[Stammtisch] Zusi Alternativ Meisterschaften Köln

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

[Stammtisch] Zusi Alternativ Meisterschaften Köln

#1 Beitrag von Roland Zühlke »

Sehr geehrte Damen (?() und Herren der Zusi-Gemeinschaft,

hiermit schreiben wir oeffentlich die
Zusi-Meisterschaften 2005
aus.

Die Ausschreibungsunterlagen gibt es unter der URL http://www.zusi.rzuehlke.de/meis2005/index.htm einzusehen und herunterzuladen.

Wir freuen uns!

Mirko Cisar, Jan Friedrich, Marcus Hirt und Roland Zuehlke
Zuletzt geändert von Roland Zühlke am 01.03.2005 22:19:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich sage leider für diesen Termin ab, da ich an diesem Wochenende (Sonntag) ein silbernes Priesterjubiläum "spiele" (Organistendienst); dass kann und will ich nicht absagen.
Nach diesem Wochenende habe ich drei Wochen Urlaub und hätte alle Zeit der Welt an den Zusi Meisterschaften teilzunehmen. ;(
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 17.02.2005 20:13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Timo Albert »

hmm, hört sich ja alles sehr nett an, aber für sehr viele ( auch für mich ) ist es nicht möglich 1 1/2 Monate vorher zu sagen, ob ich an diesem Wochenende kann :(
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Cool 8), dass die Meisterschaft Realität werden wird, dafür erstmal einen ordenlichen Dank an die 4 Organisatoren! :]

Leider muss ich schon heute absagen ;( , denn an dem Wochenende 28./29. Mai bin ich definitiv im Urlaub in Südfrankreich. Trotzdem wünsche ich Organisatoren und Teilnehmern schon mal viel Spaß in Kölle! Allaaaaaf ;D

Übrigens: 6 Wochen im Voraus sollten die meisten doch vorausblicken können, wenn man nicht gerade unberechenbaren Dienstplänen oder Eltern ausgesetzt ist...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT:
Timo Albert hat geschrieben:aber für sehr viele ist es nicht möglich 1 1/2 Monate vorher zu sagen, ob ich an diesem Wochenende kann
diese Aussage kenne ich von der Organisation von Volleyballturnieren :(

On topic: Finde die Idee spannend, auch wenn ich selbst mangels Fahrpraxis keine Chance hätte. Welche Strecken / Fahrzeuge werden denn eingesetzt? Und welcher Zufallsfaktor?

Bin leider am besagten Wochenende zu einer Hochzeit eingeladen und kann daher nicht erscheinen. Dennoch wünsche ich natürlich gutes Gelingen!

Michael

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sylfff »

auf welchen Strecken wird gefahren? Wird ein Fahrplan benutzt, der auf der CD vorhanden ist oder wird ein extra Fahrplan gebastelt?

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Philipp Küster »

Da das Sandmodell in ZuSi nicht realitätsgetreu ist, bitte ich darum den Punkt zu streichen ;D

CU Tille

P.S.: Kann an dem WE leider nicht, hab Nachtschicht. Ein WE später hab ich frei ;(
Zuletzt geändert von Philipp Küster am 17.02.2005 15:08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Patrick Kluge »

Die Auswahl der Strecken wird denke ich mal bis zum Schluss Geheim gehalten - ich persönlich kann auch nicht sagen ob ich teilnehme.

Denn bei vielen Eisenbahnunternehmen ist eine 9 Wochen vorschau wie ein 6er im Lotto.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Roland,

mir ist ein kleiner Unterschied in den beiden Sprachversionen der Ausschreibung aufgefallen, der mir folgende Frage aufwirft: Dürfen die deutschen Teilnehmer keine Fans mitbringen? ;) ;D

Viele Grüße,
Andreas

PS: mein 1111. Beitrag
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 17.02.2005 20:42:31, insgesamt 2-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

#10 Beitrag von Michael Franz »

Ich muß leider auch absagen. Befinde mich in der Türkei im Urlaub.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von 103fan »

Tja durch einen Lehrgang werde ich wohl auch verhindert sein...

Aber was soll die Bedingung, das Bremsen bei herunterlaufendem Schaltwerk verboten ist ?? Also darf ich den Fahrschalter einer E-Lok nicht auf 0 stellen und darauf eine Bremsung einleiten ? Also gleich die Motorleistung schlagartig auf 0 stellen und dann bremsen wäre erlaubt ?
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Frank, hallo Roland,

ich hätte den Satz etwas anders formuliert: "Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist."

Es dürfte egal sein, ob das Schaltwerk gerade herunterläuft, oder ob sogar noch aufgeschaltet wird (was streng genommen erlaubt wäre lt. eurer Definition :rolleyes: ;D ).

Und Franks zweite Frage würde ich auch noch ausschließen an eurer Stelle. Ist es nicht zu vermeiden, das Schaltwerk herunterlaufen zu lassen, anstatt bei Stufe 20 Schnellaus zu drücken?

Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne von Fachmännern belehren. Dieser Beitrag spiegelt mein hier erworbenes Halbwissen wieder ;) .

Edit: Wie ist das eigentlich bei Dieseln? Fahrt mit sagen wir mal 100 km/h, Fahrschalter auf 12. Ich drehe den FS auf 0 (dauert 2 Sekunden) und darf gleich bremsen? Oder warte ich bis der LM "Schießmichtot" (Wandlerfüllung?) aus ist?

Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 17.02.2005 20:53:29, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

br103
Beiträge: 118
Registriert: 18.02.2003 17:48:10
Wohnort: Dormagen

#13 Beitrag von br103 »

Hi
Also ich und ein Freund werden zu 80% kommen. Aber bis zum 15. April ist ja noch was Entscheidungsspielraum.
Finde die ganze Sache auch spannend.

Gruß Markus

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#14 Beitrag von Horlofftalbahner »

Ich muss leider auch absagen. Siehe auch hier.




MfG aus FHUG
Jonathan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mir scheint, dass der Termin anscheinend generell ziemlich ungünstig ist. Haben sich die Organisatoren einfach auf diesen Termin festgelegt, weil diese an diesem Termin können, oder war der Veranstaltungsort nur an diesem Wochenende frei?
Könnte man über den Termin nochmals diskutieren oder indiskutabel?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Roland Zühlke »

Hallo,

hier sind 'die Organisatoren' :).
Ja, wir haben uns mehr oder minder einfach darauf festgelegt. Mai war grundsaetzlich gut, weil Braunschweig + 1 Jahr = wieder Mai. Die ersten beiden Mai-Wochenenden erschienen unguenstig wegen der Feiertage. Den hat das derzeit festgelegte Wochenende zwar auch, aber nicht diesen komischen Vatertag. Und am dritten Mai-Wochenende sind tatsaechlich die Raeumlichkeiten belegt.

Ich werde mal mit dem Vermieter der Raeumlichkeiten sprechen und schauen, was sich machen laesst. Zu weit nach hinten verschieben moechten wir eigentlich nicht, so dass die ersten beiden Juni-Wochenenden in Frage kommen. Einige hatten dafuer ja auch schon Zustimmung signalisiert.

Die Strecken werden selbstverstaendlich nicht bekanntgegeben, wie Dr. Kluge bereits spekulierte (deswegen hat er ja auch einen Doktortitel :D).

Die deutschen Teilnehmer duerfen natuerlich auch 'Schlachtenbummler' mitbringen, war in der ganzen Ausschreiberei irgendwie auf der deutschen pdf-Datei verloren gegangen, nun aber korrigiert.

Der Verbot der Bremsung in das herunterlaufende Schaltwerk beruht auf die normale Fahrpraxis. Da bremst wohl auch kein Tf in's herablaufende Schaltwerk, sofern es sich nicht um eine Notbremsung handelt. Diese Bedingung kam vom Marcus, kannst Du dazu mal hier was schreiben?
@ Andreas: Deine Formulierung ist tatsaechlich genauer! Ich sehe schon einen Regelkatalog fuer Zusi-Wettbewerbe auf uns zukommen ;(!
Uebrigens fehlt noch was, diesmal aber in der englischen pdf-Uebersetzung: der Kommentar zu den Schiedsrichtern, weil ich vermute, dass der international nicht wirklich verstanden wird.

Beste Gruesse,

Roland

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#17 Beitrag von Miri »

Zum Bremsen beim ablaufenden Schaltwerk: eigentlich soll man so vorrausschauend fahren, dass man problemlos ne Betriebsbremsung einleiten kann, wenn das Schaltwerk auf 0 steht bzw. kurz davor (Stufe 3 oder so). Schnellaus bei hohen Fahrstufen bedienen ist fahrtechnisch unschön, dass gibt n hässlichen Ruck im Zug.
Ähnlich isses bei den V-Loks, runterreissen von 15 nach 0 gibt auch n Kommentar vom Zug und vom Turbolader.
Nur stellt sich irgendwann die Frage, was man noch alles verbieten darf/sollte. Man kanns natürlich soweit treiben, in die Regeln die beiden DB-Merkblätter "Fahr- und Bremstechnik mit E-(bzw. V-)Tfz" einzugliedern. Nur: wozu? Irgendwann is man dann soweit, dass man die Leute dann gleich auf ne echte Lok setzten kann...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

Roland Zühlke hat geschrieben: ... so dass die ersten beiden Juni-Wochenenden in Frage kommen.
Da wäre ich dabei. :]
Roland Zühlke hat geschrieben: Der Verbot der Bremsung in das herunterlaufende Schaltwerk beruht auf die normale Fahrpraxis. Da bremst wohl auch kein Tf in's herablaufende Schaltwerk, sofern es sich nicht um eine Notbremsung handelt.
Wenn sich das Verbot auf die normale Fahrpraxis bezieht: warum gibt es bisher dbzgl. keinen Abzug in der Bewertung?
Wettbewerbbedingungen hat geschrieben: Vollständiger Zug muss am Bahnsteig halten.
Strg+D oder Strg+F. Damit kann ich "Ausschau" halten, ob der Zug am Bahnsteig vollständig zum Halten kommt. Muss dann wohl für die Meisterschaften untersagt werden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn sich das Verbot auf die normale Fahrpraxis bezieht: warum gibt es bisher dbzgl. keinen Abzug in der Bewertung?
allumfassend ist die Bewertung sicher nicht. Auch ausgiebiges Füllstoßgeben wird ja nicht geahndet.
Aber eigentlich wäre der Punkt recht einfach zu ergänzen :mua :P

Carsten

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Andreas Damm »

Wenns schon so einfach ist, dann mach es doch bitte (nur Profi-Modus?)!
Würd mich freuen.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Antworten