Scheinwerfer???

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
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lokman1044
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Scheinwerfer???

#1 Beitrag von lokman1044 »

Also ich fahre erst seit 2 Tagen Zusi (mitt allen updates, und add ons), und mir ist so nebenbei die Frage gekommen, ob man denn keine Scheinwerfer hat, denn wenn man um 22 Uhr fährt, fährt man im wahrsten sinne des wortes "blind", und das ist wohl oder übel ned sehr an der realität ?(

P.S.: Is mein erster Post

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Christian Gründler
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#2 Beitrag von Christian Gründler »

Doch, ist ziemlich realistisch.

Es gibt einige moderne Loks, die Scheinwerfer haben (aber auch nicht immer eingeschaltet); die meisten Loks haben nur Positionslichter. Im Allgemeinen werden Züge bei Nacht in der Tat "blind" gefahren.

M.f.G. Christian

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Kilian
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#3 Beitrag von Kilian »

Nunja, aber ganz so "Zusi-dunkel" fährt man nicht, da ist Zusi schon ein bischen "krass".
Daher fahre ich Zusi auch nur "am Tag" wenn ich fahre

Grüße, Kilian
... der Heute noch eine richtige Nachtfahrt mit einer Scheinwerferlok macht ;D
mfg Kilian :confused:

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Stefan Hums
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#4 Beitrag von Stefan Hums »

Stellt's doch einfach im Fahrsim die Nachtfarbe etwas heller. Scheint dann halt der Mond. ;)

Stefan

Steffen81
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#5 Beitrag von Steffen81 »

Ein gewisser kleiner Lichtkegel vor der Lok wäre aber schon wünschenswert. Außerdem sollte mit dem Tastendruck auf L wenigstens in der Außenansicht ein Unterschied an den Positionslichtern erkennbar sein.

..., finde ich.

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Carsten Hölscher
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#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

bei normalen Fahrzeugen (damit meine ich die Masse der in D verkehrenden Fahrzeuge) hast Du praktisch null Lichtkegel vor der Lok.

Carsten

F(R)S-Bauer
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#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

[Es war einmal]
Es ist in frühen Zusitagen (Thread im alten Forum) versucht worden, mit Lichtquellen Scheinwerfer zu bauen. Das scheiterte daran, das sich die Lichtquellen nicht Konstant bewegten, enorme Rechenleistung verbrauchten und nur 8 Lichtquellen möglich waren. Mit der 2.4 werden Lichtquellen dann nicht mehr unterstützt.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

lokman1044
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#8 Beitrag von lokman1044 »

könnte man dann ned einmal die Gleise heller machen, denn wenn ich in einen Tunnel fahre (bei Tag) seh ich ned mal gescheit dir Gleise

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JoergPorsch
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#9 Beitrag von JoergPorsch »

Es ist in der tat so das die Funzeln die auf jeder Lok eingebaut sind nur zum erkannt werden, und nicht zum was erkennen da sind. Dazu kommt noch die Funktion das sie so bloss so stark sind das rückstrahlende Schilder etc rückstrahlen. ?(

Und das Fernlicht das "hauptsächlich" Neubaufahrzeuge haben, ist eigentlich im Normalbetrieb verboten und darf normal nur bei "Fahren auf Sicht" angewendet werden. Aber wo keine Kläger da keine Richter. :mua
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

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(Ar-) T-Rex
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#10 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Carsten Hölscher hat geschrieben:...bei normalen Fahrzeugen (damit meine ich die Masse der in D verkehrenden Fahrzeuge) hast Du praktisch null Lichtkegel vor der Lok...
Wie wahr!
In fast allen anderen Ländern ist das aber nicht so.

Diese Funktion mit dem Licht funktioniert sogar beim MS-TS. In Zusi 3.x wird es wohl auch bei uns gehen, oder?

Hoffen wird man ja wohl dürfen, meint
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Thomas U.
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#11 Beitrag von Thomas U. »

Wünschenswert wäre es, zumindest ein leichtes Schimmern vor der Lok :]
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Philipp Küster
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#12 Beitrag von Philipp Küster »

Carsten Hölscher hat geschrieben:bei normalen Fahrzeugen (damit meine ich die Masse der in D verkehrenden Fahrzeuge) hast Du praktisch null Lichtkegel vor der Lok.

Carsten
Das ganze Neubaugelumpe hat ja schon Fernlicht. Das erste Fahrzeug mit, war der 401. Sogar einige 420´iger bekamen noch eins.
lokman1044 hat geschrieben:könnte man dann ned einmal die Gleise heller machen, denn wenn ich in einen Tunnel fahre (bei Tag) seh ich ned mal gescheit dir Gleise
Wenn es im Tunnel stockduster ist, sieht man wirklich nichts. Nur links und rechts ein paar meter Tunnelwand (wenn überhaupt).
JoergPorsch hat geschrieben: Und das Fernlicht das "hauptsächlich" Neubaufahrzeuge haben, ist eigentlich im Normalbetrieb verboten und darf normal nur bei "Fahren auf Sicht" angewendet werden. Aber wo keine Kläger da keine Richter. :mua
???? Wirklich? ?(

CU Tille

Sascha_Lips
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#13 Beitrag von Sascha_Lips »

Philipp Küster hat geschrieben: Das ganze Neubaugelumpe hat ja schon Fernlicht. Das erste Fahrzeug mit, war der 401. Sogar einige 420´iger bekamen noch eins.
Ein paar Nachgerüstete 628er gibt es auch, die ham so richtige Halogenscheinwerfen, wenn die an sind ist man auch blind!!! :mua

stuvar
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#14 Beitrag von stuvar »

Na mal sehn wie das mit ICET2 und 189ern mit ihren LED-Leuten wird. Die sind ja auch nicht grad dunkel.
etwas ot: Bei uns zwischen Uni und Wohnheim hamse mal wieder randaliert. Diesmal sind die Abdeckscheiben von 2 Fußgängerampeln bei drauf gegangen. Mich hats schon etwas gewundet wie stark die Lampen ihren Leuchtkegel bündeln (auf 100m Entefrnung reichte ein Schritt um aus dem Leutkegel rauszukommen) und wie stark das Licht doch blendet. Kein Wunder, daß Ampelleuchten Streuscheiben brauchen.

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Kilian
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#15 Beitrag von Kilian »

Und das Fernlicht das "hauptsächlich" Neubaufahrzeuge haben, ist eigentlich im Normalbetrieb verboten und darf normal nur bei "Fahren auf Sicht" angewendet werden. Aber wo keine Kläger da keine Richter.
Also das höre ich ja zum allerersten Mal - Ich weiss nur dass es schlicht und ergreifend keine Regelung gibt, d.h. nach meinem Kenntnisstand dürfte ich sogar Autofahrer blenden, weil die (Rechts)lage nicht klar ist.

Wie dem auch sei - Ich werde es immer verwenden wo es nur geht, auch unter Tags fahre ich meist mit abgeblendetem Fernlicht (Also die zweite bzw. mittlere Stufe).

Wie Arthur schon indirekt geschrieben hat muss im "ÖBB-Land" sogar stets aufgeblendet gefahren werden, wo andere geblendet werden können und in Bahnhöfen natürlich nicht (Oder so in der Richtung).
mfg Kilian :confused:

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JoergPorsch
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#16 Beitrag von JoergPorsch »

So habe ich das zumindest gelernt. Aber ich kenne keinen der sich daran hält bzw keinen der das beanstanden würde. Wie gesagt wo kein Kläger da keine Richter.

Ich benutze das Fernlicht eigentlich nie. Ich kenne ja die Strecke und bin froh wenn ich nichts sehe. :mua
Gruss Joerg mit oe

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(Ar-) T-Rex
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#17 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:[...muss im "ÖBB-Land" sogar stets aufgeblendet gefahren werden, wo andere geblendet werden können und in Bahnhöfen natürlich nicht (Oder so in der Richtung).
Genau.

Um es etwas unmißverständlicher auszudrücken:

Nur dort, wo andere geblendet werden können (Zugbegegnung, Parallelfahrt zu Autostraßen, Bahnhöfe etc) soll/muß abgeblendet werden, sonst ist mit "Fernlicht" zu fahren.

Arthur
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Carsten Hölscher
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#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

zur Zusi-Umsetzung: Für Licht gibt es in DX die klassische Lichtquelle, wie sie mal in 2.3 aktivierbar war, diese braucht aber viel Rechendampf und ein engmaschiges Polygonnetz im beleuchteten Objekt, damit es nicht zu den aus 2.3 bekannten Sprungeffekten usw. kommt.
Eine schlauere Lösung dürften Pixelshader sein, mit denen habe ich mich aber noch nicht befaßt. Die Lösung über die klassische Lichtquelle erscheint mir sehr unattraktiv (ist programmiermäßig zwar recht einfach aber mir ist der Ressourcenaufwand viel zu hoch); ich habe eigentlich nicht vor, diesen Weg zu verfolgen.

Carsten

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Manfred Kätzler
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#19 Beitrag von Manfred Kätzler »

Für die DB-Lande ist zusi eigentlich recht nahe an der Realität. Ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit, eine Nachtfahrt auf einer 113 im Außerfern zu machen (ist schon ewig her, muß so anno 1992 gewesen sein...). Dabei habe ich festgestellt, daß man mit den DB-Funzeln ("Positionslichter") im Grunde genommen blind durch die Nacht fährt. Gut, auch ein ÖBB-Lokführer wird keine Chance haben, rechtzeitig zum Stillstand zu kommen, wenn er bei 140 km/h ein Hindernis im Lichtkegel sieht, aber meiner Meinung nach ist das subjektive Empfinden so, daß man sich mit aufgeblendeten Scheinwerfern sicherer fühlt. Und noch was - bei unsichtigem Wetter, Nebel etc, werden Scheinwerfer immer noch weiter und besser gesehen, als Positionslichter....

Manfred
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Hubert
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#20 Beitrag von Hubert »

Stimmt schon Manfred, bremsen kannst Du als Lf so wieso nicht, aber vielleicht dich noch retten wenn das Hindernis auf den Geleisen gross genug ist!!!
Ich weiss noch wie die SBB-Lf "glücklich" waren wenn sie erstmals beim Transalpin richtige Scheinwerfer hatten!

Gruss Hubi
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