Signal um die Ecke

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Signal um die Ecke

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Das von Gerd gepostete Bild http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... ght=#66152 erinnerte mich an eine andere merkwürdige Signalaufstellung, die ich auch auf Film gebannt habe.

Bild

Der Signalmast trägt gleichzeitig Ein- und Ausfahrsignal. Die Strecke verläuft vor dem Bahnhof in engem Bogen und über eine Brücke. Das Einfahrsignal ist weithin sichtbar - wenn man weiß wo es steht.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Signal um die Ecke

#2 Beitrag von Christian Gründler »

Roland Ziegler hat geschrieben:Der Signalmast trägt gleichzeitig Ein- und Ausfahrsignal.
Hallo Roland,

sieht echt stark aus :rolleyes: (wäre ich jünger, würde ich GEIL schreiben). Wo ist denn das? Vermutlich in GB oder einer ehemaligen britischen Kolonie. Evtl. gibt es im Internet ja Informationen, wodurch dieses seltsame Arrangement begründet ist.

Zusätzlich zu der 90-Grad-Anordnung ist der Vorsignalflügel verwirrend. Da es zwei Haupsignale nebeneinander gibt, muß eine Abzweigung folgen; um das Einfahrsignal kann es sich nicht handeln, da Ausfahr- oder Zwischen-Signale in GB ohne Vorsignal sind. Warum dann aber nur 1 Vorsignal, und auf welche Strecke bezieht es sich ?( .

Ich hoffe ja, daß das Ganze kein Scherz ist :whatever .

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 12.06.2004 15:31:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Christian,

ich denke, es handelt sich beim Einfahrsignal um eines, das im englischen Sprachgebrauch wohl "Inner Home" genannt wird und normalerweise unmittelbar vor dem Beginn der Weichenstraße aufgestellt wird. Das Vorsignal ist möglicherweise eines, was permanent auf "Caution" steht, und gar keinen Antrieb besitzt. Das gibt es in dieser Form z.B. auch bei der Bluebell-Rwy.

Entdeckt auf der "Main Line" in Sri Lanka, der Strecke, die durchs Hochland führt, am Bahnhof Talawakele.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Schauerlich... :rolleyes:
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#5 Beitrag von Zimmer »

Arthur Pohl hat geschrieben:Schauerlich... :rolleyes:
... ich glaube das war bisher Arthurs kürzeste und dennoch erschöpfende Stellungnahmen zu einer eisenbahntechnischen Kuriosität, die ich bisher in diesem Forum gelesen habe.... :D

Gruß Zimmer *sich Arthur anschliesst*

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Danke.

Darfst "Du" zu mir sagen... ;D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#7 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Roland,

als Fan britischer Eisenbahnen läßt mir das keine Ruhe.

Eine erste Internetrecherche hat außer relativ allgemeinen Informationen zu den Eisenbahnen auf Sri Lanka (und den allgegenwärtigen Unruhen im Land) leider nichts ergeben. Auf http://www.signalbox.org gibt es zum Thema Ceylon nur einen ganz kurzen Abschnitt; der Schlüsselsatz lautet: "Only one photograph has come to light, and it would be foolish to make assumptions about the entire railway based on that." Nur gut, daß die Dein Photo nicht haben :mua .

Kannst Du evtl. mal eine Skizze von der Lage des Bahnhofs, dem Streckenverlauf sowie der Position und Orientierung des Signals machen? (Vielleicht einen Pfeil für die Blickrichtung, bei der man nur die Seite mit dem Vorsignal sieht.) Täte mich echt interessieren.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Signal um die Ecke

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich hab mal meine anderen Bilder aus diesem Ort analysiert, und komme danach zu dem Schluss, dass es sich nicht um das Ausfahrsignal handeln kann, sondern möglicherweise um eine Kombination aus Outer Home und Inner Home.

Das ist zunächst der Bahnhof, talwärts blickend, während der Einfahrt, aus dem 2. oder 4. Wagen mit Tele. Das Einfahrsignal steht hinter uns, linkerhand. Der Bf hat, wie dort üblich, nur den Hausbahnsteig. Auf dem Kreuzungsgleis steht ein Gegenzug. Die Ausfahrt ist bereits gezogen. (Man entscheidet dann aber, noch einen 2. Zug abzuwarten, weswegen das Signalfoto überhaupt entstehen konnte.) Da das Bild aus dem einfahrenden Zug entstanden ist, wird auch der Weichenbereich noch in der Kurve liegen.

Bild

Zu Fuß zurück zum Fluss: Die Strecke kommt, von oben, vom Pass her, entlang des Flusses und macht dann einen 90° Knick über die Brücke in den Bahnhof. Das Signal steht links vom Betrachter.

Bild

Interessant ist jetzt dieses 2. Bild vom Signal.

Bild

Bei genauem Hinschauen erkennt man im Hintergrund das Gleis über die Brücke und den anschließenden Einschnitt nach links.

Bild

Da man hier die Rückseite beider Signal-"Richtungen" sieht, muss man schließen, dass beide Signale mehr oder weniger Richtung freie Strecke zeigen. Das eine - quer zum Gleis bzw. der Straße im Vordergrund - könnte die Rolle des "Outer Home" haben, das andere - parallel zur Gleisachse hier vor Ort, dann das "Inner Home" darstellen. Und ist das Distant Signal dann doch beweglich und zeigt die Stellung des "Inner Home" an?
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 12.06.2004 22:22:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#9 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Roland,

danke für die schnelle Reaktion. Das sieht alles recht interessant aus, wenn auch noch reichlich unklar. Morgen werde ich mal versuchen einen Lageplan zu zeichnen. Entscheidend dürfte die Orientierung des Mastes sein, und die ist aus den Bildern leider nur schlecht zu erkennen. Jetzt ist aber erst mal :sleep angesagt.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Kann mir jemand mal das Signalsystewm kurz umreißen? Also Ks isn Sch***dreck dagegen
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#11 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Roland,

ein Vergleich Deiner Bilder führt zu einer verblüffenden Erkenntnis. Betrachten wir sie also genauer:

Auf dem ersten Bild sehen wir einen Mast, eine Traverse, und darauf zwei Hauptsignale nebeneinander (die rot-weiße Vorderseite). Ich will diese Signale mal als "Gruppe 1" bezeichnen. Offenbar handelt es sich um das Einfahrsignal.

@Daniel: so was ist in Großbritannien völlig normal. Bei Einfahrt in das Hauptgleis wird das höhere Signal gezogen, bei Einfahrt in ein Nebengleis – nur geringere Geschwindigkeit erlaubt – das niedrigere. Diese Anordnung entspricht in gewisser Weise unseren dreibegriffigen Hauptsignalen, die es in GB nicht gibt.

Merkwürdig bleibt das Vorsignal. Deine Erklärung, Roland, hat mich nicht überzeugt; aber dazu vielleicht an anderer Stelle mehr.

Merkwürdig sind auch die beiden quer zur Traverse angebrachten Hauptsignale ("Gruppe 2"), deren weiß-schwarze Rückseite wir sehen. Sie zeigen von hier aus gesehen nach links. Außerdem erkennt man eine Ausbuchtung im Geländer um die Traverse, deren Zweck aus dem zweiten Signalfoto etwas klarer wird.

Und was noch wichtig ist: wir blicken nicht genau senkrecht auf die Signale der Gruppe 1, sondern stehen etwas links von der Mitte – sonst könnten wir die Signale der Gruppe 2 nicht erkennen.

Betrachten wir nun das zweite Signalfoto. Es ist von der anderen Seite aufgenommen, und wir erkennen die weiß-schwarze Rückseite der Signale von Gruppe 1. Die Ausbuchtung im Geländer ist uns zugewandt und offenbar dort angebracht, wo sich die Leiter befindet (damit man nicht unter dem Geländer durchkriechen muß). Wieder stehen wir etwas links von der Mitte; unsere Blickrichtung ist gegenüber dem ersten Foto also um ziemlich genau 180 Grad gedreht. Die Signale der Gruppe 2 zeigen von hier aus gesehen nach rechts, und wir erkennen ihre weiß-schwarze Rückseite.

An dieser Stelle höre ich förmlich Sir Arthur's gequälten Aufschrei: "Schauerlich... :rolleyes: "

In der Tat: die Signale der Gruppe 2 haben offenbar keine Vorderseite! Daraus kann man ziemlich sicher schließen, daß sie überhaupt nicht der Signalisierung von Zügen dienen. Ausfahrsignale dürften es jedenfalls nicht sein: auf dem Foto vom Bahnhof bieten die Ausfahrsignale in der anderen Richtung den ganz normalen rot-weißen Anblick.

Zur Funktion dieser merkwürdigen Signale könnte ich nur eine Vermutung äußern; in diesem Beitrag soll es aber bei den gesicherten Tatsachen bleiben.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 13.06.2004 09:51:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Christian,

Du hast recht, an Hand der Geländerausbuchtung und der Orientierung lässt sich schließen, das die "Gruppe 2" nur Rückseiten hat. ?(

Schauen wir uns aber mal den Winkel an, den die "Gruppe 1" zum Gleis hat. Die Gruppe 1 ist meiner Ansicht nach auf Sichtbarkeit aus der Ferne angelegt. Auf dem 1. Bild kann ich für Gruppe 2 keine Gegengewichte erkennen. Möglicherweise kann man die Flügel gar nicht bewegen. Dient die Gruppe 2 nur als Markierung des Signalstandortes? Denn das Signal scheint unmittelbar vor dem Vorbeifahren nur über Gruppe 2 erkennbar zu sein, Gruppe 1 steht quer zur Fahrtrichtung.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#13 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Roland,

ohne eine exakte Kenntnis der topografischen Verhältnisse dürfte jeder Erklärungsversuch auf wackeligen Beinen stehen. Das Beste, was ich finden konnte, steht unter http://map.tamilnet.com – viel zu ungenau natürlich. Immerhin kann man dort erkennen, daß bei Talawakele die Strecke ungefähr U-förmig verläuft, so daß die Annahme einer 90-Grad-Kurve vor dem Bahnhof realistisch erscheint.

Außerdem dürfen wir vermuten, daß
  • die Signale der Gruppe 1 in etwa auf den Anfang der Kurve ausgerichtet sind (wie Du geschrieben hast: "weithin sichtbar")
  • die Signale der Gruppe 2 demzufolge vom Bahnhof und damit vom Stellwerk aus gut zu sehen sein dürften
  • sämtliche Flügel dieser Anlage beweglich sind (es macht keinen Sinn, den Standort eines Signals zu kennzeichnen, wenn man nicht auch den Signalbegriff erkennen kann, und zwei Flügel für den von Dir angenommenen Zweck braucht man schon garnicht!)
  • diese Signale nicht für den Lokführer gedacht sind (weil sie das Bild einer Signalrückseite zeigen)
Jetzt wird es hochgradig spekulativ, aber könnte es nicht sein daß die jeweils am gleichen Kurzmast befindlichen Signale mechanisch gekoppelt sind? Damit dienten sie (EDIT: die Signale der Gruppe 2) als eine Art Wiederholer, der vom Stellwerk aus gesehen das normale Bild eines Einfahrsignals von hinten bietet.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 13.06.2004 16:42:09, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Christian Gründler hat geschrieben:...An dieser Stelle höre ich förmlich Sir Arthur's gequälten Aufschrei: "Schauerlich"...
Na ja, ich kenne ja die britischen und altbritischen Signale, die das "Empire" in alle Welt, vornehmlich nach Afrika, exportiert hat. Namentlich in Ägypten hab' ich auch genung von dieser Sorte gesehen, allerdings damals - leider! - nicht so schön und reichlich fotographisch dokumentiert wie unser Roland. Es mag gegen Ende der siebziger Jahre gewesen sein.

Aber ich erinnere mich noch lebhaft, wie ich staunend und schaudernd (das ware gerade in der "Blüte" meiner Fahrdienstleiterzeit) davorstand und mir einen Reim zu machen versuchte, welches Signal für welches Gleis dient und was für eine Funktion hat - die berühmten Signalbrücken mit 5 oder 6 Flügeln (nebeneinander!) drauf (obwohl nur ein einziges Gleis lag) usw...

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Roland Ziegler »

Jetzt wird es hochgradig spekulativ, aber könnte es nicht sein daß die jeweils am gleichen Kurzmast befindlichen Signale mechanisch gekoppelt sind? Damit dienten sie (EDIT: die Signale der Gruppe 2) als eine Art Wiederholer, der vom Stellwerk aus gesehen das normale Bild eines Einfahrsignals von hinten bietet.
Der Gedanke ist mir heute auch gekommen. Die Signale haben 1-Draht-Antrieb. Bei gerissenem Draht wird sich der Flügel nicht von der Halt-Position wegbewegen. Insofern ist optische Kontrolle sinnvoll und über Gruppe 1 nicht möglich.

Allerdings - beim folgenden Bild der Junction in Galle (von meiner Reiseberichtseite) sind die Einfahrsignale vom Stellwerk meiner Erinnerung nach nicht sichtbar. Das Stellwerk ist weit hinter der Kurve.

Bild

(Der Tamilen-Link http://map.tamilnet.com verweist übrigens auf eine eingescannte Nelles-Map 1:450000.)

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#16 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Roland,

hab ich mir fast gedacht daß Du die Karte kennst. Hast Du evtl. auch eine in etwas größerem Maßstab? Ein eingescannter Ausschnitt würde unser Thema evtl. abrunden.

Auf dem letzten Foto sieht man auch wieder, daß die Signale links von unserem Standpunkt nicht rechtwinklig zum Gleis ausgerichtet sind (wie das wohl in Deutschland der Fall wäre), sondern in etwas größerer Entfernung genau von vorne zu sehen sind.

Ich habe im englischen Forum mal ein "abstract" dieses Themas geschrieben; möglicherweise fällt unseren Freunden aus den Commonwealth-Ländern ja noch mehr dazu ein.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo ihr beiden!

Hier wird ja richtige Detektivarbeit geleistet.
Christian Gründler hat geschrieben:wie das wohl in Deutschland der Fall wäre
Da darf ich gleich ein kleines Gegenbeispiel bringen (wenn auch Lichtsignal):
http://home.arcor.de/a-damm/temp/sig455.jpg

Signal 455 in Forchheim, das Esig der KBS 821 von Ebermannstadt. Gerade Sicht auf dieses Signal hat man ein paar Meter nach seiner Vorsignaltafel (der runde weisse Punkt im Bild, ich habe euch noch ein wenig Strecke und Landschaft um das (zugegebenermaßen schlechte) Foto herumgemalt...)

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Roland Ziegler »

@Christian:

Die Nelles-Karte scheint immer noch das Beste zu sein, was es (gedruckt) allgemein zugänglich gibt. Bei den Online-Vektorkarten habe ich auch nur die allseits bekannte "World Map" gefunden. In der Aufbereitung von http://www.mappoint.com (M$) kann man schön sehen, dass da sehr wenig Details vorhanden sind.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19886
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Roland,

das ist sicherlich ein Neigungswechsel-Anzeiger. Bewegliche Ausführung für das Signalbild "Kohlen auflegen - es geht heute sowas von bergauf!". Wird auch in Aktionärsversammlungen / Wahlkampfveranstaltungen / Konzernmitteilungen gerne verwendet...

Hilfreiche Grüße von
Michael :hat1

Antworten