Strecken-Archiv im Internet
Strecken-Archiv im Internet
Hallo Liebe Zusi-Gemeinde,
ich verfolge seit einige Zeit die Veränderungen im Streckenbau recht intensiv und finde es immer wieder schade, dass diverse Strecken einerseits im Forum diskutiert werden andererseits nur per Email mit den Interessenten ausgetauscht werden.
Ich finde dies eine recht umständliche Form, und denke das man hier abhilfe schaffen kann.
Falls es also einigen Autoren an der nötigen Infrastruktur einer Tauschplatform mangelt, biete ich hiermit meine Resourcen zur Verfügung an.
Als Resource biete ich einen Server mit ausreichendem Speicherplatz, bzw. Traffic-Volumen als kleines Strecken-Archiv zur Verfügung.
http://individuenalarm.de/zusi/
Selbstverständlich kann jeder Strecken, Fahrpläne oder Rollmaterial auf den Server nach einer Registrierung hochzuladen. Wenn es zu eng werden sollte, geb ich schon bescheid.
Gruß
Björn
ich verfolge seit einige Zeit die Veränderungen im Streckenbau recht intensiv und finde es immer wieder schade, dass diverse Strecken einerseits im Forum diskutiert werden andererseits nur per Email mit den Interessenten ausgetauscht werden.
Ich finde dies eine recht umständliche Form, und denke das man hier abhilfe schaffen kann.
Falls es also einigen Autoren an der nötigen Infrastruktur einer Tauschplatform mangelt, biete ich hiermit meine Resourcen zur Verfügung an.
Als Resource biete ich einen Server mit ausreichendem Speicherplatz, bzw. Traffic-Volumen als kleines Strecken-Archiv zur Verfügung.
http://individuenalarm.de/zusi/
Selbstverständlich kann jeder Strecken, Fahrpläne oder Rollmaterial auf den Server nach einer Registrierung hochzuladen. Wenn es zu eng werden sollte, geb ich schon bescheid.
Gruß
Björn
Ein kleines Zusi Strecken-Archiv
http://individuenalarm.de/zusi/
http://individuenalarm.de/zusi/
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Zusi-exchange kenn ich schon, leider ist das Archiv etwas mager. 2 Strecken ist nicht das was ich mir von einer Exchange-Seite erhofft habe.
Ich wollte eigentlich nur der breiten Zusi-Gemeinde ein Archiv zur Mitnutzung geben. Habe
es im ersten gedanken nur für mich angelegt gehabt, um von überall auf die Daten zugreifen zu können.
Wenn es aktzeptiert wird schön, wenn es ein ähnliches Nieschendasein wie in meinen Augen Zusi-Exchange verrichtet, stört es mich auch nicht.
Ich werd mein bestes geben das Archiv aktuel zu halten und vielleicht macht ja der Ein oder Andere mit.
Gruß
Björn
Ich wollte eigentlich nur der breiten Zusi-Gemeinde ein Archiv zur Mitnutzung geben. Habe
es im ersten gedanken nur für mich angelegt gehabt, um von überall auf die Daten zugreifen zu können.
Wenn es aktzeptiert wird schön, wenn es ein ähnliches Nieschendasein wie in meinen Augen Zusi-Exchange verrichtet, stört es mich auch nicht.
Ich werd mein bestes geben das Archiv aktuel zu halten und vielleicht macht ja der Ein oder Andere mit.
Gruß
Björn
Ein kleines Zusi Strecken-Archiv
http://individuenalarm.de/zusi/
http://individuenalarm.de/zusi/
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Aber glaubst du ernsthaft, das es beiden Portalen und allen Leuten hier gut tut, wenn es nun 2 gleiche Portale gibt und beide gleich stark genutzt werden? Eine Lösung einfach alles selber als Admin reinzustellen , ist es ja nunma auch nicht wirklich.... Wie gesagt, ich selber halte davon nicht viel....
Da würde es mehr Sinn machen, einfach mehr Werbung für Zusi-Exchange zu machen ( zumal dort wohl auch nicht wenig Arbeit hinter steckt )
Timo
Da würde es mehr Sinn machen, einfach mehr Werbung für Zusi-Exchange zu machen ( zumal dort wohl auch nicht wenig Arbeit hinter steckt )
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Andreas Damm
- Beiträge: 1949
- Registriert: 13.06.2002 15:56:20
- Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
- Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
- Kontaktdaten:
Hallo Björn,
offizielle Strecken haben in solchen Portalen meiner Meinung nach nichts zu suchen. Diese Protale können also nur Strecken aufnehmen, die als Testversion erscheinen (und dann nur kurzzeitig bis zur Zulassung), oder bei denen eine ZPA-Zulassung nicht gewünscht wird (in diesem Fall auch dauerhaft). Das sind nunmal nicht besonders viele Strecken. Viele im Bau befindliche Strecken gehen folgenden Weg: Geschlossener Beta-Test mit bis zu etwa 10 Personen, Datentransfer per Mail oder privatem Webspace. ZPA-Zulassung und Veröffentlichung auf zusi.de. Manche(!) Strecken legen einen Zwischenschritt ein: Öffentliche Beta. Hier können nun diese Portale ins Spiel kommen. Müssen sie aber nicht. Zu begrüssen wäre es natürlich, da die Links nicht im Forum auf Seite X verschwinden. Aber eins reicht. Sonst ist doch wieder Chaos. Die eine Strecke gibts bei dir, die andere bei Max, die nächste wird doch wieder gar nicht eingetragen. Ich glaube einfach, dass das nichts bringt.
Viele Grüße und guten Rutsch,
Andreas
offizielle Strecken haben in solchen Portalen meiner Meinung nach nichts zu suchen. Diese Protale können also nur Strecken aufnehmen, die als Testversion erscheinen (und dann nur kurzzeitig bis zur Zulassung), oder bei denen eine ZPA-Zulassung nicht gewünscht wird (in diesem Fall auch dauerhaft). Das sind nunmal nicht besonders viele Strecken. Viele im Bau befindliche Strecken gehen folgenden Weg: Geschlossener Beta-Test mit bis zu etwa 10 Personen, Datentransfer per Mail oder privatem Webspace. ZPA-Zulassung und Veröffentlichung auf zusi.de. Manche(!) Strecken legen einen Zwischenschritt ein: Öffentliche Beta. Hier können nun diese Portale ins Spiel kommen. Müssen sie aber nicht. Zu begrüssen wäre es natürlich, da die Links nicht im Forum auf Seite X verschwinden. Aber eins reicht. Sonst ist doch wieder Chaos. Die eine Strecke gibts bei dir, die andere bei Max, die nächste wird doch wieder gar nicht eingetragen. Ich glaube einfach, dass das nichts bringt.
Warum genau glaubst du, dass dein Portal - das mit 0 (in Worten: Null) Strecken übrigens nicht wesentlich umfangreicher ist als Exchange - schneller mehr Strecken beinhalten wird, als Exchange?Du meintest vorhin:Zusi-exchange kenn ich schon, leider ist das Archiv etwas mager. 2 Strecken ist nicht das was ich mir von einer Exchange-Seite erhofft habe.
Viele Grüße und guten Rutsch,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
Ich will doch niemanden aufdrängen eine Seite für seinen Beta-Test zu nutzen.
Mir ging es einzig und allein darum, dass ich hier ein paar Strecken die ich im Netz bzw. iim Forum gefunden habe online stelle da sie noch nicht oder nicht mehr auf den Add-On Cds veröffentlicht wurden.
So ist meines wissens zum Beispiel die Strecke Staaken -> Berlin Friedrichstraße nicht mehr Teil einer aktuellen Zusi-CD. Ich habe sie durch zufall irgendwo gefunden.
Zum Thema Zusi-DevExchange, möchte ich dann nochmal nachfragen, wieso 163 reg. Nutzer so wenig Beta-Strecken veröffentlichen. Mir geht es nicht darum Material für Streckenbauer bereit zu stellen, sondern den vielen Enthuiasten die einfach nur neue Strecken kennen lernen möchten, so ein weiteres Highlights bieten zu können.
In der Hoffnung hier keine 2 Fronten aufbauen zu wollen,
wünsch ich der Zusi-Gemeinde und den vielen Lokführeren die Dienst schieben müssen, einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Björn
Mir ging es einzig und allein darum, dass ich hier ein paar Strecken die ich im Netz bzw. iim Forum gefunden habe online stelle da sie noch nicht oder nicht mehr auf den Add-On Cds veröffentlicht wurden.
So ist meines wissens zum Beispiel die Strecke Staaken -> Berlin Friedrichstraße nicht mehr Teil einer aktuellen Zusi-CD. Ich habe sie durch zufall irgendwo gefunden.
Zum Thema Zusi-DevExchange, möchte ich dann nochmal nachfragen, wieso 163 reg. Nutzer so wenig Beta-Strecken veröffentlichen. Mir geht es nicht darum Material für Streckenbauer bereit zu stellen, sondern den vielen Enthuiasten die einfach nur neue Strecken kennen lernen möchten, so ein weiteres Highlights bieten zu können.
In der Hoffnung hier keine 2 Fronten aufbauen zu wollen,
wünsch ich der Zusi-Gemeinde und den vielen Lokführeren die Dienst schieben müssen, einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Björn
Ein kleines Zusi Strecken-Archiv
http://individuenalarm.de/zusi/
http://individuenalarm.de/zusi/
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33466
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
nun, warum der eine oder andere Nutzer seine Strecke nicht allg. öffentlich anbietet, weiß ich nicht, aber es liegt offenbar nicht an der fehlenden Austauschbörse, da es die ja mit Exchange gibt (und wenn es an der Dateigröße/Webspace liegt, haben wir bisher immer eine Lösung gefunden).
Von daher sehe ich da auch keinen Bedarf.
Carsten
Von daher sehe ich da auch keinen Bedarf.
Carsten
- Daniel Rüscher aka Merlin
- Beiträge: 2294
- Registriert: 23.01.2003 02:25:50
- Aktuelle Projekte: Aktuell keine
- Wohnort: Traunreut
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1044
- Registriert: 22.03.2002 14:34:37
- Wohnort: Kölle
Archiv-Update
Hab die freien Tage ein wenig genutzt und weitere NICHT ZPA-geprüfte Strecken ins Archiv hochgeladen.
Schweizer Gotthard Strecke, Teilstücke der KBS 370 Hannover-Minden, ...
[ Update KBS-310 Hannover - Magdeburg ]
Hab in mühseliger Handarbeit den Fahrplan der KBS-310 an Zusi 2.4 angepaßt. Das fehlende VSignalteil LichtKsVSigStandardZs3_70.ls konnte ich der Strecke Chemnitz-Zwickau entnehmen. Ich werde im Laufe des Tages ein dann komplett lauffähiges Zusi 2.4 Paket der KBS 310 online stellen.
Gruß Björn
Schweizer Gotthard Strecke, Teilstücke der KBS 370 Hannover-Minden, ...
[ Update KBS-310 Hannover - Magdeburg ]
Hab in mühseliger Handarbeit den Fahrplan der KBS-310 an Zusi 2.4 angepaßt. Das fehlende VSignalteil LichtKsVSigStandardZs3_70.ls konnte ich der Strecke Chemnitz-Zwickau entnehmen. Ich werde im Laufe des Tages ein dann komplett lauffähiges Zusi 2.4 Paket der KBS 310 online stellen.
Gruß Björn
Zuletzt geändert von docx am 02.01.2005 20:23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ein kleines Zusi Strecken-Archiv
http://individuenalarm.de/zusi/
http://individuenalarm.de/zusi/
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33466
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
An der Strecke hab ich auf jeden Fall großes Interesse , hoffentlich gibt der Autor sein Einverständis für eine Veröffentlichung.Steffen81 hat geschrieben:Die Strecke Hannover-Magdeburg hab' ich auch mal für Zusi 2.4 ungemodelt. Aber halt nur für mich. War aber nicht fertig geworden, sonst hätt' ich's auch öffentlich gemacht...
Gruß
Daniel
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Macht Euch nur Eure Zusiinstalltion kaputt. Denn lauffähig für Zusi 2.4 heisst ja nicht automatisch, dass die Strecken auch unter aktuellem CD Stand (z.Z. CD13_03) laufen. Und wer korrigiert die Strecken, wenn wieder ein neuer CD-Stand rauskommt; die offiziellen Strecken werden automatisch korrigiert.
Gotthardbahn:
1. Wurde Felix um Erlaubnis gefragt, die Strecke hochzuladen? Zumal es in meinen Augen Blödsinn ist, da es die Strecke auf seiner HP auch zum Downloaden gibt.
2. Der Fahrplan im Archiv von Björn ist nicht auf Stand CD13_03; da geht es schon los.
KBS 370:
Der Fahrplan wird zwar korrekt geladen, aber beim Laden der Strecke werden Landschaftselemente vermisst, und in der zip-Datei sind leere Ordner.
KBS 310:
1. Beim Laden der Strecke wird eine ls vermisst.
2. Es wurde ein Fahrplanupdate erstellt und trotzdem kommen beim Laden Fehlermeldungen; also nicht auf aktuellem CD-Stand.
Das ZPA Strecken sagt nur: Finger weg.
Und eine Bitte an Björn: schließe dieses Archiv umgehend.
Gotthardbahn:
1. Wurde Felix um Erlaubnis gefragt, die Strecke hochzuladen? Zumal es in meinen Augen Blödsinn ist, da es die Strecke auf seiner HP auch zum Downloaden gibt.
2. Der Fahrplan im Archiv von Björn ist nicht auf Stand CD13_03; da geht es schon los.
KBS 370:
Der Fahrplan wird zwar korrekt geladen, aber beim Laden der Strecke werden Landschaftselemente vermisst, und in der zip-Datei sind leere Ordner.
KBS 310:
1. Beim Laden der Strecke wird eine ls vermisst.
2. Es wurde ein Fahrplanupdate erstellt und trotzdem kommen beim Laden Fehlermeldungen; also nicht auf aktuellem CD-Stand.
Das ZPA Strecken sagt nur: Finger weg.
Und eine Bitte an Björn: schließe dieses Archiv umgehend.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33466
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
wer so eine Strecke vor dem Aufspielen neuer offizieller Add-Ons hat, der sollte keine Probleme haben, da die Scripte das richten. Wer aber später (also nach relevanten Add-Ons) so eine Strecke einspielt, wird Probleme bekommen.Und wer korrigiert die Strecken, wenn wieder ein neuer CD-Stand rauskommt; die offiziellen Strecken werden automatisch korrigiert.
Carsten
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Jetzt fall mir Du noch in den Rücken.Carsten Hölscher hat geschrieben:Wer so eine Strecke vor dem Aufspielen neuer offizieller Add-Ons hat, der sollte keine Probleme haben, da die Scripte das richten. Wer aber später (also nach relevanten Add-Ons) so eine Strecke einspielt, wird Probleme bekommen.Und wer korrigiert die Strecken, wenn wieder ein neuer CD-Stand rauskommt; die offiziellen Strecken werden automatisch korrigiert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Feedback ist immer gut und der Kritik stehe ich selbstverständlich aufgeschlossen gegenüber.
Nun zu den angemahnten Punkten.
Mein oberstes Interesse galt eigentlich die verlinkten Strecken die es öffentlich im Internet und im Forum zu finden gibt, zentral zu sammeln.
Die Kritik das ich dazu nicht Zusi-Exchange benutze, mag angebracht sein jedoch ist zu berücksichtigen, das mein erster Gedanke ein privates Archiv für mich gewesen war. Erst der zweiten Gedanke brachte mich darauf das eigentlich jeder auf das Archiv zugreifen können sollte.
Das mit dem Veröffentlichen dürfen finde ich ein wenig seltsam. Jemand der im Forum auf Seite XY in Thread Z eine zip - Datei zum herunterladen anbietet gibt doch sein Einverständnis zum veröffentlichen.
Ich behaupte ja auch nicht das ich der Autor von irgendeiner Strecke bin.
Um das zu unterstreichen tue ich seit ein paar Tagen die entsprechenden Autoren der Strecke in der Beschreibung mit zu nennen.
Funktionsfähigkeit:
Ich brauch der Zusi-Gemeinde wohl nicht erklären was die ZPA ist und wozu sie gedacht ist. Sprich alle anderen Strecken die nicht über die ZPA-Homepage respektive ein AddOn-Paket kommen haben keine Garantie das sie funktionieren.
Ich denke auch das die in den meisten Paketen beigelegte ReadMe-Datei den meisten Benutzern bekannt ist.
Um trotzdem Mißverständnis vorzubeuge werde ich den starken Beta-Charakter einiger Strecken noch stärker hervorheben sowie den sicheren Umgang mit Zusi betonen.
Ansonsten werden wie üblich die Probleme mit Strecken doch hier im Forum besprochen.
Um zum Schluß zu kommen, meine letzten Gedanken für die Zukunft.
Ich denke das Ziel ist es doch, Zusi incl seiner Strecken bekannter, größer und perfekter zu machen. Hier ein paar Ideen das ganze dies umzusetzen.
Der Ausblick des zukünftigen Archives:
Verbindung zum Zusi-Forum:
Ich könnte den passenden Forum-Thread in dem der Stand der Strecke diskutiert wird, in einer extra Spalte mit einfügen.
Verknüpfung mit der Zusi-Streckenkarte:
Ich könnte mir auch vorstellen noch einen weiteren Link zum Kartenausschnitt von Metromania hinzuzufügen, sodass man gleich nachsehen kann wo sich die Strecke ungefair befindet und wie sie verläuft.
Gruß
Björn
Nun zu den angemahnten Punkten.
Mein oberstes Interesse galt eigentlich die verlinkten Strecken die es öffentlich im Internet und im Forum zu finden gibt, zentral zu sammeln.
Die Kritik das ich dazu nicht Zusi-Exchange benutze, mag angebracht sein jedoch ist zu berücksichtigen, das mein erster Gedanke ein privates Archiv für mich gewesen war. Erst der zweiten Gedanke brachte mich darauf das eigentlich jeder auf das Archiv zugreifen können sollte.
Das mit dem Veröffentlichen dürfen finde ich ein wenig seltsam. Jemand der im Forum auf Seite XY in Thread Z eine zip - Datei zum herunterladen anbietet gibt doch sein Einverständnis zum veröffentlichen.
Ich behaupte ja auch nicht das ich der Autor von irgendeiner Strecke bin.
Um das zu unterstreichen tue ich seit ein paar Tagen die entsprechenden Autoren der Strecke in der Beschreibung mit zu nennen.
Funktionsfähigkeit:
Ich brauch der Zusi-Gemeinde wohl nicht erklären was die ZPA ist und wozu sie gedacht ist. Sprich alle anderen Strecken die nicht über die ZPA-Homepage respektive ein AddOn-Paket kommen haben keine Garantie das sie funktionieren.
Ich denke auch das die in den meisten Paketen beigelegte ReadMe-Datei den meisten Benutzern bekannt ist.
Um trotzdem Mißverständnis vorzubeuge werde ich den starken Beta-Charakter einiger Strecken noch stärker hervorheben sowie den sicheren Umgang mit Zusi betonen.
Ansonsten werden wie üblich die Probleme mit Strecken doch hier im Forum besprochen.
Um zum Schluß zu kommen, meine letzten Gedanken für die Zukunft.
Ich denke das Ziel ist es doch, Zusi incl seiner Strecken bekannter, größer und perfekter zu machen. Hier ein paar Ideen das ganze dies umzusetzen.
Der Ausblick des zukünftigen Archives:
Verbindung zum Zusi-Forum:
Ich könnte den passenden Forum-Thread in dem der Stand der Strecke diskutiert wird, in einer extra Spalte mit einfügen.
Verknüpfung mit der Zusi-Streckenkarte:
Ich könnte mir auch vorstellen noch einen weiteren Link zum Kartenausschnitt von Metromania hinzuzufügen, sodass man gleich nachsehen kann wo sich die Strecke ungefair befindet und wie sie verläuft.
Gruß
Björn
Ein kleines Zusi Strecken-Archiv
http://individuenalarm.de/zusi/
http://individuenalarm.de/zusi/
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Hallo Björn,docx hat geschrieben:Jemand der im Forum auf Seite XY in Thread Z eine zip - Datei zum herunterladen anbietet gibt doch sein Einverständnis zum veröffentlichen.
falls Du damit sein Einverständnis meinst, die Datei auf Deiner WebSite anzubieten - nein, das kannst Du nicht stillschweigend unterstellen! Auch direkte Links auf einzelne Dateien innerhalb einer fremden Website sind nicht automatisch erlaubt.
Generell sollte man das Einverständnis eines Autors einholen, bevor man von ihm generierte Daten öffentlich weiterverbreitet. (Es sei denn, auf der ursprünglichen Website wird dies ausdrücklich erlaubt.) Abgesehen von der rechtlichen Situation gebietet dies m.E. schon die Höflichkeit.
Es ist halt so, daß ein Autor nicht das Verfügungsrecht über z.B. eine Zusi-Strecke verliert, wenn er sie öffentlich und gratis zum Download anbietet.
M.f.G. Christian
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Grundsätzlich finde ich es begrüßenswert wenn gerade selten nachgefragte Strecken oder eben veröffentlichte Beta-Strecken irgendwo zentral vorgehalten werden, ich suche manchmal auch etwas länger, wenn ich was bestimmtes suche. Aber ich stimme Christian zu, wenn er schreibt
[equote]Es ist halt so, daß ein Autor nicht das Verfügungsrecht über z.B. eine Zusi-Strecke verliert, wenn er sie öffentlich und gratis zum Download anbietet.[/equote]
Besonders im Beta-Bereich gibt es ja teilweise eine schnelle Abfolge neuer Dateien, da wollte ich als Autor nicht, dass dann x-verschiedene Versionen meiner Strecke öffentlich kursieren...
@Björn: Was die irgendwann von dir geplante Verlinkung auf meine ZUSI-SK angeht habe ich grundsätzlich keine Einwände, bitte beachte jedoch, dass ich diese zur Zeit überarbeite und dass die neue Version keine Detailkarten mehr aufweisen wird (Link und Info siehe auch im ZUSI-SK-Thread im Streckenforum). Wenn du dazu Fragen/Anmerkungen hast, maile mich bitte unter der hier im Forum hinterlegten Adresse an.
Ich denke, der Autor der Strecke sollte die öffentliche Weiterverbreitung seines Werkes explizit entweder bei seinem Downloadangebot oder in der Readme-Datei gestattet haben, andernfalls ist es m. E. nicht statthaft. Eine kurze Anfrage per Mail sollte ja genügen und ist in den allermeisten Fällen auch kein Problem, da ja fast alle in Frage kommenden Autoren hier im Forum vertreten sind.Christian Gründler hat geschrieben: ...Generell sollte man das Einverständnis eines Autors einholen, bevor man von ihm generierte Daten öffentlich weiterverbreitet. (Es sei denn, auf der ursprünglichen Website wird dies ausdrücklich erlaubt.) Abgesehen von der rechtlichen Situation gebietet dies m.E. schon die Höflichkeit....
[equote]Es ist halt so, daß ein Autor nicht das Verfügungsrecht über z.B. eine Zusi-Strecke verliert, wenn er sie öffentlich und gratis zum Download anbietet.[/equote]
Besonders im Beta-Bereich gibt es ja teilweise eine schnelle Abfolge neuer Dateien, da wollte ich als Autor nicht, dass dann x-verschiedene Versionen meiner Strecke öffentlich kursieren...
@Björn: Was die irgendwann von dir geplante Verlinkung auf meine ZUSI-SK angeht habe ich grundsätzlich keine Einwände, bitte beachte jedoch, dass ich diese zur Zeit überarbeite und dass die neue Version keine Detailkarten mehr aufweisen wird (Link und Info siehe auch im ZUSI-SK-Thread im Streckenforum). Wenn du dazu Fragen/Anmerkungen hast, maile mich bitte unter der hier im Forum hinterlegten Adresse an.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33466
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten: