3D

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Paul Maier

3D

#1 Beitrag von Paul Maier »

Hi Leute,

ich habe eben Zusi neu installiert und zu spielen versucht.
Nachdem ich auf Strecke im Vollbildmodus laden gegangen bin erscheint folgendes:

Could not find any compartible Direct 3D devices;
obwohl ich bei Microsoft DirectX9.0 runter geladen hab!!

Vielen Dank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33463
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 21.02.2004 21:26:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#3 Beitrag von r.h. »

Noch ein Tip, wenn die Meldung erscheint:

->Anzeigeeigenschaften
->Erweitert
->Problembehandlung
-> Hardwarebeschleunigung eine oder zwei Stufen in Richtung "keine" stellen.

H.t.h.

Robert

Paul Maier

#4 Beitrag von Paul Maier »

Aber daran kann es nicht liegen, denn es ging es nach Wiederherstellung von XP nicht mehr.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#5 Beitrag von Stefan Hums »

Paul Maier hat geschrieben:Aber daran kann es nicht liegen, denn es ging es nach Wiederherstellung von XP nicht mehr.
Welche Grafikkarte, welche Treiberversion? Neuinstallation von XP?

Falls Du die bei XP mitgelieferten Grafikkarten-Treiber verwendest, gewinnst Du keinen Blumentopf, da diese nur rudimentäre DirectX-Funktionen unterstützen. Bedeutet, daß DirectX 9 (und damit Zusi) nichts damit anfangen können und damit die Fehlermeldung erzeugen. Die Treiber von XP sind immerhin auch schon zweieinhalb Jahre alt...

Abhilfe: aktuellen Grafiktreiber vom Hersteller der Karte installieren, eventuell danach nochmal DirectX9 drüberbügeln, dann sollte der Fehler verschwunden sein und Zusi starten.

Bei solchen Fehlermeldungen empfiehlt es sich übrigens, gleich entsprechende Angaben zu PC-Hardware und installiertem Betriebssystem mit zu posten, meine Kristallkugel ist derzeit leider kaputt, hellsehen kann ich ohne die leider nicht. ;)

Stefan

Paul Maier

#6 Beitrag von Paul Maier »

Vielen Dank

Antworten