALKO

rhk
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 13:22:14

#6 Beitrag von rhk »

Hi Falko,

Mail ging raus - hoffentlich nicht zu groß.

VIELEN DANK für Deine Hilfe :]
Robert

Ricki

#7 Beitrag von Ricki »

Also ich finde es super klasse das sich endlich mal jemand mit meiner "Hausstrecke" beschäfigt. Ich hab irgendwie nie so richtig zeit und gedult da zu bauen. In sachen gleisplänen kann ich dir glaube ich sehr weiter helfen. Ich wohne in waldheim und fahre die strecke mehrmals pro woche. Von döbeln benötigst du welche seite? die nach dresden oder die nach riesa? Wann wird die strecke den fertig sein? So ungefähr? Macht das was wenn´die gleispläne unmaßstäbliche handskizzen sind?

rhk
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 13:22:14

#8 Beitrag von rhk »

Hallo Ricki,

Danke für Deinen "erbaulichen" Post...

Nett, daß Du mir helfen willst. Von Döbeln benötige ich die Ausfahrt auf der Westseite Richtung Norden/Riesa. Waldheim als grobe Übersicht evtl.auch mit dem Containerbhf wäre echt nicht schlecht.

Da in den Bhf. auf der Strecke hauptsächlich EW190-1:9 oder EW500-1:9 verbaut worden macht die Unmaßstäblichkeit eigentlich nicht so viel aus.

Die Strecke ist im Moment in diesem Zustand:

- Chemnitz Hbf: Gleislage fertig, Bettung im Nachbearbeiten, Bau der Landschaft und Aufstellen der Signale

- Chemnitz - Abzw. Furth: Gleislage fertig, Bau der Landschaft

- Abzw. Furth - Mittweida: Rohtrasse abgesteckt, Oberlichtenau im Bau

- Mittweida - Waldheim: Rohtrasse abgesteckt, Planung von Mittweida Bhf und Waldheim Bhf

- Waldheim - Döbeln: es sind die Viadukte Heiligenborn und Steina gebaut, sonst Planungszustand

- Döbeln - Riesa: Strecke aus orignal-Plänen erstellt. Jetzt versuche ich diese an die abgesteckte Trasse anzupassen.

Wenn Du möchtest, dann könnten wir ja zusammenarbeiten. Wenn Du Lust hast, könntest Du ja Waldheim und Döbeln bauen, dann könnte ich mich um Riesa (puh - *schweiß von der Stirn wisch*) kümmern.

Auf jedenfall rechne ich mit Ende August-Anfang September für erste Testfahrten... :angst

Also, kannst mir gerne Mailen.

Robert

Ricki

#9 Beitrag von Ricki »

Klingt schon mal gar nicht schlecht soweit. Bin ja mal übel gespannt auf das ergebniss. Mit dem bauen der bahnhöfe ist das so ne sache. Die gleispläne würde ich glaube ich hinbekommen aber mit der ganzen fahrstraßen problematik kenne ich mich nicht so aus. Da bräucht ich evtl. unterstüzung oder ähnliches.

rhk
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 13:22:14

#10 Beitrag von rhk »

Hallo Ricki,

ich habe im Moment auch ein Problem mit den Fahrstraßen. In Chemnitz Hbf gibt es ja sozusagen Vorfeldabstellplätze. Dort will ich dann einen DBpuz statisch abstellen. Nur findet die Fahrstraßenlogik immer nur diesen Weg. Da hilft dann nur "Keine Gleisfunktion"

Dennoch. Die Fahrstraßenlogik sollte ja dann schon im Ganzen gemacht werden. Es würde sicher schon ein großer Beitrag sein, eine "Roh-Str-Datei" zu haben. (also nur die Vektoren)

Kannst's Dir ja mal überlegen...

Robert

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von stuvar »

Kleiner Hinweis:

Steck in den Bau des Bahnhofs Riesa nicht all zu viel Elan rein, denn der Bahnhof wird noch komplett, und das heißt wirklich jedes Gleis, umgebaut. Ich kann dir maximal den groben zukünftigen Aufbau schildern (3 Gleise über die Elbe etc.)
Du kannst aber Alternativ Richtung Leipzig weiterbauen. Die Strecke dort ist jetzt komplett fertig und von den Zwischenbahnhöfen bis Borsdorf könnte ich dir mal Gleispläne (handgezeichnet) machen. Fahre dort ab- und zu lang...

rhk
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 13:22:14

#12 Beitrag von rhk »

Hallo Stuvar,

Weißt Du, wo die RB's aus Chemnitz jetzt in Riesa halten? Da die ja nunmehr nach Elsterwerda weiterfahren, halten die ja nicht mehr in den quasi "Kopfbahnsteigen" oder?

Wenn Du Info's zu Riesa mal zeichnen und scannen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

An einer Weiterführung der Strecke nach (also darüber hinaus) Riesa habe ich im Moment nicht gedacht. (Es sei denn, jemand fängt an, die KBS 500 (Leipzig-Dresden) zu bauen und Zusi hat dann mal eine Art "Modulare Streckenladefunktion", bei der man mehrere Streckendateien hat, und der Fahrplan über diese mehreren Streckendateien oder auch nur Ausschnitte daraus geht.... *träum* :sleep :dösen )

Danke für Deine Info,
Robert
Zuletzt geändert von rhk am 07.07.2003 11:22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Ricki

#13 Beitrag von Ricki »

Also das mit den bahnhöfen kann ein bisschen dauern da ich in nächster zeit viel zu tun habe. Die züge von Chemnitz nach Elsterwerda halten auf gleis 1 genau wie der IR. Allerdings fahren nur aller zwei stunden die züge bis Elsterwerda die anderen halten auf den Kopfbahnsteigen 6 u 7.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#14 Beitrag von stuvar »

Ich werd Anfang August mit dem Fahrrad heimwärts fahren. Komme dann am Bahnhof Riesa vorbei. Kann dir da mal den Gleisplan im Personenbahnhofsbereich mitbringen. Ich rate dir aber nochmal nicht zuviel Schweiß reinzustecken, da der Bahnhof in den nächsten 3 Jahren umgebaut (nicht zurückgebaut) wird.

rhk
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 13:22:14

#15 Beitrag von rhk »

Hallo Stuvar, Hallo Ricki,

Danke, Danke... ist nicht dringend.

Habe mir vorgenommen, ersteinmal bis Döbeln zu bauen. Danach bis Riesa. Aber ich bin noch nicht mal über Mittweida hinaus.

Die DB will 250 EUR für eine Führerstandsmitfahrt haben. *schluck* :§$%

Also werde ich demnächst mal die Strecke "per Kopf aus dem Fenster" abfahren...

Danke nochmal,
Robert

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von patrick_kn »

Warum fragst du denn da? Da gehst du einfach hin, machst ein paar Fotos von vorne, schaust ein bisschen interessiert, lächelst schön freundlich, und dann klappt das! Bei mir hat's bisher jedenfalls fast immer funktioniert. Dann stellst du während der Fahrt die Kamera mit Blick zum Fenster nach vorne hin und redest ein bisschen mit dem Lokführer. Das haben die manchmal ganz gerne (is ja klar, wenn man den ganzen Tag alleine vorne drin sitzt). Tonaufnahmen brauchste dafür ja nicht...

Gast

Projekt wurde offiziel eingestellt.

#17 Beitrag von Gast »

Projekt wurde offiziel eingestellt.

Ich hab keine Lust, meine Freizeit für irgendwelche Spinner zu vergeuden, die sich an 999999fps aufgeilen und nicht den Unterschied zwischen Weiterentwickeln und Verbessern verstehen.

Thema kann geschlossen werden.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Frank Wenzel »

Na dann hätte ich mir die Mühe, deine Strecke in meine ZUSI-SK aufzunehmen, echt sparen können... :evil:

Wer hier der "Spinner" ist, sollte jedenfalls klar sein:
Erst einen Mordsaufwand treiben und einen Monat nach Veröffentlichung alles wieder beleidigt einstampfen..., nicht gerade die feine Art :rolleyes:!
Hoffentlich kann Falko wenigstens den Chemnitzer Hbf weiternutzen...

Punkt. Aus.:dead
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alex_

Re: Projekt wurde offiziel eingestellt.

#19 Beitrag von Alex_ »

Anonymous hat geschrieben: ...die sich an 999999fps aufgeilen ....
Es geht hier nicht um hyper-FPS-Raten, aber wenn man mit ner etwas älteren GraKa arbeitet ist weniger oft mehr. Außerdem wurde in dem Thread nur die FPS-Situation in Chemnitz Hbf angesprochen, und bei extremen Bauten sinkt halt die Rate so massiv ab das alles nur noch ruckelt. Und das kann doch nicht im Sinne des Erfinders *räusper* Erbauers sein.

MfG Alex

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt wurde offiziel eingestellt.

#20 Beitrag von Sebastian Sperling »

Anonymous hat geschrieben:Projekt wurde offiziel eingestellt.

Ich hab keine Lust, meine Freizeit für irgendwelche Spinner zu vergeuden, die sich an 999999fps aufgeilen und nicht den Unterschied zwischen Weiterentwickeln und Verbessern verstehen.

Thema kann geschlossen werden.
Wenn du das für die richtige Entscheidung hältst, will ich dir da nicht im Weg stehen.

Aber eins lass dir gesagt sein: Wenn du weg bist, kannst du ja ein bisschen die deutsche Rechtschreibung üben, denn "offiziell" wird immer noch mit zwei l geschrieben. ;)

Sorry, aber das musste ich einfach rauslassen ;D

Damit ist das Thema für mich ebenfalls abgeschlossen...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Antworten