605 außer Dienst...

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Thomas Gabler »

Stefan Pintag hat geschrieben:War zu faul des jetzt alles zu lesen, deshalb frage ich, wieso die (Achswellen-) Probleme nicht auch bei den 411ern auftreten? ?(
411: Fiat-Drehgestell mit Fahrmotor nebenan im Wagenkasten, Antrieb über Kardanwelle auf eine Achse.

605: Neu konstruiertes Siemens-Drehgestell mit Fahrmotoren direkt an der Achse.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#22 Beitrag von Christoph Blümer »

@Thomas:
Weisst Du, ob es einen technischen Grund hat, dass Siemens da wieder was Neuartiges konstruiert hat, anstatt auf bewährte Technik zurückzugreifen? Waren es evtl. Platzprobleme im Unterflurbereich?

CHristoph

ex-Mitglied

#23 Beitrag von ex-Mitglied »

Rene: Das is aber gewissermaßen auch ein Konstruktionsfehler. Der Tf hat ja keine Überwachungsmöglichkeit über den Vereisungszustand der Klimaanlage und viele Meßwerte über die Luftfeuchtigkeit kriegt er auch nicht. Und wenn der Wert ohne jede Warnung ("Achtung, kann zu Überlastung des Kompressorkreisels führen" oder so, damit sich's kompliziert genug anhört, um in einem Schienenfahrzeug genannt zu werden) einstellbar ist, dann werden das eben manche Leute nutzen. Wäre also in der Klimaanlage irgendein Meßgerät für die Luftfeuchtigkeit (dafür wird die Steuerelektronik von dem Ding grad noch was frei haben) eingebaut, wodurch die Zeit, in der aktiv gekühlt wird irgendwie begrenzt wird, damit das Zeug wieder verdunsten kann, wär das Problem schon gelöst. Oder man macht's gleich anders und macht es unmöglich, dass die Klima dauerläuft... Läuft alles in allem zu einem Konstruktionsfehler raus, wie ich finde.
Andi, dass war nicht auf Tf´s bezogen, der Zf stellt die Klima für jeden Wagen ein!

René

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Thomas Gabler »

Christoph Blümer hat geschrieben:@Thomas:
Weisst Du, ob es einen technischen Grund hat, dass Siemens da wieder was Neuartiges konstruiert hat, anstatt auf bewährte Technik zurückzugreifen? Waren es evtl. Platzprobleme im Unterflurbereich?
Wissen tu ich es nicht, aber ich denke mal. dass es daran liegt.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

AndiK@School

#25 Beitrag von AndiK@School »

Rene: Okay, dann ersetze einfach mal "Tf" durch "Zf", kommt aufs selbe raus, glaube ich. Ob nu der T- oder der Z-f nicht gewarnt (oder sonstwas) wird ist ja wurscht, Tatsache ist, dass da irgendwas scheiße läuft, was nicht hätte sein müssen.

ex-Mitglied

#26 Beitrag von ex-Mitglied »

Hm wenn se verreckt is, gibbet nur eine Möglichkeit:

Park komplett abrüsten, ne halbe Stunde warten und wieder aufrüsten!

René

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#27 Beitrag von Jan Friedrich »

Bei Klimaprobs musst du nicht den gesamten Park ausschalten, müsste reichen wenn du im Dosto auf die Rote "0" bei Klima/heizung drückst, oder?

ex-Mitglied

#28 Beitrag von ex-Mitglied »

Das nützt dir leider nichts, wenn an allen Wagen auf "Kühlschrank" gedreht wurde und dann der ganze Mist vereist ist ...

René

*habs oft genug im Sommer miterlebt*

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#29 Beitrag von Jan Friedrich »

Jaaa, jetzt!
Wenns an allen Wagen ist, ist es klar! :rolleyes:

ex-Mitglied

#30 Beitrag von ex-Mitglied »

Ah ich seh Jan´s aufgegangene Lampe aus Freiburg leuchten *fg* :P

René

BTW: Jan mit welchem CNL fährst du zum Stammtisch Ost?

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#31 Beitrag von Jan Friedrich »

Lampe? -Sonne! :sonne

Hinwärts schimpft er sich CNL 478 "Berliner" und zurück mit nem ICE, welcher ergibt sich dann!
Zuletzt geändert von Jan Friedrich am 22.10.2003 19:19:06, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

#32 Beitrag von ex-Mitglied »

Hm ICE für die Rücktour, hört sich net schlecht an!

Lass ma zu gegebener Zeit daten per SMS rüberwachsen *g*

René

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Thomas Gabler »

...um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu finden:

Im Vorfeld des Münchener Hbfs habe ich heute eine Doppeltraktion 610er gesehen - wohl für den IC(E) 1690. Das heißt also, es fahren 610er auf M-IN!

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Also ich hab gestern 4 605er gesehen die aufm Vorfeld von München Haupt Abgestellt waren.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Thomas Gabler »

Klar, nach Zürich fahren die 605er ja noch.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#36 Beitrag von Manfred Kätzler »

Thomas_Gabler hat geschrieben:Klar, nach Zürich fahren die 605er ja noch.

Tom
NOCH ist das richtige Wort...

Wie ich vernommen habe, sollen die Dinger per Fahrplanwechsel abgestellt werden. Ehrlich gesagt, weder die ÖBB noch die SBB werden diesem Ding nachweinen...

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Thomas Gabler »

Manfred Kätzler hat geschrieben:
Thomas_Gabler hat geschrieben:Klar, nach Zürich fahren die 605er ja noch.

Tom
NOCH ist das richtige Wort...

Wie ich vernommen habe, sollen die Dinger per Fahrplanwechsel abgestellt werden.
Ah, auch schon wach! :D
In diesem Thread gehts genau um dieses Thema!

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 587
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

612 bald in ICE-Farben

#38 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi

Laut DB-Personenverkehrsvorstand Rausch werden auf der Strecke Nürnberg–Dresden ab Fahrplanwechsel umgebaute 612 statt 605 fahren. Der Umbau beinhaltet auch eine Umlackierung in ICE-Farben. (Artike der NZ.)
Die Dinger könnten dann ungefähr so aussehen ;D :
Bild

Christi :schaffner

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#39 Beitrag von Christoph Blümer »

@Christi:
Die gefallen mir sehr gut...wärest Du so nett und würdest sie der Allgemeinheit (oder wenigstens mir :D ) zur Verfügung stellen?

Gruss,
Christoph

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 587
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Christian Lehanka »


Antworten