Stefan Pintag hat geschrieben:War zu faul des jetzt alles zu lesen, deshalb frage ich, wieso die (Achswellen-) Probleme nicht auch bei den 411ern auftreten?
411: Fiat-Drehgestell mit Fahrmotor nebenan im Wagenkasten, Antrieb über Kardanwelle auf eine Achse.
605: Neu konstruiertes Siemens-Drehgestell mit Fahrmotoren direkt an der Achse.
@Thomas:
Weisst Du, ob es einen technischen Grund hat, dass Siemens da wieder was Neuartiges konstruiert hat, anstatt auf bewährte Technik zurückzugreifen? Waren es evtl. Platzprobleme im Unterflurbereich?
Rene: Das is aber gewissermaßen auch ein Konstruktionsfehler. Der Tf hat ja keine Überwachungsmöglichkeit über den Vereisungszustand der Klimaanlage und viele Meßwerte über die Luftfeuchtigkeit kriegt er auch nicht. Und wenn der Wert ohne jede Warnung ("Achtung, kann zu Überlastung des Kompressorkreisels führen" oder so, damit sich's kompliziert genug anhört, um in einem Schienenfahrzeug genannt zu werden) einstellbar ist, dann werden das eben manche Leute nutzen. Wäre also in der Klimaanlage irgendein Meßgerät für die Luftfeuchtigkeit (dafür wird die Steuerelektronik von dem Ding grad noch was frei haben) eingebaut, wodurch die Zeit, in der aktiv gekühlt wird irgendwie begrenzt wird, damit das Zeug wieder verdunsten kann, wär das Problem schon gelöst. Oder man macht's gleich anders und macht es unmöglich, dass die Klima dauerläuft... Läuft alles in allem zu einem Konstruktionsfehler raus, wie ich finde.
Andi, dass war nicht auf Tf´s bezogen, der Zf stellt die Klima für jeden Wagen ein!
Christoph Blümer hat geschrieben:@Thomas:
Weisst Du, ob es einen technischen Grund hat, dass Siemens da wieder was Neuartiges konstruiert hat, anstatt auf bewährte Technik zurückzugreifen? Waren es evtl. Platzprobleme im Unterflurbereich?
Wissen tu ich es nicht, aber ich denke mal. dass es daran liegt.
Rene: Okay, dann ersetze einfach mal "Tf" durch "Zf", kommt aufs selbe raus, glaube ich. Ob nu der T- oder der Z-f nicht gewarnt (oder sonstwas) wird ist ja wurscht, Tatsache ist, dass da irgendwas scheiße läuft, was nicht hätte sein müssen.
Thomas_Gabler hat geschrieben:Klar, nach Zürich fahren die 605er ja noch.
Tom
NOCH ist das richtige Wort...
Wie ich vernommen habe, sollen die Dinger per Fahrplanwechsel abgestellt werden. Ehrlich gesagt, weder die ÖBB noch die SBB werden diesem Ding nachweinen...
Laut DB-Personenverkehrsvorstand Rausch werden auf der Strecke NürnbergDresden ab Fahrplanwechsel umgebaute 612 statt 605 fahren. Der Umbau beinhaltet auch eine Umlackierung in ICE-Farben. (Artike der NZ.)
Die Dinger könnten dann ungefähr so aussehen :