Löschen inaktiver Forumsmitglieder

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Löschen inaktiver Forumsmitglieder

#1 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Grüß Gott zusammen!


Derzeit (15. September 2004, 21.37 Uhr) haben wir gemäß Statistik 781 registrierte Forumsbenutzer.

Meiner Schätzung nach beteiligen sich rund 30 bis 40 davon regelmäßig an den Diskussionen, noch einmal so viele melden sich ab und zu zu Wort, und wieder andere kommen sehr selten; der Rest so gut wie bzw überhaupt nie. In der Teilehmerliste haben nicht wenige "0 Beiträge" stehen (Max, das kanst Du sicher besser und genauer - was die Anzahl angeht - erheben).

Wie wäre es (und das macht man auch bei anderen Foren so), daß chronisch inaktive User aus der Teilnehmerliste gestrichen bzw gelöscht werden, allenfalls nach Zusendung einer e-mail - zB ein Jahr nach der Anmeldung, wenn kein Beitrag geschrieben wird, oder dem letzten Beitrag - , die darauf hinweist und den "Rausschmiß" ankündigt?

Wir sind ja wohl nicht darauf angewiesen, möglichst viele user zu haben, von denen sich nur ein Bruchteil aktiv hier betätigt.

Thema zur Diskussion freigegeben.

Arthur,
der fürchterliche und userfressende Forumsdinosaurier Bild

Edit: mit so großen Dino-Krallen trifft man nicht immer gleich die richtigen Knöpfe auf diesen winzigen Tastaturen...
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 15.09.2004 21:41:24, insgesamt 2-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Also dann wäre ich beim FlightXpress-Forum schon weg gewesen. Da hab ich mal anderthalb Jahre pausiert und war am Ende froh, daß es den Account noch gab. Außerdem wenn User bereits geschrieben haben kann man sie nicht mehr aus der Datenbank löschen, weil dann diese nicht weiß was aus deren Beiträgen wird. Bei den Nichtsschreibern geb ich Dir aber Recht. Die könnte man nach einem Jahr oder so "entsorgen".

Mirko

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Oliver Lamm »

Aber was soll das im Endeffekt bewirken. Ich denke nicht das das Forum schneller wird.

Oli

der die Karteileichen Leichen lassen würde ...
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich hab schon in mehreren Foren seit Monaten keinen Beitrag mehr geschrieben, obwohl ich sie einigermaßen regelmäßig lese. Grund: Ohne Anmeldung kein "neue Beiträge seit letztem Besuch"!

Also wenn schon User löschen, dann solche, die seit einem Jahr nicht mehr eingeloggt waren.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#5 Beitrag von Kilian »

Die gleiche Diskussion hatten wir beim Eisenbahnforum auch - Und sind zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn macht diese User zu löschen. Denn als Gast geht wie Thomas schon erwähnt hat die praktische "Beiträge seit dem letzten Besuch"- Funktion verloren.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Thomas Gabler hat geschrieben:...Also wenn schon User löschen, dann solche, die seit einem Jahr nicht mehr eingeloggt waren.
Sehr gute Idee.
Wie von Tom gewohnt.

Kilian, wer seit mehr als einem Jahr nicht eingeloggt war, der braucht die Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" aber schon wirklich nicht.
Und was für einen Sinn macht es, die Karteileichen zu belassen?

Daß das Forum schneller wird, glaube ich auch nicht, Oli :P .

Aber mit Leichen im Keller lebt sich's nicht so gut - ich beseitige jedenfalls alle in meinem Keller (für einen studierten Gerichtsmediziner ohnehin Ehrensache und Pflicht). Dann habe ich Sauberkeit und wieder mehr Platz und weniger "Geruchsbelästigung"..

Bitte weiterdiskutieren; mal sehen, was die Oberchefs dazu sagen (Carsten und die anderen Administratoren, Moderatoren und sonstigen Oberg'schaftler*).

Arthur

*) österreichisch für "sehr wichtige Persönlichkeiten" :mua
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#7 Beitrag von Kilian »

Jo, die nicht eingeloggten könnten gelöscht werden, was ich aber wie gesagt trotzdem für nicht allzu wichtig halte - Es sei denn der Speicherplatzgewinn wäre deutlich.

Mit meinem Beitrag war ich noch von dem Vorschlag ausgegangen, User zu löschen, weil sie seit 1 Jahr keinen Beitrag mehr geschrieben haben
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

die normale Admin-Funktion sagt einem nicht, wann jemand das letzte Mal eingeloggt war, das muß man also vermutlich irgendwo in den Tiefen der Datenbank suchen - da müßte Max was zu sagen.
Nur so viel: Wenn das nicht völlig automatisch geht, dann habe ich zumindest wirklich Wichtigeres zu tun, als Karteileichen zu suchen (die m.E. in keiner Weise stören).

Carsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Mirko »

Austrian Quincy hat geschrieben: ...wieder mehr Platz und weniger "Geruchsbelästigung"..
...für neue Leichen :mua

SCNR
Mirko

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

...die normale Admin-Funktion sagt einem nicht, wann jemand das letzte Mal eingeloggt war, das muß man also vermutlich irgendwo in den Tiefen der Datenbank suchen - da müßte Max was zu sagen.
Nachdem die software aber bei jedem weiß, wann er zum letzten Male da war (arg. "Beiträge seit dem letzten Besuch..."), kann das kein Problem sein.
Nur so viel: Wenn das nicht völlig automatisch geht, dann habe ich zumindest wirklich Wichtigeres zu tun, als Karteileichen zu suchen (die m.E. in keiner Weise stören).
Noch wichtigeres?? :P

Aber ich bin sicher, daß das automatisch geht, wenn man es einprogrammiert; oder zumindest, daß es auf "Knopfdruck" funktioniert, wenn Maxl mal mit sich selbst ein paar Minuten brainstorming betreibt.

Was das "Stören" betrifft: es "stört" mich auch nicht, wenn solche Datensätze aufbewahrt werden, aber es ist wohl (ökonomisch) sinnlos, diese (Nicht-)User mitzuschleppen und die Datenbank (samt backups) unnötig aufzublähen.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Sylfff »

wenn man die inaktiven User löscht, werden die Nicknames wieder frei.

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Löschen inaktiver Forumsmitglieder

#12 Beitrag von Christian Gründler »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Derzeit (...) haben wir gemäß Statistik 781 registrierte Forumsbenutzer.....
.....die 74575 Beiträge geschrieben haben.

Das sind also ca. 100 Beiträge je Benutzer. Wenn wir mal annehmen, daß ein Profil fünfmal sowiel Platz braucht wie ein durchschnittlicher Beitrag und 20% der Benutzer rausgeschmissen werden könnten, würde sich die Datenbank dadurch nur um 1% verkleinern. Ein praktisches Problem liegt hier offensichtlich nicht vor!

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

[quote"Arthi"]Nachdem die software aber bei jedem weiß, wann er zum letzten Male da war (arg. "Beiträge seit dem letzten Besuch..."), kann das kein Problem sein. [/quote]kommt drauf an, wie die Geschichte arbeitet - wenn man nur ein Telefonbuch und die Nummer hat, ist es im Prinzip auch kein Problem, den Teilnehmer zu finden...nur naja :mua
daß ein Profil fünfmal sowiel Platz braucht wie ein durchschnittlicher Beitrag
eher weniger (die paar Daten...) aber wieviel Profilplatz dieser Thread hier alleine "verbraucht hat". ;D

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

...aber wieviel Profilplatz dieser Thread hier alleine "verbraucht hat...
Also da gab es noch wesentlich sinnlosere ... und vor allem viiiiel längere... :mua
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Sebastian Sperling »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
...aber wieviel Profilplatz dieser Thread hier alleine "verbraucht hat...
Also da gab es noch wesentlich sinnlosere ... und vor allem viiiiel längere... :mua
Ich befürchte fast, ich weiß sogar, welchen Du meinst ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#16 Beitrag von Manfred Kätzler »

So wie ich mitbekommen habe, wird in einem gewissen österreichischem "Bahnfreunde"-Forum :mua jeder User gelöscht, der 6 Monate lang keinen Betrag geschrieben hat.

Das halte ich für zu übertrieben, aber ich fände es auch gut, wenn gewisse "Dateileichen", also User, die sich nur mal registriert haben, aber nichts zum Forum beitragen, gelöscht werden.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
André
Beiträge: 140
Registriert: 11.05.2003 16:52:20
Aktuelle Projekte: Editoren kapieren
Wohnort: Zurzach (Nähe Koblenz Schweiz)
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von André »

188 Leute sind hier mit 0 Beiträgen, zur Zeit ist einer von diesen auf dem Forum am lesen. Wenn irgendjemand gelöscht werden soll, denk ich schon auch höchstens solche die sich nie einloggen. Aber die grosse Speicherplatzersparnis schaut wohl nicht raus. Und wenn es dann plötzlich eine quasi Schreibpflicht gibt, stellt sich die Frage, ob dies denn produktiv ist? ?( Man schreibt ein Müll um dabeizubleiben.
Auf der anderen Seite, wenn man ewig drin bleibt, ist keine Aussage über die Anzahl von wirklich ZUSI Interessierten möglich. Eben wegen den Leichen.
Müsst ich mich entscheiden würde ich wohl das Einloggen als Kriterium wählen aber mit einer eher grosszügigen Länge 1 - 2 Jahre.

Gruss André
Achtung, der Stier ist angebunden! Karl Mumenthaler Bild

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Sebastian Sperling »

Auch wenn das Forum durch diesen Beitrag nur weiter aufgebläht wird...:

Warum, wenn es nur um die "Neue Beiträge"-Funktion geht, explodiert die Userzahl dann seitdem der Registrierungszwang wieder eingeführt wurde förmlich? Das ist komischerweise exakt seit da der Fall. Bis dato hatten wir ca. 450 Forumsmitglieder, die nur ganz selten mal mehr wurden...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#19 Beitrag von Manfred Kätzler »

Lesen kann man auch ohne Registrierung....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

nun ja. Über das Löschen von Leichen hab ich auch schon gedacht, aaaber da ist der Aufwand im Vergleich mit den Auswirkungen - glaub ich - zu groß. Denn die Usertabelle ist nur 186.3kb groß! Somit ist jede Zeile, also jeder User 244Bytes groß. Das lohnt sich also wirklich nicht, find ich zumindest.

Falls trotzdem noch wirklich gute Gründe kommen oder ich überredet werden kann, kann man das nochmal bedenken...

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten